Waschtrockner brummt

Hallo, nach meinem Umzug brummt mein Waschtrockner, AEG Lavamat Turbo 12620, beim Wassereinlass.
Soweit ich dass sehe hat sie 2 Stellen zum Wassereinlass, unten in der Trommel und einmal ist so eine Tülle in dem Gummi in der Tür und wenn da das Wasser eingelassen wird brummt die Maschine und ich hab das Gefühl es dauert sehr lange.
Habe die Maschine in der Küche, ist kein anderer Platz für da und an der Küchenarmatur ist der Wasserdruck nicht sehr hoch. Kann es daran liegen?

MfG
charlynn

Hallo charlynn,

richtig, wenn die WaMa beim Wassereinlass so brummt, hat das was mit dem Wasser zu tun.
Es ist weniger geringer Wasserdruck schuld als vielmehr zu geringer Wasserdurchfluss pro Zeit.

Habt ihr beim Aufstellen der WaMa das Filtersieb im Zulaufschlauch und das Filtersieb im Schraubanschluß der WaMa für den Zulaufschlauch gesäubert?
Oft verstopfen diese Siebe durch Kalk, Rost und Sand aus der Wasserleitung im Lauf der Zeit.
Wenn die Siebe während eines Umzugs austrocknen, werden sie noch „dichter“.

Gruß
BT

Hallo charlynn,

richtig, wenn die WaMa beim Wassereinlass so brummt, …

Danke für die Antwort.
Weiß nicht ob nach den Sieben geschaut wurde. Mein „Experte“ für sowas ist zur Zeit nicht greifbar, wie schnell muß das denn behoben werden? Kann dadurch etwas kaput gehen wenn es nicht gleich gemacht wird?

MfG

Hallo charlynn,

da kannst du doch selber nachschauen:

Wasserhahn zu, Schlauch am Hahn und an der WaMa abschrauben.
Das Sieb der WaMa ist im Schraubstück der WaMa, das des Schlauches im Schraubstück Schlauch=>Wasserhahn.

Ich würde nicht allzulange warten, ich denke mal, dass das Magnetventil Schaden nimmt wenn es nicht richtig auf&zumachenkann und von zu wenig Wasser gekühlt wird.

Gruß
BT

Hallo charlynn,

da kannst du doch selber nachschauen:…

Tja, eigentlich hätte ich auch kein Problem damit, nur ist das gute Stück jetzt untergebaut und wiegt so einiges, haben 2 starke Männer beim Umzug auch gemerkt :smile:. Es ist für mich also sehr anstrengend die darunter vor zu bekommen. Will es ja auch nicht lange aufschieben, aber so ein bis zweimal waschen geht doch oder?

MfG

Hallo charlynn,

aber so ein bis zweimal waschen geht doch oder?

ja sicher, so lange das Einlaufen des Wassers „nur“ lange dauert geht das schon.
Ist eigentlich der Hahn der aus der Wand kommt (Eckventil genannt) aus dem die WaMa höchstwahrscheinlich ihr Wasser bekommt ganz aufgedreht?
Oder habt ihr da ein kombiniertes Eckventil montiert, das den Anschluß für die WaMa getrennt vom Eckventil-Teil (für die Spüle) herausführt?

Fragt
BT

Hallo charlynn,
Ist eigentlich der Hahn der aus der Wand kommt (Eckventil
genannt) aus dem die WaMa höchstwahrscheinlich ihr Wasser
bekommt ganz aufgedreht?
Oder habt ihr da ein kombiniertes Eckventil montiert, das den
Anschluß für die WaMa getrennt vom Eckventil-Teil (für die
Spüle) herausführt?

Fragt
BT

Puh, das ist komplizierter, hab das alles vom Vormieter übernommen, also der Waschtrockner ist schon meiner aber die Anschlüsse waren schon so da.
Also es kommt ein Rohr aus der Wand unter der Spüle, an dem ist dann so ein Verteiler vom dem geht ein Rohr zur Spüle hoch. An dem Anderen ist noch so ein Verteiler, an dem ist dann der Waschtrockner und eine Spülmaschine angeschlossen.
Hoffe das ist verständlich.

MfG
charlynn

Hallo,

ich habe noch einmal genau aufgepasst. Wenn das Wasser in die Maschine über den Zulauf unter der Trommel geschieht, hört es sich ganz normal an, nur wenn das Wasser über diese Tülle in der Gummiumrandung der Tür fließt brummt die Maschine. Hat das viell. etwas Anderes zu sagen?

MfG
charlynn

Liebes Beuteltier,
könntest du mir bitte nochmal antworten? Ehe ich den Kundendienst, bzw. meinen Vermieter anspreche.

Liebe Grüße
charlynn