Welche Armatur für Küche ohne Untertischgerät?

Hallo zusammen,

ich benötige Euren Rat zu o.g. Thema, da die „Berater“ im Baumarkt und ebenso unser Hausmeister mir nicht weiterhelfen können. Der Hausmeister weiß nicht, ob wir hier Niederdruck- oder Hochdruck/Normaldruck-Wasseranschlüsse haben. In der Küchenwand sind zwei Wasseranschlüsse vorhanden. Einmal Kaltwasser mit T-Stück für den Anschluss von Spülmaschine (ist bereits angeschlossen) und einmal ein M16-Gewinde für die Armatur. Des weiteren gibt es einen Anschluss, aus dem heißes Wasser kommt. Ein Durchlauferhitzer (Untertischgerät) ist also nicht notwendig.

In unserer alten Wohnung gab es nur zwei Anschlüsse mit Kaltwasser. Daher habe ich im Becken der Küche noch eine Armatur (Niederdruck) mit insgesamt 4 Schläuchen stecken (3 Anschlüsse mit Gewinde und einer zum Durchstecken des Brausensachlauchs). Drei kürzere und ein langer Schlauch. Der lange Schlauch war damals über ein T-Stück mit einem der kurzen Schläuche verbunden und steckte in einem der Wasseranschlüsse, zwei kurze Schläuche steckten im Durchlauferhitzer und der letzte kurze steckte im zweiten Wasseranschluss.

Fazit: Vorhanden sind also 2 Wasseranschlüsse in der Wand (kalt und warm) sowie eine Armatur mit 4 Schläuchen (3 kurz und 1 lang).

War heute im Baumarkt und habe dort nachgefragt. Man sagte mir, ich bräuchte keine Niederdruckarmatur, da ich keinen Wasserspeicher mehr habe. Also zeigte man mir eine Armatur für „normalen“ Druck. Diese hatte jedoch ebenfalls 3 Anschlüsse plus das Loch für den Schlauch der Brause. Ich dachte, 3 Anschlüsse haben nur Niederdruckaramturen?? Der Kerl im Baumarkt wusste dann auch nicht weiter. Bin jetzt total verwirrt.

Meine Fragen:

  1. Woran erkenne ich nun, ob es sich um Hochdruck oder Niederdruckanschlüsse in der Wand handelt?

  2. Kann ich das alles wieder so anschließen wie bisher, indem ich die beiden Schläuche die vorher im Durchlauferhitzer steckten miteinander verbinde? Oder wäre das Pfusch?

  3. Welche Armatur verwendet man denn nun, wenn man keinen Durchlauferhitzer braucht?

Ich hoffe, dass jemand helfen kann!

MfG Martin

Meine Fragen:

  1. Woran erkenne ich nun, ob es sich um Hochdruck oder
    Niederdruckanschlüsse in der Wand handelt?

wenn wie du sagst einmal Kaltwasser und einmal Warmwasseranschluß haßt ist es ein Druckanschluß

  1. Kann ich das alles wieder so anschließen wie bisher, indem
    ich die beiden Schläuche die vorher im Durchlauferhitzer
    steckten miteinander verbinde? Oder wäre das Pfusch?

Nein es geht nicht

  1. Welche Armatur verwendet man denn nun, wenn man keinen
    Durchlauferhitzer braucht?

Druckarmartur
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo Rohrverleger!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:

Woran erkenne ich im Baumarkt eine Armatur die für einen Druckanschluss geeignet ist?

Und wie schließt man das Ganze vernünftig an?

MfG

Hallo,
erst einmal müssen die dir im Baumarkt die Druckarmarturem zeigen können.
Wenn keine Bezeichnung an den Röhrchen sind ist Warmwasser immer links und Kaltwasser immer rechts.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo!

Ich war heute im Baumarkt und habe eine Armatur gekauft, die angeblich für normalen Druck wie er aus der Leditung kommt (4 bar?) geeignet ist. Die Armatur hat unten jedoch ebenfalls 3 Anschlüsse, genau wie die Armautr die ich bisher verwendet habe. Nur wird sie anders angeschlossen. Wo der Unterschied zwischen diesen Armaturen liegt, kann ich mir beim beste Willen nicht erklären.

Bei der heute gekauften sind es die Anschlüsse A (für Kaltwasser), B (Mischwasser=wird mit dem Brausenschlauch verbunden, also quasi im Kreislauf mit der Brause) und C (Warmwasser). Bei der bisher verwendeten sind es aber ebenfalls 3 Anschlüsse. Sie heissen auch A, B und C und sind nahezu identisch angeordnet. Einziger Unterschied: Die Schlüche sind ein wenig länger (vorallem Schlauch B). Mit der „alten“ Armatur würde ich theoretisch ohne weitere Teile den gleichen „Schaltplan“ hinbekommen wie mit der neuen. Anzahl Schläuche, Anzahl Anschlüsse…alles identisch.

Ich habe ungern das Gefühl, etwas Funktionierendes sinnlos ersetzen zu müssen. Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen den Armaturen?

Viele Grüße!

Bei der heute gekauften sind es die Anschlüsse A (für
Kaltwasser), B (Mischwasser=wird mit dem Brausenschlauch
verbunden, also quasi im Kreislauf mit der Brause) und C
(Warmwasser).

Hallo,
du hasst es doch schon geschrieben B ist Mischwasser, den du hasst eine Armartur mit Schlupf brause gekauft und dort kommt der Schlauch der Schlupf brause dran.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hm, ok dann nehm ich mal an, dass beide Armaturen in ihrem Inneren anders aufgebaut sind?

Gruß

Hallo,
ja das sind sie.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Super, ich danke dir!

Jetzt müssen nur noch Verlängerungen her, damit die Anschlussschläuche nicht zu sehr gebogen werden. Es funktioniert auf jeden Fall und dicht ist (bisher) auch alles.

Grüße!