Welchen Thermostat benötige ich ?

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Kühl-/Gefrierkombination.

Liebherr
KGK 3955
Typ 500391

Nachdem bereits der Anlaufkondensator gewechselt wurde ist jetzt der Thermostat dran. Der Kühlkompressor funktioniert einwandfrei.

Jetzt stehe ich vor der Frage:

Was für einen Thermostat brauche ich?
Wenn ich beim Liebherr Kundendienst bestelle wird es wohl sehr teuer, was ein Problem ist. Günstiger ist es erfahrungsgemäß, Ersatzteile bei Conrad & Co zu kaufen.
Geht das auch bei einem Kühlschrank Thermostat oder sind die zu speziell?

Den Einbau macht ein Freund von mir, der mehr Ahnung hat, den ich aber im Moment nicht fragen kann.

Vielen Dank und Grüße,

thb

Hi,

Du brauchst einen speziellen Thermostaten.
Hier gibt es preiswerte Ersatzteile.

http://www.spareparts-service.com/index.php
http://www.intelectra-shop.de/

nicki

Hallo thb,
Thermostate sind zwar Standardbauelemente, aber anders als z. B bei Glühlampen gibt es hunderte von Bauformen. Auch im Allgemein(elektronik)handel wirst Du kaum etwas geeignetes bekommen. Da kommt nur der Hersteller, manchmal auch ein sog. „Second-Source“ Anbieter infrage. Vllt. kennt Dein „Einbau - Freund“ solche Alternativanbieter; die genannte Firma kommt für diesen Bereich IMHO nicht infrage.
Besten Gruß
von Julius

Tja, da unten weiß ja schon ein Kollege die „Second Source(s)“

Liebherr-Ersatzteile sind ab Werk mitunter die Preiswertesten und länger lieferbar, als bei BSH und Co.

Selbstverständlich sind Thermostate auch im freien Handel verfügbar. Nimm den, der nach dem Aufdruck auf dem Th. erforderlich ist, der Typ steht drauf geprägt.

gruß
dennis

Fachartikel zu vielen Thermostat-Bauserien mit praktischen Anwendungsbeispielen findet man hier:

http://www.guh-elektro.de/index.cfm?pid=1398&pk=73151

und hier:

http://www.automationbc.de/index.cfm?pid=1377&pk=5031