Wie baue ich eine Backofentüre wieder ein?

Habe eine Backofentüre ausgebaut. Dabei wohl etwas zu viel Gewalt angewendet. Nun sind die Scharniere eingeklappt, die an starken Federn hängen.

Mit einer Zange bekomme ich die ein Stück bewegt. Allerdings klappen sie sofort zurück.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann?

Viele Grüße
riasara

Hallo!

An der Seite in Scharniernähe ist ein Umstellhebel,der eigentlich das Einklappen bei der Herausnahme verhindert !

Der muss jetzt natürlich auf „nicht gesperrt“ stehen,so wie im Backofen drin eingebaut.

Lege die Tür auf den Tisch, eine Person hält Tür fest, 2. Person steckt 2 Rohrstücke über die Scharniere und bewegt sie GLEICHZEITIG in die Endlage. Feder spannt sich,es geht schwer !
Dann sofort den Sperrhebel umlegen.
Scharnier ist gesichert und kann im Ofen eingesteckt werden.
Leicht schräg einführen,hinunterstecken,etwas rütteln bis Lage erreicht,dann Hebel umlegen und probieren.

Statt 2 Rohrstücke kann man auch zwei Zangen(Gripzangen ideal) oder nur kräftige Hände(Mit Arbeitshandschuhen zum Schutz) nehmen.

mfG
duck313