Wie die Rolladenwelle ausbauen?

Hallo Experten,

ich will bei unserem Altbau den Gurt eines Außenrollos erneuern und dafür die Rolladenwelle ausbauen.

Rechts sitzt die Gurtspule auf der Rundwelle, links eine achteckige Plastikkappe. Hier ein Bild davon:
http://img838.imageshack.us/img838/3412/1007264.jpg

Wie man sieht, ist die Kappe aber nicht mit einer Schraube befestigt, sondern mit einer Niete - somit sehe ich keine Möglichkeit, die Kappe zu bewegen. Drehen oder in die Welle schieben (auch mit der Wasserpumpenzange) hat nicht geklappt.
Weder an der Kappe noch an der Welle sind andere Ansatzpunkte.

Irgendwie geht es auf jeden Fall: mein Stiefvater hat damals auch schonmal die Welle ausgebaut und den Gurt ersetzt - da er aber nicht mehr unter den Lebenden weilt, kann ich ihn leider nicht fragen. :frowning:

Hat jemand eine Idee, wie sich Kappe, Welle, Spule - oder auch alles zusammen - lösen lassen?

Vielen Dank & viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
meine Rolladen sind auf der Gurtseite nur eingehängt. Einfach mal die Welle auf der Gurtseite anheben. Dann kannst Du den Rolladen auf der anderen Seite aus dem Lager herausziehen.

Aber: Für den Wechsel des Gurtes brauchst Du den Rolladen doch nicht ausbauen?
Ist zwar etwas fummelig, aber du solltest den Gurt auch so vollständig abwickeln bzw. den neuen ein bis zwei Umdrehungen aufwickeln können.
Ansonsten: Photographiere auch noch mal die andere Seite.

Gruß
Vincenz

Foto der anderen Seite
Hallo Vinzenz,

aushängen läßt sich der Rolladen leider nicht, auf keiner Seite.

Das ganze ist SEHR fummelig, und sehr eng gebaut, wie man auf der Spulenseite sieht (alles Marke Eigenbau eines handwerklich nicht besonders Begabten):
http://img580.imageshack.us/img580/8312/1007272t.jpg

Ich wüßte nicht, wie ich den Gurt hintenrumgewickelt bekomme - da sind die Lamellen im Weg.

Ich würde ja sonst auch ein Gurtreparaturset nehmen, aber die habe ich bisher erst ab 14mm gefunden, mein Gurt hat aber 12mm.

Danke schön für weitere Tipps! :smile:

Viele Grüße
Christian

Servus Christian.

Die Welle ist links doch in einem Lager. Normalerweise sind diese Kugellager in einer Halterung eingelegt. Dann drückt oder schlägt man von unten auf die Rollowelle und das Lager löst sich aus der u-förmigen Halterung.

Wenn das Lager fest in der Seitenwand steckt: Niete aufbohren, Bohrer ca. 5mm, schwarze Kappe in Welle schieben. Danach neue Niete, ggf. in neuem Loch, anbringen.

Hans

Hallo Christian,
für den Rolladengurt guckst Du hier:http://www.rollladenkaufhaus.de/index.php?cat=c40_Ro…

Leider kann man aus deinen Fotos die Lager nicht sehen. Daher kann ich Dir von hier aus nur den gleichen Tipp geben wie Hans in der anderen Antwort.

gruß
Vincenz