Wie friert mein Kühlschrank ein?

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Kühlschrank ständig einfriert, sodass das Loch, durch das das Schwitzwasser ablaufen soll, komplett zufriert und sich auf Grund dessen Wasser ansammelt.

Ich habe einfach mal ein Thermometer rein gestellt: 6,2 Grad bei einer Stärke „2 von 6“. Bei allen anderen Stärken wird der Kühlschrank viel zu kalt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es ein temporäres Problem ist, da mal die Tropfen an der Rückwand des Kühlschranks fest gefroren sind, schaut man 10 Minuten später rein sind sie wieder flüssig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und MfG

Barcode

Hallo

sodass das Loch, durch das das Schwitzwasser ablaufen soll,
komplett zufriert und sich auf Grund dessen Wasser ansammelt.

Das Loch ist nicht zugeforen, sondern mit Schmutz zugepappt. Sonst wäre über dem Loch Eis und nicht Wasser. Schaschlikstäbchen nehmen und durchstochern. So ähnlich stehts auch in jeder Bedienungsanleitung.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass
es ein temporäres Problem ist, da mal die Tropfen an der
Rückwand des Kühlschranks fest gefroren sind, schaut man 10
Minuten später rein sind sie wieder flüssig.

Das ist der normale Kühlvorgang, nach dessen Ende die Abtauphase kommt.

Hans

Das Loch ist nicht zugeforen, sondern mit Schmutz zugepappt.
Sonst wäre über dem Loch Eis und nicht Wasser.
Schaschlikstäbchen nehmen und durchstochern. So ähnlich stehts
auch in jeder Bedienungsanleitung.

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort, aber das Loch ist zugefroren! Es ist alle 2 Tage mit einer 5cm Dicken Eisschicht bedeckt, die ich mit einem Schraubenzieher und Hammer weghauen muss, damit das Loch wieder frei ist.

Möglichweise ein defektes Thermostat.

Hallo !

Wenn es so stark gefriert am Entwässerungsloch für das Tauwasser kann meiner Ansicht nach Deine Temp.-Messung nicht stimmen!

Du hast +6° C gemessen im Kühlraum. Dann muß es ja noch viel kälter werden um zu gefrieren.
Wenn vorh. wiederhole den Test mit einem Minium-Maximum-Thermometer.
Das zeigt die tiefste und höchste Temp. an,lasse es am besten über Nacht im KS drin.
Dann sieht man,wie der Temp.-Verlauf tatsächlich ist.

Gibt es noch ein TK-Fach ? wie sieht es da mit der Temp. aus ?
Es könnte am Thermostaten liegen,bzw. an der Einstellung und sogar am Aufstellort des KS.

MfG
duck313