Wie funktioniert ein Thermostat bei

einer Nachtspeicherheizung?
Ich hab stundenlang im Netz gesucht aber keine Anleitung für ältere Thermostate gefunden. Nun hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt.
Momentan lasse ich die Nachtspeicher ohne dass ich das Thermostat benutze in kleinen Räumen bei 1,5 und in großen Räumen bei 2 - 2,5 laden.
Leider habe ich oft das Problem, dass es tagsüber viel zu warm und abends zu kalt im Raum ist.
Nun habe ich zweierlei Arten von Thermostaten. Eines kann man an-, bzw ausschalten und mit einem schiebbarer Regler die Temperatur einstellen. Das ist ja ganz einfach obwohl ich bei Betrieb ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Wärme feststellen kann. Stelle ich dieses Thermostat auf 10 Grad, so bleibt die Heizung immer noch so warm wie vorher.
Ein anderes Thermostat verfügt über 2 Schalter und ein Rädchen, mit dem man die Themperatur regeln kann. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich dieses Thermostat nutzen kann. Bei dem einen Schalter springt ein Ventilator an, der nicht gerade sehr geräuscharm ist und riechen tut es auch nicht gerade angenehm.
Kennt sich jemand mit diesem System aus?
Kann man solche alten Thermostate austauschen? Wenn ja, ist sowas teuer?
LG
Anja

Momentan lasse ich die Nachtspeicher ohne dass ich das
Thermostat benutze in kleinen Räumen bei 1,5 und in großen
Räumen bei 2 - 2,5 laden.
Leider habe ich oft das Problem, dass es tagsüber viel zu warm
und abends zu kalt im Raum ist.

Natürlich. Die Speicher sind viel zu warm, geben ihre gesammelte Energie tagsüber unkontrolliert an den Raum ab und sind abends kalt.

Nun habe ich zweierlei Arten von Thermostaten. Eines kann man
an-, bzw ausschalten und mit einem schiebbarer Regler die
Temperatur einstellen. Das ist ja ganz einfach obwohl ich bei
Betrieb ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Wärme
feststellen kann. Stelle ich dieses Thermostat auf 10 Grad, so
bleibt die Heizung immer noch so warm wie vorher.

Nachtspeicher.

Hallo,

Momentan lasse ich die Nachtspeicher ohne dass ich das
Thermostat benutze in kleinen Räumen bei 1,5 und in großen
Räumen bei 2 - 2,5 laden.
Leider habe ich oft das Problem, dass es tagsüber viel zu warm
und abends zu kalt im Raum ist.

Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung auch Nachtspeicheröfen. Bei der Einstellung würde ich in der Hütte auch vor Hitze umkommen. Da wir z.Zt. in NRW tagsüber Temperaturen von 4-6° und Nachts um die 2° haben ist die Ladung auf 2-2,5 vielleicht ein bisschen hoch.

Nun habe ich zweierlei Arten von Thermostaten. Eines kann man
an-, bzw ausschalten und mit einem schiebbarer Regler die
Temperatur einstellen. Das ist ja ganz einfach obwohl ich bei
Betrieb ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Wärme
feststellen kann. Stelle ich dieses Thermostat auf 10 Grad, so
bleibt die Heizung immer noch so warm wie vorher.

An den Thermostaten die an der Wand hängen kann man auch nur einstellen, ob nun der Lüfter läuft oder nicht. Dort kann man die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die Öfen werden dadurch nicht kälter - dies muß man am Ladethermostat am Nachtspeicher einstellen.

Ein anderes Thermostat verfügt über 2 Schalter und ein
Rädchen, mit dem man die Themperatur regeln kann. Nur weiß ich
ehrlich gesagt nicht wie ich dieses Thermostat nutzen kann.
Bei dem einen Schalter springt ein Ventilator an, der nicht
gerade sehr geräuscharm ist und riechen tut es auch nicht
gerade angenehm.

Wie bereits geschrieben, wäre ein Foto gut oder eine Typenbezeichnung (wenn lesbar/ vorhanden).
Wenn Du den Schalter betätigst, geht der Ventilenti an. Wenn Du dann den Schieberegler/ Rädchen betätigst sollte irgendwann der Thermostat leicht knacken und der Propeller sollte aus gehen.
Eigentlich sind in den Öfen sehr leise Radiallüfter eingebaut die seeeehr leise arbeiten (evtl. hat/ haben diese einen Lagerschaden). Wenn die Öfen den Sommer über nicht in Betrieb waren riechen diese beim ersten (zweiten) mal heizen - dieses gibt sich aber.

Kann man solche alten Thermostate austauschen? Wenn ja, ist
sowas teuer?

Dies kann der Elektriker um die Ecke. Der Preis richtet sich danach, was so ein Thermostat können soll. Es gibt welche da kann man nur die Temperatur einstellen, andere haben eine Uhr mit eingebaut so das dieses automatisch Nachts in die Nachtabsenkung schaltet.

Vielleicht solltest Du dich mal vertrauensvoll an deinen Vermieter wenden. Erstens wegen neuer Thermostate - zweitens wegen des quietschenden Ventilators. Wie alt sind die Nachtspeicher (Firma/ Typ/ Baujahr)? Sind die Asbestfrei? Asbesthaltige dürfen nicht repariert werden! Ich würde die dann eh´ nicht betreiben!

Gruß
Holger

Hallo,

Vielleicht solltest Du dich mal vertrauensvoll an deinen
Vermieter wenden. Erstens wegen neuer Thermostate - zweitens
wegen des quietschenden Ventilators. Wie alt sind die
Nachtspeicher (Firma/ Typ/ Baujahr)? Sind die Asbestfrei?
Asbesthaltige dürfen nicht repariert werden! Ich würde die
dann eh´ nicht betreiben!

Den Vermieter hab ich schon kontaktiert, da die Heizung bei 2,5 angefangen hat zu stinken. Soviel ich weiß, ist die Heizung im Wohnzimmer mindesten 25 Jahre alt und der Vermieter möchte die, solange die noch funktioniert wegen der Kosten(Rund 1000€ mit Entsorgung und Einbau)nicht erneuern.
Er meinte da im Wohnzimmer zwei Heizungen sind(eine davon steht allerdings hinter der Couch und kann deshalb nicht genutzt werden) soll ich alle beide dann auf 1 laden. Das würde dann reichen.

Gruß
Holger

Den Vermieter hab ich schon kontaktiert, da die Heizung bei
2,5 angefangen hat zu stinken. Soviel ich weiß, ist die
Heizung im Wohnzimmer mindesten 25 Jahre alt und der Vermieter
möchte die, solange die noch funktioniert wegen der
Kosten(Rund 1000€ mit Entsorgung und Einbau)nicht erneuern.

Vielleicht sind die seit Jahren nicht mehr in der „hohen“ Einstellung betrieben worden sondern beide immer niedriger.

Er meinte da im Wohnzimmer zwei Heizungen sind(eine davon
steht allerdings hinter der Couch und kann deshalb nicht
genutzt werden) soll ich alle beide dann auf 1 laden. Das
würde dann reichen.

Mann soll den Luftauslass nicht zustellen. Du möchtest ja schließlich auch den Raum heizen und nicht die Couch. Auch soll man auf die Öfen während des Betriebes nichts abstellen und auch nicht als Sitzmöbel nutzen :smile:… das gibt Dellen im Blech :smile:

Da Du den Typ etc. nicht angegeben hast weiß ich auch nicht, welche Größe der/ die Öfen haben. Man muß mit dem heizen ein wenig „üben“. Das mußte ich auch. Den Wetterbericht schauen und dementsprechend die Ladung einstellen (das mußte ich auch… ich hatte am Anfang oft genug eine Bullenhitze in der Bude).
Da zwei Öfen im Wohnzimmer stehen, wird der Raum groß und dementsprechend die Heizungen dimensioniert sein. Ich würde jetzt auch mal so sagen das wenn es richtig kalt wird beide benutzt werden müssen. Fange doch einfach mal mit der Einstellung 1,5 an und wähle dann erst mal mehr oder weniger genügt. Den Thermostat an der Wand muß Du natürlich dann auch einstellen. Wenn der Ventilenti die ganze Zeit läuft ist es auch klar das die Kiste am Nachmittag kalt ist.

Gruß
Holger