Wie funktioniert eine Schneemaschine?

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die Schneemaschine funktioniert

Schneemaschine / Schneekanone
Schneemaschine / Schneekanone

Als Beschneiungsanlage bezeichnet man alle Komponenten einer technischen Beschneiungseinrichtung zur maschinellen Erzeugung von Schnee. Eine solche Anlage umfasst sämtliche Einrichtungen wie: Wasserspeicher, Pumpen, Kompressoren, Wasser-/Luft-/Stromzuleitungen, Schneeerzeuger.

Der Begriff Schneeerzeuger wird im technischen Sprachgebrauch oft für eine Schneekanone verwendet obwohl auch eine Schneilanze (oder Schneelanze) gleichwertig unter diesem Begriff einzuordnen ist. Schneelanze und Schneekanone werden verwendet um das zugelieferte Wasser mittels eines Luftstroms über der Piste in der kalten Umgebungsluft auszubringen.

Beschneiungsanlagen werden in Wintersport-Gebieten eingesetzt, wenn durch zu geringen Schneefall (wenig Niederschlag bei kalten Temperaturen) bzw. durch Tauwetter die Schneedecke nicht zur Ausübung der diversen Aktivitäten wie Skifahren, Snowboarden etc. ausreicht. Dies kann besonders bei Talabfahrten der Fall sein.

Technische Verfahren

Eiskanone:

Wasser wird entweder zu Eisblöcken gefroren, die dann zerstoßen werden oder auf eine rotierende gekühlte Trommel aufgespritzt und abgeschabt. Mittels Druckluft und Schlauchleitung kann der „Schnee“ gezielt verteilt werden. Einfachstes Prinzip, unabhängig von der Außentemperatur; allerdings besteht der „Schnee“ hier aus Eissplittern, nicht aus Schneeflocken und eignet sich nur schlecht zum Skifahren. Dieses Verfahren wird hauptsächlich im Event- und Promotion-Bereich bzw. für city contests verwendet.

Die folgenden Verfahren ahmen die natürliche Entstehung von Schnee nach, bei der kleine Wassertropfen langsam kristallisieren und so die charakteristische Form der Schneekristalle ausbilden können:

Druckluftkanone:

– Aus einer Düse tritt ein Wasser-Druckluft-Gemisch bei einem Druck von 5–10 bar aus, bei der Ausdehnung unter Normaldruck kühlt das Luft-Wasser-Gemisch ab, so dass die Wassertröpfchen gefrieren können. Gute Schneileistung im Grenztemperaturbereich, extrem hoher Luftverbrauch (Energie), geringe Windempfindlichkeit, extrem laut.

Propellerkanone:

Zentrales Element ist ein Propeller, welcher einen starken Luftstrom erzeugt. Rings um den Rohrausgang befinden sich der Düsenstock mit zumeist mehreren Kränzen. Die äußeren Düsen sind meist als Mischdüsen (Wasser und Druckluft)zur Produktion von Schneikernen, die Inneren meist als reine Wasserdüsen ausgeführt.Die Misch- oder Nukleatordüsen produzieren kleine Eiskristalle als Kristallisationskeime ähnlich dem Prinzip der Druckluftkanone (s. o.). Die Menge der Wassertropfen muss den äußeren Witterungsbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der Wurfweite angepasst werden, um optimale Eigenschaften des Kunstschnees zu erreichen. Die im aus der Propellerkanone austretenden Luftstrom enthaltenen Wassertropfen verdunsten in der trockenen Winterluft teilweise, wodurch die Tröpfchen abkühlen. Ist der Gefrierpunkt erreicht, kristallisieren sie an den Kristallisationskeimen. Je trockener die Umgebungsluft ist, desto besser wirkt der Abkühlungsvorgang. So funktioniert dieses Verfahren bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30 % schon bei 1 °C über Null, bei 80 % relativer Luftfeuchtigkeit sind dagegen unter −3 °C erforderlich. Die Propellerkanone ist das am häufigsten verwendete Prinzip, welches aber sehr hohen Stromverbrauch - bedingt durch den Ventilator - , sowie ungedämmt einen hohen Geräuschpegel mit sich bringt. Beste Regelbarkeit, Arbeitsdruck ca. 8-40 Bar.

Schneelanze:

An der Spitze eines bis zu 12 Meter langen Aluminiumrohres, das senkrecht bzw. schräg aufgestellt wird, befinden sich Wasser- sowie Luft- bzw. Nukleatordüsen. In das bei Austritt aus der Wasserdüse zerstäubte Wasser wird Luft geblasen. Die vorher komprimierte Luft dehnt sich aus und kühlt sich dadurch ab, wodurch Eiskeime entstehen, an denen eine Kristallisation des zerstäubten Wasser stattfindet. Durch die Höhe und die langsame Sinkgeschwindigkeit bleibt genügend Zeit für diesen Prozess. Energiesparend, aber im Vergleich zur Propellerkanone kleine Reichweite und Schneeleistung, sowie eine stärkere Windempfindlichkeit.

Kryo-Kanone:

Wasser und Druckluft werden mit einem Kühlmittel (flüssiger Stickstoff) vermischt ausgebracht. Die Anwendung dieses Systems ist auch bei Temperaturen weit oberhalb des Gefrierpunktes möglich, durch die enormen Kosten ist jedoch ein flächendeckender Einsatz wirtschaftlich nicht möglich und wird daher nur im Event- und Promotionbereich eingesetzt.

Vakuum Schneeerzeuger:

In der „Vacuum Ice Machine“ wird Wasser einem hohen Vakuum ausgesetzt. Dieses Vakuum verdampft einen Teil des Wassers, während das restliche Wasser zu einem Wasser-Eis Gemisch friert, welches aus dem „Freezer“ in einen „Schnee-Seperator“ gepumpt wird. Auf Grund seiner Größe ist der Erzeuger allerdings nur mittels Tieflader bewegbar und benötigt eine vergleichsweise hohe Energiemenge. Dafür kann auch bei sommerlichen Temperaturen mittels gekühltem Wasser und einer erheblichen Kühlwassermenge ‚Frühlingsschnee‘ produziert werden. Die Eignung für kommerzielle Pistenbeschneiung ist eher zweifelhaft, da bei warmen Außen- bzw. Bodentemperaturen eine brauchbare Schneequalität nicht erreichbar ist, hingegen bei kälteren Temperaturen eine weitaus höhere Effizienz durch Propeller- bzw. Lanzensysteme gegeben ist.

MfG.

Andy

Tipp: www.stromkunde.info | www.gaskunde.info

Genau weiss ich das nicht, aber ich bin sicher, wenn du das in einer Suchmaschine eingibst, wie z.B. Google, dann wirst du sicherlich reichlich Informationen finden.

LG Mike

Im bereich Disco, Theater, Filmaufnahmen … wird eine spezialflüsigkeit (fluid) aufgeschäumt und dies zerfällt nach einiger zeit …
wie es allerdings auf der Piste ist weis ich überhaupt nicht … sorry

Tut mir Leid, weiß ich auch nicht

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schneemaschine

Grüße Ben

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

keine ahnung

Hallo

Ist eigentlich kein Hexenwerk. Viel Wasser und kälte.
Das Wasser wird so fein zersteupt und dann gefroren.
Ich würde aber mal Googeln, da gibt es bestimmt bessere erklärungen.

Mfg D.Ryczek

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

keine Ahnung!

Hi, bin kein Experte dafür,
hab aber mal gehört, dass man dafür einen Wasserschlauch mit hohem Durchsatz und Druck plus ein starkes Gebläse benötigt. Das Wasser wird dann mit der Luft über eine Düse bei Minusgraden vermischt damit kein Eis entsteht.
MfG
Heiko

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

Bin ich leider überfragt, würde aber brim nächsten Urlaub am Urlaubsort fragen, dann bekommst Du sicher eine Antwort.

Keine Ahnung!

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

hallo

Weis es nicht genau aber sie zerstäuben das wasser ganz viel und damit es bei 3grad+ nicht schmiltzt hauen sie nocj n paar chemicalien rein
schneekanonen sind die größten wasserverschwender die es gibt!

hoffe ich konnte n bissl helfen

Tschau

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die
Schneemaschine funktioniert

Das ist doch in der Wikipedia sehr ausführlich beschrieben, Suchbegriff „Schneekanone“

Hallo,
Wasser und Luft wird zusammen zerstäubt und weggeblasen --> Schnee entsteht in der Kälte.
Jürgen

weil ich immer im skiurlaub wissen will wie die Schneemaschine
funktioniert