Wie viel Wasser bildet ein Kondenstrockner?

Manche verwenden das beim Kondenstrockner entstehende Wasser für ihr Bügeleisen, die Waschmaschine oder gar zum Blumen gießen.

Rentiert sich das? Wie viel Wasser entsteht im Durschnitt bei einem Trocknungsgang?

Hallo,

Wie viel Wasser entsteht im Durschnitt bei
einem Trocknungsgang?

0,5-2 Liter würde ich schätzen.
Kommt drauf an, wie stark die Wäsche vorher geschleudert wurde.

Ich habe das Kondensat immer durch einen Kaffeefilter (Papier) durchlaufen lassen, um die vielen kleinen Flusen zu entfernen.

Zum Blumen gießen würde ich das Wasser nicht verwenden, da es ja kondensiertes Wasser ist und keinerlei Mineralsalze enthält.

Zudem weiß man auch nicht, ob nicht gelöste Reste vom Waschmittel im Wasser sind.

Gruß,
Woody

Hallo mschulz80

Hallo,
es sind bei einer Fuellung 1-2 Liter, etwa, je nach Menge und Waeschefeuchte.

Ueberleg mal andersrum, wenn Du das Kondenswasser in eine Wanne tust und die Waesche wieder darun einlegst, ist sie wieder (im Mittel) so feucht wie nach dem Schleudern.

Die Wassermenge reicht also garantiert zum Buegeln und garantiert nicht zum Waschen. Beim Waschen dazugeben, ja, wenn das Wasser nicht schon stinkt.

Gruss Helmut

Alles klar, danke für die Antworten!

Hallo,

je nach Schleuderdrehzahl der Wama sehr unterschiedlich, das ganz weiche Wasser würde ich nicht pur ins Bügeleisen kippen, sondern etwas mit Kalkhaltigem Mischen. Extrem weiches ist aggressiv ggü Metallen und Gläsern.

Zum Gießen taugts nix…

MfG