Wie wichtig ist der HEPA-Filter bei Luftreiniger

Hallo,

ich habe einen Luftreiniger von Philips (Modell HR 4330),
bei diesem müsste der HEPA-Filter ersetzt werden.

Als ich die Preise für die original HEPA Filter von Philips
(Modell HR 4920) gesehen habe, bin ich fast umgefallen.

Das Stück kostet etwa 17,00 Euro und ich brauche auf einmal drei davon und das dann alle sechs Monate.

Ich bin kein Allergiker, mir ging es nur darum, die Unmengen an Hausstaub in meiner Wohnung in den Griff zu bekommen.

Wie wichtig ist der Hepa-Filter ?
Kann ich den einfach weglassen? Das Gerät hat zusätzlich noch einen Vorfilter und Rota-Filter, die ausgewaschen werden können.

Gibt es evtl. wie bei Tintenpatronen No-Name-Anbieter von Hepa-Filtern oder kann ich irgendwie improvisieren ?
Das Gerät hat drei Filter, diese werden wie eine Schublade in das Gerät reingeschoben. Die Filter sehen so aus:
http://www.filtermax.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=*NR…

Vielen Dank für Tips und Grüsse,
midnightfever

Hallo,

der HEPA-Filter ist nur ein Feinfilter der die ganz kleinen
Partikel unter ca. 1um auch noch mit hoher Effizienz
wegfilten soll. Der Masse-Anteil dieser Partikel ist
vernachlässigbar.

Ich bin kein Allergiker,

Dann ist dieser HEPA-Filter auch nicht zwingent nötig.
Gruß Uwi

Hallo,
bei Philips direkt kosten drei Filter 45Euro
(http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/pro…)

  • wenn das der richtige ist.

Ich verstehe nicht, warum Du auf der einen Seite einen speziellen Luftreiniger anschaffst und nicht mit einem Staubsauger zufrieden bist, auf der anderen Seite aber ausgerechnet auf das Teil verzichten willst, was der Luftreiniger mehr hat als der Staubsauger.

Und weiterhin weiß ich nicht, was aus dem Ding an Dreck rauskommt, wenn die Luftbefeuchterfunktion (hat er doch, oder?) als Bakterienbrutstation ohne Feinfilter betrieben wird - der Filter hält nämlich grade die zurück.

Gruß
Axel