1 Schüssel, 2 LNB, 2 Receiver

Hallo,
ich möchte mich an die 80er-Schüssel meines Nachbarn andocken und hab’ davon relativ wenig Ahnung.
Kabel aus meiner Wohnung ist vorhanden und führte bereits in eine funktionierende Schüssel, bis ein netter Nachbar Rache übte und mir diese aus der Verankerung gerissen hat. Also mein Equipment ist bis auf die Schüssel soweit vorhanden…
Mein anderer Nachbar hat also eine Schüssel, darauf 2 LNBs, die mittels Kabeln in ein kleines Metallkästchen (keine Ahnung wie das Ding heißt) führen. Von diesem Kästchen geht ein Kabel zu seinem Receiver und jetzt zu meinen Fragen:

  1. Wenn ich das Kabel der einen LNB aus dem Kästchen entferne, ohne, daß der Receiver des Nachbarn vom Netz ist, geht sein Receiver davon kaputt?
  2. Wenn nein, kann ich mein Rec.Kabel mittels Verbindungsstück an das LNB-Kabel anschließen, ohne Leistungsverlust (die LNB ist zu weit entfernt, als das ich’s direkt dort anschließen könnte)?
  3. Wozu hat das Kästchen 4 LNB-Eingänge, aber nur einen Reciever-Ausgang, wenn die Schüssel mit 4 LNB’s nur auf einen Satelliten ausgerichtet ist? Was macht das für einen Sinn?
  4. Wieviel kostet so ein Kästchen (hab’ nicht viel Geld), wenn man zwei Receiver an eine Schüssel anschließen möchte und worauf muß ich beim Kauf achten (nur für den Fall, daß das mit dem Verbindungsstück (siehe 2.) nicht funktioniert)?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Doro.

Hi!

Mein anderer Nachbar hat also eine Schüssel, darauf 2 LNBs,
die mittels Kabeln in ein kleines Metallkästchen (keine Ahnung
wie das Ding heißt) führen.

D.b., er empfängt (wahrscheinlich) Astra und Hotbird (weil 2 LNBs), dazu noch eine Einspeisweiche oder doch einen Multischalter???

  1. Wenn ich das Kabel der einen LNB aus dem Kästchen entferne,
    ohne, daß der Receiver des Nachbarn vom Netz ist, geht sein
    Receiver davon kaputt?

Kann sein, muß nicht sein - Receiver trotzdem lieber vom Strom nehmen.

  1. Wenn nein, kann ich mein Rec.Kabel mittels Verbindungsstück
    an das LNB-Kabel anschließen, ohne Leistungsverlust (die LNB
    ist zu weit entfernt, als das ich’s direkt dort anschließen
    könnte)?

Können schon, jedoch wird wahrscheinlich Dein Nachbar furchtbar sauer werden, da Du ihm einen Satelliten wegnimmst …

  1. Wozu hat das Kästchen 4 LNB-Eingänge, aber nur einen
    Reciever-Ausgang, wenn die Schüssel mit 4 LNB’s nur auf einen
    Satelliten ausgerichtet ist? Was macht das für einen Sinn?

Damit mehrere LNBs trotz nur einer Schüssel benutzt werden können - die LNBs sind (wenn Du genau hinsiehst) nicht gleich ausgerichtet.

  1. Wieviel kostet so ein Kästchen (hab’ nicht viel Geld), wenn
    man zwei Receiver an eine Schüssel anschließen möchte und
    worauf muß ich beim Kauf achten (nur für den Fall, daß das mit
    dem Verbindungsstück (siehe 2.) nicht funktioniert)?

Mehrere Lösungen:

  1. 2x(für jeden Satelliten) Universal-Twin-LNB (je 40-50€) + Multischalter (hier wirds teurer - also eher übertrieben)
  2. 2xUniversal-Twin-LNB + Einspeisweiche (ein paar €)
  3. 1xUniversal-Twin-LNB (für nur einen Satelliten z.b. Astra)

Grüße,
Tomh

PS: Bitte Prügel von den Fachleuten für Falschinfos.

Hallo Tomh,
vielen Dank. Das hat mir schon sehr geholfen. Tatsächlich „schielen“ die beiden LNB’s, die auf der Schüssel sitzen :smile:
Angesichts des Preises für den Satmatrix Multischalter für 2 LNB und 2 Receiver für 19.95, den ich gerade bei www.satfuchs.de bestellt habe, wird dieser vielleicht kein Überflieger sein. Muß mein Nachbar entscheiden, ob die Installation desselben für ihn okay ist. Zur Not, mein Nachbar schaut selten fern, gibt er mir vielleicht doch einen der beiden Satelliten bis ich etwas Geld habe, um einen teureren zu kaufen.
Liebe Grüße
Doro.

Hi!

Angesichts des Preises für den Satmatrix Multischalter für 2
LNB und 2 Receiver für 19.95, den ich gerade bei
www.satfuchs.de bestellt habe, wird dieser vielleicht kein
Überflieger sein. Muß mein Nachbar entscheiden, ob die
Installation desselben für ihn okay ist. Zur Not, mein Nachbar
schaut selten fern, gibt er mir vielleicht doch einen der
beiden Satelliten bis ich etwas Geld habe, um einen teureren
zu kaufen.

Da fehlen aber noch immer 2 Universal-Twin-LNBs - Du hast zumindest geschrieben, das nur ein Kabel von jedem LNB rausgeht - die müssen auch noch gewechselt werden, damit auch 2 Kabel jeweils rausgehen (ab 25€ je Stück beim satfuchs)

Grüße,
Tomh

PS: Der Multischalter wird vollkommen ausreichen …

Mist, ich kann die LNB’s nicht wechseln, da sie zu weit weg sind und ich nicht rankomme.