1 TV Kabel-Anschluss mit Verteiler für 2 TV und 5 Meter Antennenkabel

Unser Kabelfernsehen läuft über ein Netzwerk des Vermieters. Wir bekommen einige Digitalsender ohne Reseiver. Der TV, der direkt neben der Anschlussbuchse steht funktioniert fehlerfrei. Der 2. TV steht im Nebenzimmer, verbunden durch ein 5 Meter langes Anschlusskabel, Verteiler und Kabel wurden durch Techniker verlegt, einige Tage empfing der 2. digitale Sender, jetzt nicht mehr. Analog funktioniert.

Hallo,

entschuldigung, es ist ein bischen schwierig zu verstehen, ich versuche zu entschlüsseln, was Ihr falsch gemacht habt.

Unser Kabelfernsehen läuft über ein Netzwerk des Vermieters.

Was für einen Vertrag habt Ihr, sind die digitalen Sender laut Vertrag mit im Kabel oder ist es die analoge Sparversion (mit Sperrfilter am Einspeisepunkt). Bitte Vermieter fragen.

Wir bekommen einige Digitalsender ohne Reseiver.

Der Digitalreceiver ist in jedem modernen Fernseher. Ihr bekommt einige unverschlüsselte digitale Programme.

Der TV, der direkt neben der Anschlussbuchse steht funktioniert fehlerfrei.

Sprich die digitalen Programme laufen immer noch?

Der 2. TV steht im Nebenzimmer, verbunden durch ein 5 Meter langes Anschlusskabel,

5 Meter sind nicht viel, eigentlich sollte es keine nennenswerte Dämpfung geben. Wie dick (in Millimeter) ist das verlegte Kabel?

Verteiler und Kabel wurden durch Techniker verlegt,

Dann habt Ihr ja eigentlich Gewährleistung auf die Arbeit.

einige Tage empfing der 2. digitale Sender, jetzt nicht mehr. Analog funktioniert.

Äußerst seltsam.

Bitte tauscht die beiden Geräte gegeneinander aus und dann melde Dich noch einmal.

Hallo Holzchinese,

vielen Dank für die ausführliche, schnelle Antwort. Du hast alles ganz exakt verstanden. Der Vertrag ist tatsächlich eine Sparversion. Wir erhalten 30 digitale Sender. Die (neuen) Geräte wurden schon getauscht, da tritt das Problem trotzdem auf. Das Kabel ist 0,5 cm dick. Heute früh habe ich noch erfahren wenn das 2. Gerät einige Zeit ausgeschalten war sind die Sender dann wieder gut 1 Stunde da.

Hallo Ratlose,

ein ähnliches Empfangsproblem hatte ich auch mal beim Kabelempfang, allerdings war damals noch nichts digital. Probiere trotzdem mal ob sich etwas ändert, wenn der 1. TV an oder ausgeschaltet ist bzw. schalte mal verschiedene Sender durch und schau, ob sich beim 2. TV irgend was ändert.
Ansonsten würde ich über den Vermieter (bzw. falls vorhanden über die Hausverwaltung) den Kabelanbieter befragen.

Viel Erfolg
Guido

Hallo Guido,

danke für den Tip, gleich ausprobiert und das gleiche Ergebnis.
Lt. Kabel Deutschland muss das ein Kabel, oder TV, oder Verteilerproblem sein. Vermieter fühlt sich auch nicht zuständig.

ggf. Abhilfe
Schaltet vor die beiden Fernseher einen Breiband- Antennenverstärker.
So was wie das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/277886

Kann funktionieren, muss nicht. Beim Verstärken des Signals wird ja leider auch das Rauschen mit verstärkt.
Kann sein, dass der Antennenverstärker im Keller, wo der Übergabepunkt des Kabels ist, zu schwach ist.

vielen Dank Holzchinese. Das wird morgen gekauft. Ich werde berichten.

mir ist da noch was aufgefallen - das Kabel liegt auf der Fussbodenheizung. Kann es sein, dass es zu heiss wird?