2 Lautsprecher an Verstärker anschließen?

Hallo,

ich habe 2 JBL Boxen die ich an meinen Akai-Verstärker anschließen möchte. Der Verstärker hat 4 Boxenanschlüsse ( A + B )
Wie schließe ich die Boxen richtig an? Beide an „A“, beide an „B“ oder eine an „A“ und eine an „B“?

Für Antworten wäre ich dankbar, bin Laie.

Gruß Peter

Links und Rechts

ich habe 2 Boxen die ich an meinen Verstärker
anschließen möchte. Der Verstärker hat 4 Boxenanschlüsse ( A +
B )

Aber du hast 2 Ohren. Und so gibt es eben auch 2 Lautsprecher. Einen für Links und einen Für Rechts, das sog. Lautsprecherpäärchen.

A/B ist für 2 Päärchen gedacht, also z.B. im Wohnzimmer und in der Küche.

Gruß

Stefan

Ja das weiß ich. Aber schließe ich das Lausprecherpaar an A oder B an?
Oder einen an A und einen an B?

Ja das weiß ich. Aber schließe ich das Lausprecherpaar an A
oder B an?

Wie du willst und es bei der Schalterstellung auf der Frontplatte hübscher aussieht.

Oder einen an A und einen an B?

Damit du nur links oder nur rechts auswählen kannst? Probier’s aus. Kann sein, dass das nicht funktionuckelt, weil bei A+B-Betrieb die Lautsprecher hintereinander geschaltet werden. Dann dürfte einer alleine auch nur am A-Päärchen funktionieren.

Gruß

Stefan

Ah okay … vielen Dank.
Ich dachte, das hat irgend etwas mit den 4 und 8 Ohm zu tun. Weil die Leistung bei 4 und 8 Ohm anders angegeben ist.

GRuß Peter

Moin Peter,

A/B bedeudet, daß du 2 Lautsprecherpaare anschließen kannst. Ich gehe davon aus, daß du am Verstärker einen Schalter hast, wo du die LS-Paare einzeln oder beide auswählen kannst. Hast du nur ein Lautsprecherpaar, so schließt man die an die Gruppe A an und stellt den Wählschalter auch auf A.

Gruß Detlev

Damals

Ich dachte, das hat irgend etwas mit den 4 und 8 Ohm zu tun.
Weil die Leistung bei 4 und 8 Ohm anders angegeben ist.

Wenn das ein Röhrenverstärker wäre und der spezielle Anschlüsse für spezielle Impedanzen hätte, dann würde das so stimmen.

Beim Transistorgerät ist die Anpassung nicht das Thema. Nur die Belastbarkeit der Transistoren.

Gruß

Stefan

Ja genau den Schalter habe ich vorne. Dann schließe ich die Boxen einfach an „A“ an.
Vielen Dank für euer Bemühen.

Gruß Peter

1 Like

Zwischenfrage
Hi,

aus. Kann sein, dass das nicht funktionuckelt, weil bei
A+B-Betrieb die Lautsprecher hintereinander geschaltet werden.

Ist das immer so?

ich meine einen Verstärker zu haben, bei dem parallel geschaltet wird…Technics aus den 80ern.

Viele Grüße
HylTox

Verschieden

aus. Kann sein, dass das nicht funktionuckelt, weil bei
A+B-Betrieb die Lautsprecher hintereinander geschaltet werden.

Ist das immer so?

Nein, das ist nach Laune des Entwicklers/Produktmanagers verschieden. Wobei hintereinander nicht HiFi ist, da dann der Dämpfungsfaktor im Eimer ist.

Gruß

Stefan

1 Like