2x chinch auf audio löten

ich habe ein 2 mal cinch auf 1 mal klinke kabel marke eigenbau, d.h.das kabel ist zwar aus 2 verschiedenen kabeln zusammengesetzt worden, hat vorher aber funktioniert. nun ist es in der mitte gerissen, und ich möchte es wieder zusammenlöten. ich weiss das rot auf rot muss, und weiss auf weiss, aber wie verbinde ich die massen richtig? denn auf der seite des klinkensteckers habe ich ein und auf seite der chinchstecker, pro kabel eine masse, also 2.und egal wie ich alles verbinde,ich bekomme entweder nur über den roten stecker ton oder über den weissen. was mache ich falsch?

MfG
Punkroiber2

Hallo.

Hier ist ein Belegungsplan für so ein Kabel:
http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm
(Fast ganz runterscrollen bis „Y-Kabel Stereoklinke - 2x Cinch“)

Aber: Willst du dir wirklich die Arbeit machen, mit ungewissem Ausgang? So ein Kabel kostet weniger als 2,- EUR, inkl. Versand - z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Audio-Kabel-2x-Cinch-3-5mm-Kl…

Gruß
Christian

Hallo Punkroiber2,
da kann ich leider auch nicht helfen,tut mir leid.
Rolf

Hallo,

Du musst alle Massen zusammenbringen!

Doran

Lieber Punkroider2!
Ich gehe davon aus, dass der Klinkenstecker ein Stereo-Stecker ist, also TRS (Tip-Ring-Sleeve; Spitze-Ring-Schirm).
Rot gehört auf Spitze, weiß auf Ring und BEIDE Abschirmungen gehören auf Schirm gelötet.
Wenn du sauber arbeitest, also keine Verbindungen zwischen den drei Lötstellen herstellst, funktioniert es auch sicher.
Viel Spaß beim Löten!
Dieter

Hallo Punkroiber2
um Dir ein Schaltbild zu senden, schreibe mir eine eMail auf:
[email protected]
Gruß JKWFD

Hallo,
Also grundsätzlich werden in der Tontechnik die Signale getrennt - in links/rechts und plus/minus - so wie bei den chinch- Steckverbindungen.

Bei den Stereo-Kopfhörerbuchsen (und bei div. Verstärkern) werden Signale zusammengelegt - und über den Schirm geführt. Am Klinkenstecker liegt der Schirm (und damit üblicherweise die gemeinsame Masse) am ersten Pol vom Kabel her, am zweiten das ±Signal des rechten Kanals und an der Spitze das Plus-Signal des linken Kanals.

Ich würde so vorgehen, dass abwechselnd nur ein Schirm des Chinchkabels mit der des Klinkenkabels verbunden wird. Man erhält dann zwar keine „saubere“ Verbindung, könnte funktionieren.

Grundsätzlich eignet sich die Kombination Klinke-Chinch nur um einen Lautsprecherausgang mit Klinke auf 2 Chinch-Eingänge zu führen - und dazu muss der Masse der Klinke auf beide Chinch-Schirme gelegt werden.

In die andere Richtung (Ausgang li/re über chinch) hat nun mal 4 Pole, welche auf drei nicht reduziert werden sollten. Es kann aber durchaus funktionieren - meist aber nicht mit dem vollen Pegel des Signals, dessen 2. Pol dann offen liegt.

Mit einem Oszilloskop könnte man die Pegel der Ausgangssignale darstellen (chinch) - und evtl. die 2 Pole mit dem geringsten Potentialunterschied auf den gemeinsamen Schirm des Klinkenkabels legen.

Hoffe, die Erklärung hilft ein wenig, die Lage etwas klarer zu sehen.

MfG, HJ

Hi,

entweder durch probieren (Chance 50:50), da geht nichts kaputt oder durch durchmessen mittels Messgerät.
Fakt ist: Die beiden Massen sind im Klinkenstecker verbunden und müssen so auch auch der Cinch-Seite verbunden werden.

Viel Erfolg.

Hi,
hast Du die Möglichkeit deine Kabelkonstruktion durchzumessen?
Ein Multimeter mit Durchgangsprüfer zeigt schnell auf, wo Kontakt ist oder eben nicht.

Die Massekontakte musst Du zusammen löten.
Es gibt ja nur einen Massekontakt und der wird für beide Kanäle benutzt. Also eine Art „Y“
=> Masse - Kanal links auf Masse von Klinkenstecker und Masse - Kanal rechts ebenso auf Masse Klinkestecker.
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn Du nur einen Kanal mit Masse verbindest, spielt natürlich auch nur dieser Kanal und der andere nicht.
Wenn das nicht funktioniert, hast Du iwo anders in der Leitung eine Unterbrechung - daher ggfs. durchmessen oder neues Kabel bei Amazon / eBay für 1-2€ kaufen.
(Übrigens würde ich mich nie auf die Farbcodierung der einzelnen Adern verlassen - immer durchmessen - hab da schon böse Überraschungen erlebt… :wink:

LG
DeDector

Moin,

dummerweise habe ich vom Löten überhaupt keine Ahnung, sodass ich Dir gar nicht weiterhelfen kann.
Einfach mal hier anmelden http://www.hifi-forum.de und im DIY-Bereich posten. Da bekommst Du Hilfe

Grüße
Det