4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker

Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Verstärker mit 2 Systemen. Wenn 1 System aktiv ist brauchen die Boxen einen Widerstand von 4-16 Ohm. Meine Boxen die momentan dran hängen haben beide 4 Ohm und ich kann ca. die Hälfte der Verstärkerleistung nutzen. Wenn jedoch beide Systeme aktiv sind braucht der Verstärker bei allen Boxen einen Widerstand von 8 oder 16 Ohm. Wie kann ich das Problem lösen ? Ich würde gerne alle 4 boxen betreiben. Es sind übrigens die selben Boxen ? Ich habe schon 2 Lüfter auf den Verstärker geschraubt, da die Hitzeentwicklung sowieso schon ganz gut war.

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Verstärker

welchen Verstärker?

mit 2 Systemen

du meinst, mit 4 Ausgängen für Lautsprecher - Gruppe A, Gruppe B ?

Wenn 1 System aktiv ist brauchen die Boxen einen
Widerstand von 4-16 Ohm.

die Boxen brauchen keinen Widerstand, der Verstärker erfordert einen definierten Widerstand in den Boxen. Steht denn in der Bedienungsanleitung 4-16 Ohm beim Betrieb von 2 Boxen und 8-16 Ohm beim Betrieb von 4 Boxen?

Meine Boxen die momentan dran hängen
haben beide 4 Ohm und ich kann ca. die Hälfte der
Verstärkerleistung nutzen.

wie das denn? Kannst du nur halb aufdrehen, weil dann die Boxen zu krachen anfangen?

Wie kann ich das Problem lösen ? Ich würde
gerne alle 4 boxen betreiben. Es sind übrigens die selben
Boxen ? Ich habe schon 2 Lüfter auf den Verstärker geschraubt,
da die Hitzeentwicklung sowieso schon ganz gut war.

Das ist etwas verdächtig. Wenn der normale Heim-Verstärker schon bei halber Leistung so heiß wird, kann etwas nicht stimmen. Auch wenn du ihn kühlst, kann die Endstufe kaputt gehen.

Ohne nähere Infos kann man schlecht etwas raten.

Allerdings kannst du das Problem, 4 Boxen mit je 4 Ohm Innenwiderstand an diesen Verstärker anzuschließen lösen, indem man je zwei Boxen (links und rechts getrennt; auf richtige Phase achten) hintereinander schaltet. Dann verdoppelt sich auf jeden Fall der Widerstand. Das ist zwar nicht der ideale Weg, würde dir aber erst mal weiterhelfen. Aber wir wissen ja nicht, mit welchen Wattzahlen du arbeitest.

[hintereinander schalten: Box 1 rechts Kabel Phase (rot) an Verstärkerausgang A rot (+) / 2.Kabel der Box 1 an Kabel Phase (rot) Box 2 / anderes Kabel Box 2 an Verstärkerausgang A (schwarz (-)o.ä. - Die beiden linken Boxen werden genauso angeschlossen. Du benutzt dann nur einen Ausgang am Verstärker (Boxenpaar A). Durch diese Schaltung sind die Boxen dann aber nicht mehr so laut]

Gruß Heinz