5.1 Heimkinosystem Wiso kommt kein Ton

Hallo Ich habe mir heute eine 5.1 Heimkinoanlage gekauft! (LG ELECTRONICS DH6420P DVD 5.1 Heimkinosystem 850 W) und habe einen 42" Philips LED TV 3500 serie (mit Smart TV) ohne Optischen Audioausgang! Und möchte die Anlage mit chinch (wenn ich mich nicht teusche der Rote und der Weiße Stecker) am TV anschließen, es kommt aber kein ton!

Anschlussmöglichkeiten am TV

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4d05a2-135…

Ich habe beim fernsehr den roten und den weißen ausgang via chinch kabel mit dem system verbunden! Es Kommt kein ton! (Ich habe in den einstellungen schon geschaut aber es kommt trotzdem nie ton egal was ich ändere eine einstellung die ich gefunden habe die es meiner meinung nach sein könnte war SPDIF- Ausgang diesen habe ich auf Mehrkanal und nicht PCM)

—Sollte man bei den rot, weiß steckern nicht ton haben ohne eine einstellung vornehmen zu müssen?

—Wie könnte ich die anlage sonst noch anschließen? (Ich habe mir gedacht einen konverter kaufen und dann mit coax in den adapter fahren und anschließend mit optischem lichtleiter in die anlage fahren IST DAS EINE GUTE IDEE)

Hi,
die Cinchanschlüsse Deines Fernsehers scheinen mir Eingaänge zu sein.
der einzige zur Verfügung stehende Digitalausgang ist der COAX.7
hat Dein Heimkinosystem diesen Eingang?
Wenn ja, einfach nur mittels einem Cinchkabel verbinden.
Du benötigst auf jeden fall einen Digitaleingang, sonst geht 5.1 nicht (zum. kein echtes).
Willst Du 5.1 fernsehen oder DVD´s schauen.
Bei Rückfragen am besten lt. Bedienungsanleitung schreiben, welche Ein/Ausgänge das jeweilige Gerät hat.
Im Netz ist nichts zu finden.
L.g.,
Marc.

einfach per HDMI-Kabel verbinden.

Hallo
wenn dein TV und das Heimkinosystem HDMI hat, würde ich es damit verbinden
Da gehen alle Tonignale,egal ob Stereo oder 5.1 PCM, DTS oder was auch immer
Es gibt auch Konverter, die das perfekt berherschen so um die 40 bis 50 Euro bei Amazon. So was habe ich mir für mein 10 Jahre altes 5.1 Heimkinosystem. Da habe ich mir alle Geräte per HDMI angeschlossen und den optischen an die 5. 1 Heimkinoanlage angeschlossen. Funktioniert perfekt.Den gleichen Konverter gibt es auch für Chinch-Signale an HDMI oder andere Anschlüsse
Hoffe, konnte dir ein wenig helfen
lg Thomas

Hallo,

nein, die Ausgänge sind nicht automatisch aktiv. Ich weiß nicht, ob man das im Fernseher konfigurieren kann. Ich würde aber empfehlen einen Digital-Koax/Digital-Optischen Wandler nehmen. Aber Achtung: Auch Richtung der Umwandlung achten. Dann muss es auch noch im Fernseher konfiguriert werden.

hallo,

und gleich mal danke für das foto. das ist immer hilfreich.
so wie ich das verstehe bezieht sich das audio out nur auf den einzelnen chich stecker. die in der „box“ eingerahmten sind r/g/b+ sound(links,rechts) also ein eingang. sonst hast du keine anschlüsse? was du veruschen kannst is einen „splitter“ an den einzelnen stecker anzustecken der diesen auf 2 aufteilt. dann kannst du da rot und weiß anstecken
es gibt oft im tv eine einstellung den ton komplett auszuschalten.
sonst fällt mir auf die schnelle jetzt nichts ein.

lg
dk

Hallo,lieber Freund !

Internetfähig ist heute fast jede Heimkinoanlage, da macht auch die Anfang 2012 von LG Electronics vorgestellte BH6420P keine Ausnahme. Leider hat der Hersteller kein WLAN, sondern nur eine LAN-Buchse verbaut. Nutzer benötigen für die Verbindung also ein entsprechendes Kabel.

Smart TV und DLNA
Sobald die Anlage angeschlossen ist, öffnet sich erstens das Tor zur Benutzeroberfläche Smart TV, auf der LG zahlreiche Online-Angebote bündelt - etwa die Filmplattform Youtube oder verschiedene Videotheken wie Maxdome oder Viewster. Und zweitens hat man via DLNA praktischerweise die Möglichkeit, alle Multimediadateien zur Anlage zu streamen, die auf einem Rechner, einem Smartphone oder einem sonstigen DLNA-Server liegen.

Funktionales Laufwerk
Das Laufwerk wiederum ist ebenfalls recht ordentlich, denn es unterstützt nicht nur normale DVDs und CDs, sondern auch Blu-rays in 3D sowie eine Vielzahl an Rohlingen (BD-R/RE, DVD-/+R/RW, CD-R/RW) mit verschiedenen Formaten (u.a. AVCHD, DivX HD, MPEG4, AAC, MP3 und JPEG). Zudem ist laut Datenblatt ein Upscaler an Bord, das heißt: Anwender können schwach auflösende Filme auf Wunsch in Full-HD anschauen.

Kein Audiorückkanal
An Schnittstellen indes gibt es eine USB-Buchse und einen MP3-Link an der Front- sowie einen Composite Video- und einen HDMI-Ausgang an der Rückseite, wobei Letzterer allerdings keinen Audiorückkanal unterstützt. Nutzer müssen den TV-Ton also über über den AUX-Eingang oder den optischen Digitaleingang zur Anlage schicken. Abgerundet wird das Paket schließlich von zwei 110 Zentimeter hohen Standlautsprechern, zwei kompakten Rearspeakern, einer Centerbox und einem Subwoofer, der leider nur als passives Modell ausgewiesen ist. Negative Konsequenz: Er verfügt über keine integrierte Endstufe.

Die mit 850 Watt belastbare BH6420P ist 3D-fähig, allerdings fehlen mit WLAN und dem Audiorückkanal zwei Features, die man von einer modernen Anlage heute fast schon erwarten kann. Wer dennoch Interesse hat, muss bei Amazon derzeit rund 250 EUR auf den Tisch legen.
Autor: Stefan 23.07.2012

Das war ein Test vom Internet.Es wird halt immer der gleiche Fehler gemacht.Beim Kauf der Geräte nicht auf den Preis schauen,wichtiger sind da die Anschlüsse vom TV und Receiver.Mit den Cynchausgängen wirst Du keine Freude haben,das ist ANALOG und kein DIGITALES 5:1 System !!!
Da der Audio Rückkanal fehlt wirst Du ohne Converter(gibt es bei Conrad)nicht herum kommen.Ich würde mir solche Anlagen nie kaufen.Lieber ein bissl sparen.Gute Receiver gibt es schon um 500 Euro.Da gibt es Anschlüsse in Hülle und Fülle.Über die angebenen 850 Watt kann ich nur lachen,mit diesen Boxen!
Tut mir leid,liebe GRüsse Manfred

Hi,
der Rot/Weisse Cinch-Ausgang ist Analog d.h. der Ausgang muss an Fernseher ausgewählt werden das der Ton dort ausgegeben werden soll!
Die „Heimkinoanlage“ muss also auch auf Analogeneingang eingestellt werden meist ist dies der AUX Eingang.
Alles im allen bezweifel ich das du mit einer solchen Anlage in den Genuss eines vernüftigen Heimkinoton kommst.

Hallo,
ich habe mir hier mal die Bedienungsanleitung angesehen:
http://www.lg.com/at/service-produkt/lg-DH6420P#
Ab Seite 18 der deutschen Anleitung sind die Anschlussmöglichkeiten doch bestens beschrieben; auch wie der Fernseher und der LG eingestellt werden sollen.
Wenn es nach dieser Anleitung nicht klappt, dann ist vermutlich was kaputt.

Wenn dein TV (was er im Normalfall können sollte) HDMI-ARC (Audio-Return-Channel) hat, dann kannst du dein System über HDMI anschließen. Dazu muss natürlich muss auch das sondsystem ARC unterstützen.

Das kann nicht funktionieren, denn bei dem Cinch-Anschluß am Fernseher handelt es sich um einen Eingang, nicht um einen Ausgang (RTFM!).

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Du den TV-Ton zur LG-Anlage bringst. Die eine hast Du genannt. Du brauchst dazu einen Koaxial zu SPDIF(Optical)-Adapter. (Vorsicht, die meisten gängigen Adapter konvertieren nur in die anderen Richtung, also Optical zu Koaxial.)

Die zweite wäre an sich noch einfacher. Wenn beide Geräte HDMI 1.4 beherrschen, dann bekommst Du den Ton vom TV über das HDMI-Kabel, denn HDMI 1.4 hat einen Rückkanal, die Tonübertragung funktioniert darüber in beide Richtungen. Der TV hat HDMI 1.4, bei der LG-Krücke, die Du dir da angelacht hast, wäre ich mir nicht so sicher. Aber schau mal in die Bedienungsanleitung. An sich müßte es sich ja auch ausprobieren lassen. Schau mal, ob Du im Setup oder auf der Fernbedienung des LG was dazu findest. Wenn nicht, dann wird es auch nicht gehen.

Die dritte und wahrscheinlich für Dich einfachste und günstigste Möglichkeit: Der TV müßte doch auch noch einen Kopfhörer-Ausgang haben, oder? Darüber kannst Du mit einem Klinke-Klinke- oder einem Klinke-Cinch-Kabel wahlweise in den Klinken oder Cinch-Eingang am LG gehen.

Hi!
Ein Tonadapter macht nur Sinn wenn du das größere Signal (z.B. HDMI oder optisches) auf Stereo-analog downmixen willst. Umgekehrt geht das nicht, da analoge Signale nur Stereo sind und keine 5Boxen inkl. Subwoofer versorgen können. Dies könnte auch der Grund sein, dass du keinen Ton hörst. Es gibt nun zwei Möglichkeiten an Kabeln, die das können. Das eine ist HDMI-Kabel. Vorteil davon wäre, dass du für Bild&Ton nur ein Kabel brauchst. Zweite Variante wäre das optische Kabel. Dieses kann aber zum Beispiel die neuen HD-Tonformate nicht darstellen, sondern nur DTS oder Dolby Digital. Desweiteren musst du an deinem AV-Receiver immer darauf achten, dass der richtige Eingang gewählt ist, da du sonst keinen Ton hörst. Desweiteren muss dieser mit der Toneinstellung des TVs identisch sein (also HDMI oder optisch. Eine dritte Möglichkeit wäre den Ton über 6Cinch-Kabel von AVR zum TV zu bringen. Dies verursacht halt recht viel Kabelsalat.
Wiegesagt check nochma die Einstellungen am AVR und am TV, dass die identisch sind und die Kabel richtig sitzen. Gerade optische tun gerne sich mal lösen.
Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig nochmal!
MFG Phil

Hallo,

die rot/weissen Cinch-Anschluesse an Deinem Fernseher sind Ton-EINgaenge, nicht AUSgaenge.
Als Ausgang bietet Dein Fernseher einen digitalen coaxialen (auch ein Cinch-Anschluss) Audio-Ausgang an (beschriftet mit „DIGITAL AUDIO OUT“).

Soweit ich das auf der LG-Webseite richtig gesehen habe, hat Deine LG-Anlage aber nur einen analogen Audioeingang.

Der einzige Weg, der mir anhand der mir bekannten Dokomentation momentan einfaellt ist, das analoge Tonsignal vom SCART-Anschluss abzuzapfen.
Dafuer gibt es entspr. Kabel im Fachhandel (bspw. http://www.amazon.de/Wentronic-Audio-Video-Scartstec…).

Du solltest dann (sicherheitshalber) auf PCM umstellen und pruefen, ob man die Tonausgabe ueber SCART evtl. noch extra beim Fernseher aktivieren muss. Sowas sollte aber dann auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruss,
Ich

Video zu kabelsalat
Hey, lese gerade quer, dass es bei euch um Ideen für Kabelsalat geht. Da hab ich eine Idee gefunden, wie Kabelsalat vermieden werden kann. Mit einfachem Büromaterial, wie Klammern:

http://www.youtube.com/watch?v=LbewCbIEkLA