8 fach verteiler 5-860 oder 5-2500 mhz

ich möchte gerne meinen kabelempfang mehrere geräte anschliesen ich habe einen verteiler 3 fach mit 5-860 mhz da ist der empfang sehr gut
habe nun einen 8 fach verteiler anschliesen wollen der 5-2500 mhz hat und der empfang ist schlecht oder garnicht

wollte nur wissen ob dies an der mhz zahl liegt bin unwissend und würdr mich sehr auf eure antwort freuen ob es deswegen nicht geht
danke im vorraus

Hallo,
die MHz-Angabe hat nichts mit der Dämpfung zu tun.
Aber Du musst mal nachsehen, Wie viel dB Dämpfung die einzelnen Ausgänge haben.
Aber gar kein Empfang dürfte nicht sein. Sind die Kabel richtig angeschlossen ?

mit den dämfungen an den ausgängen kann ich leider nicht sagen weil da nichts dran steht

steht nur FVS 8 DP 8 way spliter 5-2500

es kommt ja empfang aber schlechter als beim alten 3 way und mein neuer hd reciver geht leider gar nicht

danke für die antwort

Ein 8fach-Verteiler hat auch eine höhere Dämpfung als ein 3fach-Verteiler.
Ein Wasserstrahl wird auch dünner, wenn man ihn in 8 statt drei Richtungen aufteilt!
Eine Lösung wäre ein Verstärker an der Stelle, an der noch genug Signal vorhanden ist. Also mindestens vor dem Verteiler!
Wenn nicht noch weiter vorne in Richtung Hausübergabepunkt!

kabelempfang mehrere geräte
verteiler 3 fach mit 5-860 mhz - empfang sehr gut
8 fach verteiler 5-2500 mhz - empfang ist schlecht oder garnicht
wollte nur wissen ob dies an der mhz zahl liegt

Am Frequenzbereich (MHZ-Zahl), für den der Verteiler vorgesehen ist, liegt es nicht.

Der Unterschied zwischen einem 3-fach-Verteiler und einem 8-fach-Verteiler besteht in der unterschiedlichen Auskoppeldämpfung: 3-fach ~7dB, 8-fach: ~12 dB oder auch 20 db. Das steht in den Daten des Verteilers.

Ein normaler Fernseher braucht ein Signal mit einem Pegel von ~65 dB für ein ordentliches Bild.

Wenn die 65 dB an einem am 3-fach-Verteiler ankamen, gab das ein ordentliches Bild.

Beim 8-fach-Verteiler kommen dann aber bei 12 dB Auskoppeldämpfung nur noch 60 db, bei 20 dB Auskoppeldämpfung 55 dB an. Bei 60p dB verschlechtert sich das Bild, bei 55 dB ist es nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn kein Empfang gar nicht mehr möglich ist, so deutet das darauf hin, dass der Verteiler defekt oder was nicht korrekt angeschlossen ist.

Eindeutig klären kann man so einen Fall nur, indem man sich über die Pegelverhältnisse Klarheit verschafft. Die muss man mit einem Antennenmessgerät messen.