Radio, TV & HiFi
Von: Uѕеr_88, 8.2.2007 18:07 Uhr
Hallo, ich kann auf meinem Pc dank meiner Tv karte alle programme empfangen. Geht es auch, dass ich irgendwie von AV bzw. AV2 aufnehmen kann - also wenn ich von einer videokassette aufzeichnen möchte etc.? Denn AV erscheint nicht in der Senderliste von bsp. Power Cinema. Helft mir!



  1. Antwort von Wіz 0
    Re: Am PC von AV aufnehmen?
    Hallo,
    ich kann auf meinem Pc dank meiner Tv karte alle programme empfangen. Geht es auch, dass ich irgendwie von AV
    bzw. AV2 aufnehmen kann - also wenn ich von einer
    videokassette aufzeichnen möchte etc.? Denn AV erscheint nicht
    in der Senderliste von bsp. Power Cinema. Helft mir!
    Das ist keine Frage des Programms, sondern eine Frage der Anschlüsse der TV-Karte. Früher hatten die analogen Karten fast alle auch einen zusätzlichen Eingang, bzw. man kann ja auch z.B. einen Videorekorder über Antennenkabel auf Kanal 35/36 wie einen Fernsehsender empfangen. Bei digitalen Karten ist der analoge Eingang heute nur noch selten zu finden. D.h. bei einer einfachen DVB-Karte wirst Du vermutlich vergeblich danach suchen. Aber ggf. hat deine Grafikkarte einen entsprechenden Eingang. Es gibt natürlich auch spezielle Framegrabber, die man als Karte einbauen oder per USB/Firewire anschließen kann. Mit den passenden Treibern und der passenden Software kann man dann problemlos auch ein analoges Video einspielen.

    BTW: Sind die Videos schon digital (DV-Band) wäre dies allerdings von hinten durch die Brust ins Auge mit massivem Qualitätsverlust geschossen. Die Dinger werden per Firewire angeklemmt und dann übernimmt man direkt digitales Material.

    Gruß vom Wiz