Analoges Kabel-TV. Zweiter Signalverstärker

Hallo Leute,

ich habe im Erdgeschoss die TV-Buchse und habe mit ein ca 10-15 Meter-Kabel nach oben gezogen um dort auch fernzusehen. Weil der Empfang wirklich schlecht war, habe ich im Erdgeschoss einen kleinen Empfangsverstärker zwischengeschaltet und das Signal war sehr gut. Jetzt habe ich das Kabel in meinem Zimmer aber mit einem Y-Stecker gesplittet und ca 7 Meter Kabel ins Nachbarzimmer gelegt. Der Empfang hier oben ist jetzt aber wieder etwas schlechter geworden (es „schneit“ ein kleines bischen). Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich in meinem Zimmer vielleicht einen Verstärker zwischenschalten könnte. Hätte das überhaupt einen Effekt, wenn ich das in meinem Zimmer machen würde? Ich hoffe, dass ihr mir folgen könnt. Hier der Verstärker, den ich bestellen würde:

http://www.amazon.de/Axing-TVS-8-01-Zweiger%E4tevers…

Weil die Erklärung recht unübersichtlich ist, habe ich ein Bild dazu gemacht:

http://img829.imageshack.us/img829/3340/lhoj.jpg

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße
NikeAir22

Am einfachsten wäre es natürlich vom 1. Verstärker aus das 2. Kabel zu verlegen mit dem y-Abzweiger weil es signaltechnisch besser wäre(aber ich denke es geht aus räumlicher Sicht nicht anders.) einen Effekt wird es haben da es das Signal aus dem 1. Zimmer wieder ein wenig verstärkt, wobei es natürlich ohne Messung immer so eine Sache ist. z.b könnten die digitalen Kanäle darunter Leiden.

Aber für knapp 20 Euro für den 2. Verstärker würde ich es ausprobieren.

Den eine professionell eingestellte Anlage kostet natürlich weitaus mehr.

Hoffe die Antwort konnte helfen

Habe a Nice day

Hallo NikeAir22

Du hast Dein Pegel mit dem Verstärker
um 12dB angehoben .
Alles ok
Was hast Du für einen Verteiler zwischen
geschaltet ?
Welche Dämpfung ?
Solltest Du einen aus dem Baumarkt
haben , diese Dämpfen bis 22 dB
Damit hebst Du den Verstärker wieder auf.
Normale Verteiler haben eine Ausgangsdämpfung von 3,5 dB

Moin,

das Schlimmste, was einem Fernsehsignal passieren kann, sind T-Stücke, und wenn die auch noch T-Stück auf T-Stück geschaltet sind, kannst Du Deinem guten Signal gute Nacht sagen.

Folgendes solltest Du tun :

  1. den 1. Verstärker (nach Deiner Anschlußdose) rausschmeißen und durch diesen :
    http://www.amazon.de/Kathrein-Verteilverst%C3%A4rker…
    ersetzen.
    An die F-Buchse (die mit dem Gewinde) kommt die weitergehende Leitung, den TV im Wohnzimmer schließt Du an die entsprechende Buchse am Verstärker an.

  2. "Jetzt habe ich das Kabel in meinem Zimmer aber mit einem Y-Stecker gesplittet und ca 7 Meter Kabel ins Nachbarzimmer gelegt. … "

Diesen „y-Stecker“ ersetzt Du durch einen vernünftigen 2-fach Verteiler
( http://www.amazon.de/Kathrein-EBC-02/dp/B0017HFRTE/r… )

  1. in jedem der beiden Räume montierst Du eine Antennendose ESD64. Du brauchst dazu :
    2x ESD 64
    2x ESZ 50
    2x ESZ 52
    2X ERA 12

Dann besorgst Du Dir noch vernünftige Anschlußleitungen für TV+Rundfunk.

Der Vorteil : Du hast nun in jedem Raum ein vernünftiges TV-Signal (sofern Du alles richtig machst) und ein vernünftiges Rundfunksignal.

Dank des Verstärkers und des Verteilers sind die Anschlüsse voneinander entkoppelt.

Unnötig zu sagen, daß Du vernünftiges Koaxkabel benutzen solltest (z.B. LCD 95) nebst den dazu passenden Kompressionssteckern!

Die Typenbezeichnungen sind alle svon Kathrein, das liegt nur daran, daß ich diese Bezeichnungen in-und auswendig kenne, da ich jeden Tag damit arbeite.
Von anderen Herstellern gibt es genauso gutes Material. Einzig den VCN 20 hab ich bisher nur bei Kathrein gesehen…ein wirklich geniales Teil!

Viel Spaß!

Lieber Nikeair!
Versuchen kannst du es ja mal mit zwei Verstärkern, die Kabel sind aber genau so wichtig, falls die alt oder kaputt sind unbedingt neu verlegen, irgendwo ist bei dir der Wurm drin, denn bei der Leitungslänge sollte einmal verstärken reichen!(Baumarkt Sat Kabel doppelt abgeschirmt zB plus Stecker).
ABER:
Besser ist natürlich ein verschraubter Verstärker ( zB: http://www.amazon.de/HIRSCHMANN-Hausanschlu%C3%9Fver… ), hier wird die Zuleitung entweder vor der ersten Dose oder dahinter mittels eines Verteilers oder einer Durchgangsdose ( http://www.conrad.de/ce/de/product/280127/Antennendo… ) an den Verst. angeschraubt, dann gehst du mit dem Kabel zur nächsten Durchgangsdose und dann zur Enddose. Frag nach den Teilen auch beim Elektronikhändler deines Vertrauens, ist besser als auf gut Glück Krempel bei Amazon bestellen…

LG

Georg

Für ein gutes Bild braucht man etwa 65 dB. Ein Fernseher liefert aber häufig auch schon mit ~62 db ein gutes Bild. Er verträgt (meistens) ungefähr 70 dB bevor das Bild wegen der Übersteuerung der Eingangsstufe (Tuner) nicht mehr gut ist.

  1. Diese Y-Stecker sind einfach verwendbar, aber häufig Ursache schlechter Bilder. Besser ist ein „ordentlicher“ Zweifachverteiler einer namhaften Firma der fest in den Signalweg eingeschleift wird (Koaxkabel wird richtig mit Schrauben angeschlossen). So ein guter 2-fach-Verteiler hat eine Durchgangsdämpfung von etwa 3 dB.
    Bei uns kam es öfter vor, dass ein Y-Stecker Ursache des schlechten Bildes war. Die Y-Stecker (meist Plast-Gehäuse) sind problematisch.
  2. Ein Signal muss man immer (schon) dort verstärken, wo es am besten ist, der Verstärker aber noch nicht übersteuert wird.
    Jeder Verstärker verstärkt neben dem Nutzsignal auch das Eingangsrauschen mit, und fügt dem Nutzsignal einen zusätzlichen Rauschanteil hinzu. Deshalb braucht man möglichst rauscharme Verstärker.
    Im vorliegenden Fall sollte man einen Verstärker mit größerer Verstärkung verwenden (~20 dB), an Stelle von zwei kaskadierten Verstärkern.
    Die beste Stelle für’s Einschleifen eines zweiten Verstärkers (falls überhaupt notwendig) liegt unmittelbar vor dem Verteiler im Zimmer.
    Man kann es zunächst mal mit dem Y-Verteiler probieren. Wenn das Bild dann O.K. ist, kann man’s ja so lassen. Ansonsten müsste man dann doch einen „ordentlichen“ 2-fach-Verteiler verwenden. Besser, als zwei Verstärker ist ein Verstärker mit größerer Verstärkung.

Hallo

Wenn du einen zweiten Verstärker anschliesst kann es pasieren dass der Verstärker ÜBERsteuert. Dann hast du zwar signel stärke gut jedoch qualität schlecht. Man müsste den Signal an der Dose erstmal messen um weiter zu verfahren.