Radio, TV & HiFi
Von: *c*y*r*u*s*84 (abgemeldet), 5.3.2012 17:47 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.
Ich nutze in meinem Auto Opel Signum das Original Radio mit Navi.
Nun habe ich mir einen ,,aktiv" Bass gekauft den ich im Kofferraum einbauen möchte.

Strom etc. ist kein Problem allerdings woher bekomme ich REMOTE?! Das Signal damit die Endstufe durchschaltet ?!
Hat jedes Radio einen Remote ausgang oder hat jemand eine Idee woher man sich sonst das Signal holen könnte?!
z.B. Zündschloss oder dergleichen.

Desweiteren suche ich eine Anleitung um das Große Opel Radio auszubauen, da es ja incl. Bordcomputer Anbindung usw. ist denke ich das ist nicht gerade einfach.


Ich freue mich über jede Antwort



  1. Antwort von Cazador80 1
    Re: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi
    Du kannst/musst vor dem Radiostecker das geschaltete Pluskabel (Klemme15) eine Y-Verbindung machen. Von dem "Abzweig" kannst du in richtung Endstufe oder Aktivbass gehen.

    Gruß Sven
    • Antwort von Nedrox 0
      Re: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi
      Hallo

      Bei original Radios ist das so eine Sache.
      Man hätte vor einem Kauf von Produkten unbedingt mit einem Fachhändler für Autohifi reden sollen.
      Bei einem Opel weiß ich nicht ob der Ausbau ohne weiteres funktioniert.
      Meist benötigt man Spezialwerkzeug oder zumindest Schlüssel um das Radio herausziehen zu können.
      Wenn das dann heraus ist sollte es noch angeschlossen sein.
      Dann ein und ausschalten und herausmessen an einer Plus Leitung welche Strom dann ausgibt, schon hat man eine Remoteleitung.
      Im Zweifel tatsächlich zum Fachhändler gehen.
      Die passenden speziellen Adapter sind womöglich auch noch nötig, meist auch recht teuer.
      • Antwort von Beefcake The Mighty 0
        • Antwort von JWS-Logistik (abgemeldet) 0
          Re: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi

          Hallo,

          Leider kann ich ihnen bei dieser Frage nicht weiterhelfen, da ich nicht mehr in diesem Thema unterwegs bin.

          MfG JWS
          • Antwort von Haifi 0
            Re: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi
            Hallo,

            am besten du nimmst den “remote-erzeuger“ von Ampire 55000 (max. 15 euro), der stellt das gewünschte Signal bereit sobald das Radio einschaltet. Anschließen musst du nur +,-,irgendeine Lautsprecherleitung und natürlich dein remote.
            Radioausbau: 4 imbusschrauben von Radiofront rausdrehen, ausziehbügel rein und rausziehen.
            MfG
            2 Kommentare
            • von *c*y*r*u*s*84 (abgemeldet) 0
              Re^2: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi
              Hast du vielleicht eine Adresse wo man den beziehen kann?
            • von Haifi 0
              Re^3: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi
              Im Internet oder von mir (25,-Euro mit Versand)
          • Antwort von Michael 0
            Re: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi
            Spezifich:
            Opel kontaktieren bitte.

            Man muss das sehen...

            LG

            MP+
            • Antwort von Jan Olberts 0
              Re: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi
              Hi,
              ich weiß nicht genau, ob jedes Radio diesen Remoteanschluß hat. Könnte ich mir aber vorstellen. Zumindest die etwas höherwertigen. Und da Du das Navi hast, gehe ich davon aus. Da sollte auf jeden Fall ein entsprechendes Kabel dran sein. Wird aber im ISO_Stecker sein. Also brauchst Du de Belegung des Steckers. Sollte im Internet zu finden sein. Oder spätestens bei Opel. Wenn kein Rem-Anschluß vorhanden ist, kannst Du ja einfach ein Dauerpluskabel mit einem Schalter versehen. Dann kannst Du selber schalten. Oder ein Zündungsplus.

              Viel Erfolg. Jan
              • Antwort von mn878 0
                Re: Anschluss Subwoofer am Original Opel Radio/Navi
                Das ist gar nicht so einfach!
                Du musst zu Opel fahren um Dein Radio austragen zu lassen und um die bedienung des Bordcomputers auf das Lenkrad umlegen lassen. mit nem anderen radio von der "Stange" hast Du Dein Remote, was das orig. Opelradio nicht hat. es gibt von Audio system einen hi-lo Adapter der auch remote hat mit dem du den aktiven sub anschliesen kannst.Strom musst du vom bordnetz abgreifen. Bin gerade dabei an nem neuen Astra ne Anlage einzubauen. zuerst mit nem aktiven sub, der aber zum orig Frontsystem nicht ausreichte war so ein Sub von Pioneer so ein langer kasten für um die 300€. Also empfehlen kann ich nur Sub+Verstärker wenns passen soll!! MFG