Antennenkabel richtig verbinden?!

Hallöchen erstmal,
habe in meiner neuen Wohnung bisher noch nie ein richtiges Bild gehabt (Qualität).
Von Anfang an waren zwei Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden.
Da sieht momentan dann so aus ->
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/09041…

Bin auf die Idee gekommen die Außenleiter ebenfall mal miteinander zu verbinden da die Innenleiter ja auch schon über die Lüsterklemme verbunden sind.
Dann ist die Qualität aber noch mieser wie zuvor.
Wenn ich aber die beiden Außenleiter mit den Fingern festhalte (12 Volt merkt man^^) dann habe ich ein Top Bild.

Jestzt meine Frage: Wenn ich im Fachgeschäft ein richtiges Verbindungsstück kaufe ist der Fehler dann automatisch behoben? Denn die außenleiter sind ja dann auch wieder verbunden oder???

Hallo,

Du solltest die kabel auf jeden Fall fachgerecht verbinden und nicht mit einer Lüsterklemme.
Du bringst an jedem Kabelende einen F-Stecker an:
http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.ph…

Und dann verbindest Du die beiden mit einem F-Verbinder:
http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.ph…

Ob die Störungen dann weg sind, kann ich Dir nicht sagen, da ja auch noch andere Fehlerquellen da sein könnten.
Auf jeden fall hast Du dann schonmal eine Fehlerquelle beseitigt.

Hallo,
Auf jeden Fall muss erst einmal ein richter Koaxverbinder da rein.Wenn dann der Empang noch schlecht ist muss mann den Fehler, z.B. mit geeigneten Messmitteln, weiter suchen. Mit Lüsterklemmen in der Leitung … nee nee das iss nix.

mfG

Huhu!

Du must auf jedenfall den Schirm und die Kupferlitze miteienader verbinden(jeden für sich versteht sich):wink: Wichtig, immer Koax-Stecker verwenden und zum verbinden das passende Verbindungsstück. Aber dass das Bild besser wird wenn du den Schirm anpackst hört sich ganz danach an, dass irgendwo die Masse(Schirm)fehlt. Durch dein anfassen erdest zu im prinzip dein Kabel. Schau mal an allen stellen wo das Kabel gesteckt ist, ob der Schirm auch wirklich korrekt aufgelegt ist. Oftmals hilft auch das du am Ende direkt aus der Wand an den Receiver gehst und nicht über die Dose die in der Wand eingebaut ist.
Wenn dein Verstärker nicht allzuweit weg ist kannst ja mal direkt ein Koax-Kabel durch die Wohnung legen um zu testen ob das Kabel in der Wand noch i.O. ist!!!

Grüße

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mit Antennentechnik kenne ich mich nicht sooo aus, aber ein befreundeter Techniker gab mir diese Antwort:

========================
Hallo Christian,

auf dem Bild ist zu sehen, dass nur die inneren Leiter verbunden ist
Antennenkabel müssen grundsätzlich über geeignete Verbindungsstücke miteinander verbunden werden.
Wir haben es an dieser Stelle mit Hochfrequenz zu tun und eine solche Verbindung muß DICHT sein.
D.h. es darf weder etwas hineingeraten noch etwas herauskommen aus dem Kabel. Es ist richtig, dass jeweils der Innenleiter und der Aussenleiter verbunden sein muß. Du kannst ja auch nicht mit nur einem Draht eine Glühlampe zum Leuchten bringen. Da benötigst Du ja auch zwei Drähte. Bei dem Antennenkabel ist der Schirm u.a. dazu da Störeinstrahlungen von aussen abzuhalten.

Ich hoffe, dies hilft weiter!

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]