ARD u. ZDF kein Bild kein Ton nur Schnee

Ich habe zur Zeit noch eine analoge SAT - Anlage. An der Anlage ist ein Twin Reciever und ein einzelner Reciever,eine Etage tiefer angeschlossen. Vor einiger Zeit fiel plötzlich bei dem einzelnen Reciever ARD u. ZDF und noch weitere Programme aus. Nur noch Schnee.
Habe vermutet, dass der Receiver den Geist aufgegeben hat. Neuen analogen Receiver gekauft,das Problem blieb.
Fernsehtechniker bestellt. Hat gemessen und war der Meinung, dass das Kabel vom Verteiler zum Receiver defekt ist. Bei dem zweiten Receiver kommt angeblich nichts an. Habe dann neues Kabel verlegt. Das Problem blieb. Stehe vor einem Rätsel.
Merkwürdig ist, dass wenn bei dem Twin Receiver das 1. oder 2. eingeschaltet ist das Problem gelöst ist. Ich kann das 1. u. 2. ohne Probleme eine Etage tiefer sehen. Sobald aber an dem Twin auf SAT o. RTL umgestellt wird, ist das Problem wieder da. ARD u. ZDF kein Bild mehr, nur Schnee. Hat jemand eine Idee, was hier vorgeht und wie ich das Problem lösen kann.
Im Voraus Danke.
P. Apel

Hallo.

Nein, dein Problem kann ich nicht lösen, es wurde leider ziemlich umständlich beschrieben.

Aber dein Problem lässt sich anders lösen. Kauf dir einen digtalen (Twin)LAN und einen digitalen Receiver jetzt schon neu. Der LAN ist der Empfangskopf über der Schüssel.

Warum du neue Teile kaufen sollst fragst du jetzt sicherlich. Der Grund ist, dass am 30. April 2012 ASTRA den analogen Betrieb einstellt und nur noch digital senden wird. Der Neukauf wird also sowieso unumgänglich sein.

Näheres dazu findest du bei der ARD auf der Videotextseite 198.
Ich verstehe nicht warum du noch einen analogen Receiver neu gekauft hast, gibt es die überhaupt noch?

Gruß

Guten Tag,danke für die Antwort. Das analoge Teil habe ich noch im Internet gekauft. War nicht so einfach. Die Umstellung auf digital wollte ich machen wenn das Dach neu gemacht wird. Ist für dieses Jahr geplant.
Die Anlage hat jahrelang problemlos funktioniert. Es muss sich etwas verändert haben.
Tschau

Die Anlage hat jahrelang problemlos funktioniert. Es muss sich etwas verändert haben.

Sicherlich, denn sonst hätte man kein Problem.

Tja, soweit so gut, was soll ich sagen? Vielleicht Kabel beschädigt oder durchgeschnitten? Man weiss nie was man bei einem Ausbau des Daches sonst nie sieht und deshalb nicht beachtet…

„Schnee“ oder „Rauschen“ ist immer beim Fernseher ein Synonym für „kein Signal“.

Oder bist du wirklich so dumm gewesen und hast den LAN auf digital gewechselt und noch einen analogen Receiver angeschlossen? Dann hast du auch nur noch Schnee auf dem Bildschirm.

Gruß

Hallo,so dumm bin ich nicht gewesen. Ich habe nur das Kabel neu verlegt.
Die Frage ist: Warum habe ich keine Probleme, wenn oben an dem Twin Receiver das Erste oder Zweite eingestellt ist. Sobald an dem Twin auf RTL o. SAT umgestellt wird ist das Bild unten weg.
Es ist mir ein großes Rätsel.
Tschau

Es ist mir ein großes Rätsel.

Mach mal einen neuen Konfigurationslauf des Receiver, manchmal werden Kanäle vom Sender verschoben. Auf Seite 198 wird sowas bekannt gegeben, aber die liest ja kein Mensch…

Keine Bange wenn das lange dauert, 15 Minuten sind normal.

Und dann verschieb die neu erkannten Sender die auch empfangen werden vom Ende des Speichers auf deinen gewohnten Platz, also ersetzen.

Gruß