Audio & Verstärker

Hallo, ich habe eine frage an die Experten.

  1. Kann man einen subwoofer mit sagen wir 275w rms an einen Verstärker mit 190w rms anschließen?
  2. Kann man einen subwoofer mit 275w rms an einen Verstärker mit 300w rms anschließen ?

MFG Masterman

Guten „morgen“ bzw Nacht,

wollte grad schlafen aber auf handy geschaut, email von wer-weiss-was. Halt nochmal den Pinguin hochfahren. Bin sowiso krank und kann nicht schlafen… :wink:

aber zum Thema:

Hallo, ich habe eine frage an die Experten.

  1. Kann man einen subwoofer mit sagen wir 275w rms an einen
    Verstärker mit 190w rms anschließen?

Ja kannst du. Da dein Verstärker RMS 190 Watt bringt und dein Subwoofer 275 Watt RMS aushält. Am besten in die Technischen Spezifikationen des Subwoofers und des Verstärkers nachschauen was bei der Maximalen Watt des Verstärkers steht und was der Subwoofer Maximal aushält.
Hält der Subwoofer mehr aus als der Verstärker bringt ist es kein Problem.

  1. Kann man einen subwoofer mit 275w rms an einen Verstärker
    mit 300w rms anschließen ?

Wie oben schon beschrieben schaue was die Maximalen Wattzahlen von Subwoofer und Verstärker sind. Du kannst ihn natürlich anschließen denn passieren wird nicht wirklich was, wenn du nicht auf Anschlag aufdrehst.

Ich z.B. hab an meiner 300 Watt Endstufe ein 25 Watt „Subwoofer“ angeschlossen und aufgedreht. Passiert ist nichts, ausser das der Verstärker etwas mehr Strom gezogen hat.

Hast du noch weitere Fragen frag einfach. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg scratchyxD

  1. Schnell geantwortet: JA !
    Kommt der Verstärker aber an seine Leistungsgrenze, wird er den Subwoofer zerstören - du wirst also nicht einmal die 190W des Verstärkers nutzen können.
    Der beginnt nämlich Störungen zu produzieren, sobald er überlastet wird - und das ist nicht erst der Fall wenn er an seiner Leistungsgrenze ankommt (in diesem Falle 190W), sondern viel früher.

  2. Kannst du auch, da passiert auch nicht viel.

Hallo.
Beides ist möglich und funktioniert. Es kann auch nichts kaputt gehen, solange der Verstärker nicht zu sehr aufgedreht wird. Die Zahlen, die Du nennst, sind nicht allzuweit auseinander.
Achte beim Lauterdrehen darauf, ob die Musik verzerrt. Das ist bei tiefen Tönen nicht ganz so einfach zu erkennen, aber man kann es hören
Heikel würde es, wenn Du einen 200W-Verstärker an eine 5Watt-Lautsprecherbox anschliessen wollen würdest.
Auch dies würde grundsätzlich funktionieren, aber schon ein unbedachtes Drehen am Regler würde sicher das Aus für den 5W-Lautsprecher bedeuten.
Frohes Hören,
tieftöner

Zu 1.: ja
Zu 2.: ja, ist sogar besser als 1.

Guten Tag,

Hallo, ich habe eine frage an die Experten.

  1. Kann man einen subwoofer mit sagen wir 275w rms an einen
    Verstärker mit 190w rms anschließen?
  2. Kann man einen subwoofer mit 275w rms an einen Verstärker
    mit 300w rms anschließen ?

Hallo,
im Prinzip waren die Antworten richtig.
Aber: Schaut mal bei „Wikipeda Musikleistung“, wie mit hochgeschraubter Leistung z.B. Rms geblendet (verkauft)wird.
Eine für die Praxis seriöse Angabe ist allein die „Sinusleistung“.
Bei Verstärkern kommt bei unseriösen Billig-Produkten hinzu, dass deren mickrige (billige) Netzteile die Nennleistung nicht annähernd erreichen. In der Praxis klingt dann ein kurzer Impuls z.B. eines straff gespannten Trommel-Fells wie eine sclapp gespanntes bzw. butterweich.
Allein für diese extremen Impulse (auch bei Zimmerlautstärke) braucht der Lautsprecher die hohen „echten“ Leistungen.
Ansonsten sagt man, dass für Zimmerlautstärke ca. 300mW vom Verstärker gefordert werden.
Bei einem Horn-Lautsprecher könnten die je nach Nachbarn schon die Polizei anrücken lassen :wink:

Kurz: Billig und gut geht nicht…außer im unseriösen Verkauf z.B. mit Rms-Angaben.

Gruß rhineroo

HAllo,
300w Verstärker geht auf jeden Fall.
Auch der schwächere Verstärker wird spielen, allerdings u.U. mit einer geringeren maximalen Lautstärke
Jan

Sorry, da habe ich keine große Ahnung. Ist nicht unbedingt meine Fachrichtung.
Gruß
Ullifix

Hallo,
tja, soviel Experte bin ich nicht. Meine Vermutung: lieber von einem „verhältnismässig“ schwachen Verstärker „zu wenig“ Power hinüber zu den Boxen senden, als zu viel. Ist vielleicht wie bei einer Glühbirne, zuviel Strom „platzt“ sie?

Hallo masterman1254

Ja, das geht beides.
Die Leistungsangabe bei einem Subwoofer sagt nur etwas über die zulässige Dauerbelastung aus bevor er abbrennt.
Die Verstärkerausgangsleistung ist jene, die er mehr oder weniger verzerrungsfrei am Ausgang abgeben kann.
Sie habe also nicht unbeingt etwas miteinander zu tun.
Ich empfehle beim Subwoofer eher den stärkeren Amp.
Das Problem ist, dass der Verstärker, wenn er an die Grenzen kommt zu klippen beginnt. Der Ton wird dann plötzlich ungenau und es entstehen hohe Zusatzfrequenzen, die den Lautsprecher zusätzlich zusetzen.

  1. Kann man einen subwoofer mit sagen wir 275w rms an einen
    Verstärker mit 190w rms anschließen?

Ja klar! mit Zerren wird in dieser Kombination der Verstärker anfangen

  1. Kann man einen subwoofer mit 275w rms an einen Verstärker
    mit 300w rms anschließen

dito; mit Zerren wird hier der Lautsprecher anfangen