Audioausgabe von Laptop auf Anlage nur Mono

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und werde dem irgendwie nicht Herr. Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tip geben. Die Gegebenheiten:

Ich habe einen Beamer, einen DVD Player mit 5.1 System und deinen Laptop mit DVB-T und normalem (kleinen) Kopfhörerausgang.

Sowohl Der TV als auch alle Spielkonsolen laufen Soundtechnisch (mal über Scat, mal Optisch) in den DVD-Player und das 5.1 System (auch wenn natürlich bei Scart nur 2 Lautsprecher).

Ab und zu schließe ich meinen Laptop mit HDMI an den Beamer an. Den Sound möchte ich dann über die Anlage laufen lassen. Meine Lösung: Ich nehme einen Scat Adapter (davon werden 2 Eingänge weiß und rot besetzt), ein schwarz-rotes Chinch-Kabel und einen adapter von 3,5 cm klinke auf doppelchinch (kommt in den Laptop).

Was evtl noch zu erwähnen ist, ist dass der Scat in einem „Scat Hub“ steckt, weil der DVD Player nur einen eingang hat.

Problem: Egal wie ichs stecke, der Sound kommt immer nur aus einem einzigen Lautsprecher, und nur da heraus. Auch der Subwoofer wird nicht angesteuert.

Softwaretechnisch meine ich habe ich schon alles ausprobiert. Ich schätze dass der Fehler irgendwie in meinem Hifi-Verständnis liegt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre supernett von Euch.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Dominic

moin moin,
eins vorweg: können wir uns mal darauf einigen, der Stecker nennt sich Scart
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

einen DVD Player mit 5.1 System und

welchen?

Was evtl noch zu erwähnen ist, ist dass der Scat in einem
„Scat Hub“ steckt, weil der DVD Player nur einen eingang hat.

hat deine 5.1-Anlage keinen Audio-Eingang (also 2x Cinch rot/weiss)? Hast du schonmal an den Läppi einen Kopfhörer angeschlossen und hörst auf beiden Seiten den Ton? Hast du mal das Klinke/Cinch-Kabel getauscht?

cu Tom