Radio, TV & HiFi
Von: ѕtеfаnwе, 29.1.2012 20:11 Uhr
hallo ich bin stefan,

ich habe erfahren, dass man mit Hilfe einer externen Festplatte bei verschiedenen Fernsehern das Programm aufnehmen kann.

Nun interessiert es mich ob ich dafür eine USB- Anschluss an meinem Fernseher benötige, oder ob es da auch irgenwelche anderen Möglichkeiten gibt.



  1. Antwort von Dоnnа Τеllеr (abgemeldet) 1
    Re: Aufnehmen vom Ferhrseher
    ich kenne es nur von Samsung, logischerweise brauchst du einen USB-Anschluss um die Festplatte anzuschließen und du brauchst die PVR Funktion, bzw. einen Fernseher wo du über die "Hotel-Einstellungen" die PVR-Funktion frei schalten kannst, dann auf aufnahme drücken und los geht's....
    • Antwort von Lаdіdааа 1
      Re: Aufnehmen vom Ferhrseher
      Hi,
      Wenn du auf eine externe Festplatte aufnehmen willst braucht der Fernseher zwingend einen USB Anschluss - oder eSATA-Anschluss so einen hab ich aber noch nie an einem Fernseher gesehen.

      Es gibt auch manche Fernseher die schon eine Festplatte eingebaut haben - da brauchst du natürlich keine externe Festplatte oder USB-Anschluss mehr.
      Das Problem bei diesen Fernsehern ist dass du die Aufnahmen nicht mehr so leicht "aus dem Fernseher heraus" bekommst - also auf DVD, BluRay usw.
      • Re: Aufnehmen vom Ferhrseher
        Hallo Stefan,

        auf alle Fälle benötigst Du einen USB_Anschluß. Soviel ich weiß, kann man mit den HDMI_Anschlüssen nicht aufnehmen. Bedenke aber das bei den meisten Fernsehern in einen "eigenen" Format aufgezeichnet wird, daß man meist nur auf diesem wiedergeben kann.
        MfG
        • Antwort von јаrоld83 1
          Re: Aufnehmen vom Ferhrseher
          Hallo,

          Da externe Festplatten meistens u in der Regel USB anschlüsse haben ist es vorauszusetzen das das aufnahmegerät auch usb hat!
          Andere Möglichkeiten bieten sich über externe Receiver die es ja nach TV-quelle (DVB-T/S/C) auch mit aufnahmefunktion gibt teils mit interne oder extern anzuschließende Speichermedien!


          Gruss Chris
          • Antwort von Соnnү Κ. 1
            Re: Aufnehmen vom Ferhrseher
            Hallo Stefan, wenn der Fernseher keinen USB- Anschluss hat, hilft wohl nur ein Festplattenrecorder, sei es als Kombigerät mit DVD-Recorder (sehr komfortabel) oder im Gehäuse mit einem Receiver, dann reicht Koax- oder Scartkabel und man kann auch gleichzeitig was anderes anschauen, (eigener Tuner). Bei neuen Fernsehern mit USB-Anschluss
            ist auch die Software für (Timer)-Aufnahme vorhanden. Ich weiss aber nicht ob dafür der Fernseher einschaltet oder ob das im Hintergrund läuft. Ein anderes Programm gleichzeitig anschauen, könnte möglicherweise gehen, da die neueren Geräte meistens über SAT- Kabel- und Analogtuner verfügen, habe aber alles noch nicht erkundet. Allerdings weiss ich das Internetinhalte (über Netzwerkkabel) nicht auf dem Festplattenrecorder landen-ist aber wohl auch nicht wirklich wichtig.
            Gruss aus dem Erzgebirge
            • Antwort von іntеrnеtfаn 1
              Re: Aufnehmen vom Ferhrseher
              hallo Stefan,

              Aufnahmen auf externer Festplatte sind möglich, wenn der TV einen USB - Anschluß hat, allerdings muß der Fernseher auch dafür geeignet sein, z.B. hier:

              http://www.grundig.de/fileadmin/content_images/Downl...

              ohne USB Anschluss geht es meines Wissens nach nur über einen receiver, da kenne ich mich aber nicht so gut aus

              mfg

              Vera
              • Antwort von ΝіxΒlісk0815 1
                Re: Aufnehmen vom Ferhrseher
                ob ich dafür eine USB- Anschluss an
                meinem Fernseher benötige,
                sonst halt ein PC
                • Antwort von Ѕuреr-Luxuѕ 1
                  Re: Aufnehmen vom Ferhrseher
                  Hallo,

                  ganz so einfach ist das nicht.
                  Ohne einen Festplatten-Videorekorder funktioniert das nicht.
                  Ich kenne keinen normal verfügbaren Fernseher, der das Video- und Audiosignal an der (optionalen) USB-Schnittstelle an eine USB-Festplatte überträgt.

                  Die USB-Schnittstelle dient der Einspeisung von Videos bzw. Fotos (je nach Format).

                  Gruß
                  M. Friedrich