Aus welchem Winkel empfängt eine SAT Schüssel ?

Hallo ,
Aus welchem Winkel bekommt eine Sat Schüssel ihre Informationen ?
( Digitale Sat Schüssel für´s TV )
Es geht um eine Schüssel die korreckt ausgerichtet ist und im Sommer durch evtl störende Blätter vom Baum stört . Im Winter funktioniert
alles tadellos . Frage : muß ÜBER der Schüssel der Weg zum Himmel frei sein ??? ( man sieht ja auch schonmal Schüsseln , die in Vorgärten
direckt vor einer Hecke stehen )
vielen Danke im Vorraus ,

Frank

Hallo ,
Aus welchem Winkel bekommt eine Sat Schüssel ihre
Informationen ?

Das kommt auf den Empfangsort an und auf den zu empfangenden Satelliten an.
Für Astra gilt:
Stelle Dich neben die Schüssel, schaue ziemlich genau in Richtung Süden. Nun hebe den LINKEN Arm halbhoch gen Süden. (Nicht den rechten, diese Geste könnte missverstanden werden)
Hast Du nun Hindernisse, wenn Du entlang des Armes schaust?

Genauere Daten kannst Du z.B. hier nachschauen:
http://www.zehnder-sat.de/einstellhilfe.php3

Wie Du siehst, variiert die Höhe von 27° in Kiel bis 34° in München.
(Gemeint ist der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, je größer der Winkel, um so höher muss man schauen.)
Der Azimut ist der Winkel zwischen genau südlichem Blick und dem Satelliten. Da Astra auf 19,2° Ost steht, muss man immer leicht nach Osten schauen. Je weiter westlich man wohnt, um so mehr muss man nach Osten blicken.

Die allermeisten Schüsseln sind OFFSET Schüsseln.
Bei diesen entspricht die Empfangsrichtung nicht der Richtung, in der die Schüssel „blickt“, sondern sie ist verschoben (= offset).
Das erklärt, warum die Schüssel selber fast senkrecht steht (als ob sie nur knapp über dem Horizont das Ziel anpeilen würde), in Wirklichkeit aber sehr schräg von oben empfängt.

Hi,

Aus welchem Winkel bekommt eine Sat-Schüssel ihre
Informationen?

0° zwischen ihr und dem Satellit. Oder kann man deine Frage noch irgendwie anders verstehen?

alles tadellos . Frage : muß ÜBER der Schüssel der Weg zum
Himmel frei sein ???

Das kommt drauf an wo auf der Erde dein Häuschen steht: manchmal ja, manchmal nein. In D eher nein.

VG
J~

Ich befürchte mal ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt :
Die Schüssel ( kompl Anlage ) funktioniert zZ tadellos .
Aber im sommer gibt es oft Störungen . Ich vermute das die Blätte der
Äste die genau über der Schüssel hängen dafür verantwortlich sind … .
die Richtung , in der die Schüssel „sieht“ ist komplett frei ( ca 1km )

Oder kann es andere Gründe geben , daß im Winter alles funktioniert
und es im Sommer ( recht große ) Störungen bis zum Total Ausfall gibt ?

MfG
Frank

Oder kann es andere Gründe geben , daß im Winter alles
funktioniert
und es im Sommer ( recht große ) Störungen bis zum Total
Ausfall gibt ?

Ja, schliesslich wird der LNB ja ziemlich heiss, er kann einen Temperaturfehler haben oder die Verkabelung ist nicht wackelfrei. Das ist aber naturgemäss schlecht prüfbar, da ist schneller der LNB ausgetauscht.

Der Einfluss von Blättern liesse sich eher verifizieren, man macht sie halt mal probehalber weg.

Gruss Reinhard

Hallo,

naja du musst nicht gleich den halben Baum abhacken um dann zu merken, dass es doch ein Temperaturproblem war, denn
du hast den ganzen Sommer über die Blätter vor der Schüssel hängen, aber du hast nur einige Tage die wirklich heiß sind. Genauso gibt es in Deutschland auch verregnete/bewölkte Tage im Sommer. Wenn das Problem nur bei heißen Sonenntagen auftritt, kannst du schonmal ziemlich sicher auf das Hitzeproblem (Was bei uns auch 2x vorlag) schließen.

Nur wenn es wirklich den ganzen Sommer ist, kann es an den Blättern liegen.

Ein Wackelkontakt halte ich für unwarscheinlich. Der würde doch eher im Herbst (= windig) auftreten udn auch im Winter müsste es dann Probleme geben.

Lg

Ich befürchte mal ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt :
Die Schüssel ( kompl Anlage ) funktioniert zZ tadellos .
Aber im sommer gibt es oft Störungen . Ich vermute das die
Blätte der
Äste die genau über der Schüssel hängen dafür verantwortlich
sind … .
die Richtung , in der die Schüssel „sieht“ ist komplett frei (
ca 1km )

Dann sind es nicht die Blätter.
Wir wissen zwar nicht, wo genau Du in Deutschland wohnst, aber solange in einem Winkel von ca. 25° bis 40° über dem Horizont freie Sicht ist, gibt es keine Probleme.
Äste oder Blätter direkt über der Schüssel (also im Winkel von deutlich über 45° bis hin zu 90° = senkrecht nach oben) sind in unseren Breitengraden KEIN Problem.

Oder kann es andere Gründe geben , daß im Winter alles
funktioniert
und es im Sommer ( recht große ) Störungen bis zum Total
Ausfall gibt ?

  1. Dicke Gewitterwolken
  2. Überhitzung des LNB

Hi,

für den linken Arm musste ich Dir einen Stern geben.

nicki

Noch eine Möglichkeit :
In der Richtung aus der die Wellen oder Strahlen kommen steht ein Baum
dessen Äste ich schon mehrfach beschnitten habe .
in welchem Winkel horizontal ( also in der Breite ) empfängt die Schüssel
? ( 60 ´er ) vieleicht ist ja DIESER Baum im Weg ?

Danke an alle für die Tipps !

MfG

Frank