Auto Endstufe im Haus ohne Autobatterie ?

Hallo.
Ich hab mir überlegt mir meine Autoendstufe in mein Zimmer zu stellen.
Kann ich einen 12V adapter anstatt der Autobatterie benutzen ?
Wenn nein, welche anderen Möglichkeiten gibt es ?
[Ich möchte mir keine Batterie ins Zimmer stellen]

danke
Fabian

Ausprobieren

Kann ich einen 12V adapter anstatt der Autobatterie benutzen ?

Was verstehst du unter „12V adapter“? So ein kleines Steckernetzteilchen? Das dürfte schon mit den Lämpchen überfordert sein, wenn du das Teil nur einschaltest. Aber probiere es mal aus, oder lass dir von dem freundlichen Nachbarn mal die Stromaufnahme ausmessen.

Ein kräftiges 12-Volt-Netzteil mit mindestens 3 A und noch einem dicken Pufferelko dahinter wäre anzuraten. Da ein bisschen Toleranz nach oben ist darf es auch ein unstabilisiertes sein.

Gruß

Stefan

Hi

gehen wir mal davon aus , das die Autoendstufe mittlere Leistungsklasse hat , sagen wir 4 x 40 Watt ( entspricht etwa 1000 Watt PMPO )
dann brauchen wir einen „Adapter“ der in etwa 13 Ampere liefern kann .

Ein Netzteil , so nennt sich dieser Adapter , der über 10 Ampere kann , wird richtig teuer , für das gleiche Geld bekommt man schon brauchbare ordentliche Verstärker für das Wohnzimmer

Toni

@ Stefan

Ich habe in meiner Hobbywerkstatt ein Netzteil das 5,5 Ampere kann , das ist mit den meisten Endstufen schon überfordert wenn ich die repariere , teste , wenn mal etwas mehr als Zimmerlautstärke angesagt ist
mit 3 A kommt man nicht weit .

Toni

danke euch (:
!!!