Autoradio-Kosten für den Einbau?

Nabend :smile:

Ich habe einen Gebrauchtwagen (Opel Astra) mit serienmäßigem
Radio! Nun möchte ein moderneres Modell einbauen lassen! Das habe ich auch schon… Der Wohl zum Einbau benötigte Stecker wurde von dem Bosch-Einbauservice schon bestellt!
Der Techniker meinte bei der Terminvergabe das nur der Einbau des Geräts ca 100 EURO kostet! Nachdem ich nachhakte meinte er naja ok dann Festpreis 40 Euro… Finde das merkwürdig!? Was wäre ein fairer Preis??? Danke fürs Feedback! :smiley:

Ein fairer Preis wäre es, selbst zu machen oder einem Bekannten machen lassen der dafür eine Kiste Bier nimmt :smile:
Ist ja nicht mehr als Stecker ab…Einschub rein und neues Gerät anschließen und verbauen

Also bei Vertragswerkstätten kannst Du mit einem gerundeten Stundenpreis von 75 bis 85 € rechnen. Abgerechnet wird der in Arbeitseinheiten (AE auf der Rechnung). Eine AE ist, je nach Werkstatt, 5, 10 oder X Minuten. Erkundige Dich also nach Stundenpreis und AE-Aufwand.

Der Einbau eines Autoradios sollte, je nach zusätzlicher Arbeit zwischen fünf und 20 Minuten beanspruchen. Wenn eben nicht unerwartete Schwierigkeiten auftreten.

Einbau und Zusammenstecken der DIN Stecker sollte aber auch für einen Laien möglich sein, wenn nicht irgendwelche Codierungsarbeiten nötig sind. Gibt es keinen Freund/Bekannten oder Sohn eines Freundes/Bekannten, der etwas Ahnung von Schrauberei hat?