Autoradio, Speicher gelöscht nach Zündungs aus

Hallo liebe bastler.

Ich habe mir hier bereits mehreres durchgelese, aber ich weiß nicht ob es das selbe Problem wie bei mir ist.

Folgendes.
Ich habe ein Autoradio geschenkt bekommen, einbau hat alles geklappt.

Das Problem nun ist, das wenn ich den Zündschlüssel abziehe, und das Radio danach wieder einschalte sind sämtliche Einstellungen gelöscht.
Dies Passiert nicht wenn ich ihn stecken lasse und es so aus und einschalte.
Und das Radio kann man garnicht einschalten ehe nicht die Zündung eingeschalten ist.

Des weiteren fehlt am Radio ein stecker, da sind nur 2x8pin stecker und antenne. Mein Vorgänger hatte noch einen Stecker, der laut hier erwähnter Ifos 20pins besitzt.

Die 8pin Stecker
Einmal Stromversorgung und diverses, der andere ist für die Lautsprecheransteuerung, laut Herstellerbuch zuständig.
Laut den Anderen Foren muss ich Pins tauschen.

Dazu vll. noch wichtig: Ich fahre einen Standard B-Corsa 96BJ.

Hier die Herstellerdaten und Pinbelegung:
CIA TRONIC
AR 815 CD/USB/CR

Pins:
1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - Antennenspannung
4 - 12V (Zündplus)
5 - nicht belegt
6 - Dauerplus (Speicher)
7 - nicht belegt
8 - Minus (Masse)

Zu dem Vorgängerradio:
Dies ging aus wenn ich schlüssel abgezogen habe, ließ sich danach aber wieder einschalten, auch ohne Zündung oder Schlüssel, und die Einstellungen gingen nicht verloren.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand das Problem zu beantworten weiß.

Fals ich noch wichtige Sachen vergessen habe zu erwähnen bitte fragen, ich werde gleich Antworten.
Da ich leider nicht weiß was wichtig ist habe ich nur diesen teil bisher geschrieben.

Mein wunsch zum Schluss: das radio lässt sich jederzeit einschalten und Einstellungen werden dauerhaft gespeichert!

Das es ausgeht wenn ich schlüssel abziehe ist nicht schlimm, solange es danach wieder angeht und einstellungen gespeichert sind.

liebe Grüße, frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch wünsche ich allen Lesern.

MfG
Schmidi

Ich tip mal drauf das bei dem Radio Pin 4 & 6 vertauscht werden müssen, aber nicht einfach wie wild tauschen und probieren! Besser du hättest ein Messgerät und könntest überprüfen ob an Pin 6 immer 12V sind und ob an Pin 4 12V sind wenn du die Zündung eingeschaltet hast.

Viel erfolg und frohe Weihnachten!
Andre

Hallo, dein vorheriges Radio hatte einen internen Stützakku. Du musst nur einen Draht von Pin 6 zum Pluspol der Batterie (Einfacher Zigarettenanzünder Mittelkontakt) ziehen. Vergiss mir aber bitte nicht, eine Sicherung zwischenzuschalten. 5A sollten Ausreichen. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Grüße, Wolf

Hallo,

nachfolgend findest Du die Belegung für ISO-Stecker (also die zwei Stecker mit je 8 Polen)

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connecto…

Wie man sieht, stimmt die Belegung nicht überein.
Wenn Du Ahnung von der Materie hast und das Werkzeug, dann ist das eine Sache von 5 Minuten.

Andernfalls würde ich mir jemanden suchen, der die notwendigen Änderungen machen kann.

Kleiner Tipp : Ich würde am Kabelbaum vom Fahrzeug nicht rumschnippeln sondern einen Adapter dafür bauen, Stecker und Buchsen mit offenen Enden (also eine Seite Stecker bzw. Buchse, andere Seite offene Leitung) kann man bekommen, so dass man da die notwendigen Änderungen durchführen kann und den Adapter einfach dazwischen steckt.

Was den 20 poligen Stecker angeht, so gehe ich mal davon aus, dass das originale Opel-Radio kein Display hat sondern das Fahrzeug-Display in der Mittelkonsole verwendet. Wenn dem so ist, einfach ignorieren :wink:

Gruß

Jan