AUX auf Digital und Analog

Hallo,

also ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen AUX Ausgang, den ich an digitale und analoge Boxen anschließen möchte.
Ich habe folgenden Verstärker gefunden: Klick Der scheint alle Ein-/Ausgänge zu haben, die ich benötige.
Wird das klappen? Wie sieht es dann mit der Lautstärke aus?

Vielen Dank!

Das sollte Problemlos klappen. Nach meiner Erfahrung ist das nicht schlecht, was du dir da rausgesucht hast. Schönen 2. Advent

Danke für die Antwort!
Wie sieht es denn mit einem möglichen Lautstärkeunterschied aus? Muss ich die digitalen Boxen nachregeln?

Hallo Tobi,

Ich habe einen AUX Ausgang

Wirklich Du? Oder doch eher eines der Gerät, die Du besitzt?
Handelt es sich wirklich um einen Ausgang? Denn bei allen Geräten, die ich kenne, ist mit AUX ein zusätzlicher Eingang beschriftet.
Ausgänge sind in der Regel mit „Out“ beschriftet und nur einfach vorhanden (außer „Rec Out“).

den ich an digitale und analoge Boxen anschließen möchte.

Boxen sind eigentlich alle analog. Die meisten passiv, einige aber auch aktiv.
Unter den aktiven Boxen finden sich auch solche, die digital angeschlossen sind, weil man entweder Mehrkanalton oder beste Qualität braucht. Bei letzteren findet auf der digitalen Ebene eine Aufbereitung statt, die spezielle Raumbedingungen und individuelle Schwäche von High-End-Boxen ausgleicht.

Ich nehme an, dass es bei Dir eher um unterste Preis- und Qualitätsklasse geht, wie sie gewöhnlich an PCs angeschlossen wird. Hier gibt es auch Boxensets, die an den digitalen Ausgang der Soundkarte kommen.
Ich rate mal: Du willst Mehrkanalton aus Deinem PC holen.

Verwirrend ist auch, dass Du „digitale und analoge Boxen“ anschließen willst. Eigentlich ist das ein entweder oder: entweder 5 (oder eine andere Anzahl) analog angeschlossene Boxen oder ein digital angeschlossenes 5.1 Set.

Verstärker machen in dieser Konstruktion eigentlich nur Sinn, wenn man passive Boxen besitzt. Entweder nutzt man sie als reinen Mehrkanalverstärker zwischen den 5.1-Analog-Ausgängen oder mit eingebautem 5.1 Dekoder am Digitalausgang.

Der von Dir verlinkte Karaoke-Verstärker ist dafür zwar völlig ungeeignet, ist aber billig. Und wahrscheinlich nicht mehr wert.

Am Besten, Du schreibst mal, was Du wirklich an Geräten hast, welche Anschlüsse vorhanden sind und was Du erreichen willst. Dann passten die Tipp auch besser.

Ciao, Allesquatsch

Hi,
also du hast anscheinend schon bemerkt, dass ich Probleme mit den Bezeichnungen der Anschlüsse habe :smiley: Ein wenig herum gegoogle hat mir die o.g. Worte raus geworfen, anscheinend falsch.
Also ich habe ein 5.1 System (Was leider relativ schlapp ist), mit einem 2,5 mm Klinke Eingang. Mein Vater hat mir 2 seiner alten Boxen geschenkt (zusätzlich habe ich noch zwei meiner alten Anlage) diese werden mit einem zweipoligen Kabel angeschlossen. Da ich nicht sonderlich viel Geld gerade zur Verfügung habe, würde etwas in dem 40€ Preisrahmen passen. Daher dachte ich, wenn ich doch all diese Boxen hier habe, schließe ich einfach alles zusammen an. Und zwar an meinen TV. Dieser hat einen 2,5 mm Klinke Ausgang (wie ich gerade gelernt habe ^^).
Da ich ein wenig gegoogelt habe, habe ich erfahren, dass man nicht einfach ein Klinke-Kabel abisolieren kann und an diese von mir als analog beschriebenen Boxen (Also die Zweipoligen Anschlüsse) anschließen kann, sondern erst einen Verstärker braucht, da die Boxen ja passiv sind und daher keinen Verstärker eingebaut haben.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, klappt das so? TV an Verstärker - Verstärker via Schraubklemmen (2-poliges Kabel) an passive Boxen - Verstärker via Cinch Ausgang an aktives 5.1 System.

Gruß und vielen Dank!
Tobi

hi
sollte das nicht ein geregelter ausgang sein? ein simpler line out wird nicht vom lautstärkeregler mit bedient…

Hi,
was genau meinst du?
Ah du meinst, dass der Line out nicht vom Verstärker mit verstärkt wird, sondern nur das was aus den Schraubklemmen kommt? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das doch so lange egal sein, wie ich die aktiven Boxen an die Lautstärke der passiven Boxen anpasse und dann die allgemeine Lautstärke mit meinem TV steuer, oder?

also du hast anscheinend schon bemerkt, dass ich Probleme mit
den Bezeichnungen der Anschlüsse habe

Ja, und es ist hauptsächlich mehr Text geworden, ohne dass viel mehr (richtige) Information drin steht.

Also ich habe ein 5.1 System (Was leider relativ schlapp ist),

Was meinst Du damit? Gerätebezeichnung oder vernünftig beschreiben!

mit einem 2,5 mm Klinke Eingang.

Glaube ich nicht. Wenn Du hier falsche Informationen nennst, bekommst Du auch falsche Ratschläge.

Mein Vater hat mir 2 seiner alten Boxen geschenkt

Was für Boxen? Passiv-HiFi-Boxen? Ohm? Sinus-Leistung?

(zusätzlich habe ich noch zwei meiner
alten Anlage) diese werden mit einem zweipoligen Kabel
angeschlossen.

An der Qualität Deiner Beschreibung kannst Du sicherlich mehr verbessern als am Klang Deiner Anlagen

Da ich nicht sonderlich viel Geld gerade zur
Verfügung habe, würde etwas in dem 40€ Preisrahmen passen.

Gerade wenn Du’s nicht so üppig hast, sind hirnlos verpulverte 40 Euro doch schon sehr viel, oder?

Daher dachte ich, wenn ich doch all diese Boxen hier habe,
schließe ich einfach alles zusammen an.

„einfach“?

Und zwar an meinen TV.

Toll, dass Du uns erzählst, dass er Dir gehört.
Sinnvoller wäre es gewesen, wenn Du uns erzählt hättest, was für ein Gerät das ist (Nicht die Größe oder Farbe, sondern Gerätebezeichnung, Anschlussmöglichkeiten, Empfangsart)

Wichtig zu verstehen: (Echten) Mehrkanalton bekommt man nur von einer Quelle, deren Hard- und Software auch so etwas liefern kann: DVD-Spieler oder BluRay mit entsprechenden Filmen, Digitales Kabel-, Sat- oder IP-Fernsehen bei entsprechender Sendung, Mediaplayer mit entsprechenden Videodaten.

Dieser hat einen 2,5 mm Klinke Ausgang (wie ich gerade gelernt
habe ^^).

Was wiederum nicht stimmt. Und ein 3,5mm-Stereo-Klinken-Ausgang wäre auch völlig ungeeignet.

so? TV an Verstärker

Nein, nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Nur bestimmte TVs, nur bestimmte Verstärker, nur dann, wenn die Anschlussarten und Fähigkeiten zueinander passen.

  • Verstärker via Schraubklemmen

(2-poliges Kabel) an passive Boxen

Ja, vorzugsweise an mindestens drei, besser fünf, wenn’s Raumklang sein soll.

  • Verstärker via Cinch

Ausgang an aktives 5.1 System.

Nein, wie ich schon geschrieben: Entweder alles passiv oder das aktive 5.1. Mixen ist Unsinn.

Am verzweifeln…

Allesquatsch

1 Like

Deine Nachricht, Allesquatsch, wurde mir bei meiner Antwort leider nicht angezeigt.

Jedoch hast du mir mit dem ganzen herumgerede das jetzt iwie verdorben.

Ich hatte, meiner Meinung nach alles nötige beschrieben. Dass die Stecker passen habe ich überprüft.
„Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, klappt das so? TV an Verstärker - Verstärker via Schraubklemmen (2-poliges Kabel) an passive Boxen - Verstärker via Cinch Ausgang an aktives 5.1 System.“ --> Da hatte ich beschrieben, wie ich es anschließen würde - Adapter usw. habe ich. Kenne mich nur nicht mit den Bezeichnungen aus.

Die letzte ungeklärte Frage war wie es mit der Lautstärke des Cinch Ausgangs aussieht. Aber das kannst du ja oben nachlesen.

Das Leben ist kein Ponyhof
Wenn Geld nicht das Problem ist, dann kauft man sich einen AV-Receiver, an den 5 oder 7 passive Boxen per Schraubklemme und ein aktiver Sub per Cinch-Hochpegelausgang angeschlossen werden.
Alle Endgeräte (incl. TV und Beamer) werden mit HDMI-Kabeln mit dem AV-Receiver verbunden, Setup machen: fertig.
Vernünftiger Klang zum Heimkino fängt mit Einsteigeranlagen bei 500 Euro an, ab 1000 Euro klingt es schon richtig gut.

Was Du aber willst, ist eine recht krude Bastelarbeit, bei der man sich recht gut mit der Technik auskennen muss, damit überhaupt etwas herauskommt. Und ich erkenne nicht, dass Du auf dem Weg bist, Dich durch Deine Investition gegenüber dem 5.1-System zu verbessern. Geschweige denn, dass das Endergebnis bedienbar ist.

Wenn etwas herauskommen soll, muss das Mehrkanalsignal zu Deiner „Soundanlage“. Das ist vorzugsweise ein (ungeregeltes) digitales Signal (Dolby 5.1).

Zu klären:
Hast Du Geräte, wo dieses Signal ausgegeben wird? (Aktuelle TVs können das durchleiten. Manchmal optisch, manchmal per HDMI-Rückkanal)
Hat Deine „Soundanlage“ einen entsprechenden Eingang?
Passen Ausgang und Eingang zusammen.

Deine „Soundanlage“ braucht also einen geeigneten Decoder , einen Vorverstärkerteil (für die Lautstärkeregelung) und Endverstärkerteil für die zu treibenden Passivlautsprecher. „Mixen“ kannst Du hinter dem Vorverstärkerteil: mehrere Endverstärkerteile oder mehrere Boxen.

(Eine Alternative wäre ein analoger Ausgang, der für jeden einzelnen Kanal ein Hochpegelsignal liefert. Aktuelle Unterhaltungselektronik hat das in der Regel nicht mehr.
Das bräuchte die „Soundanlage“ die entsprechend einzelnen Eingänge)

Ciao, Allesquatsch

1 Like

Ich betreibe nen alten AMC 5.1 Decoder, der bekommt sein signal von den Quellen über meinen Röhren-Preamp. Das Signal für die Fronts geht per cinch an meine Röhrenendstufe (2x35W) und die befeuert die Frontlautsprecher. Die rears haben einen eigenen stereo Röhrenamp (2x17W), ginge auch ohne denn für Rear und Center hat der AMC eigene Endstufen integriert. So funktioniert das ganz nett. Ob nun aktive LS oder Endstufe > LS macht keinen Unterschied denke ich… im Prinzip genau was du willst. Nur musst du einen geregelten Ausgang verwenden, Aux oder Line out sind nicht geregelt. z.B. wenn du nen auftrennbaren Vollverstärker hast und das Signal per Y-Verteiler an den Brücken abgreifts hast du das geregelte Signal des Vorverstärkers.

Sorry, aber 1000€ ist für (noch) Schüler einfach zu viel Geld…

Theoretisch kann ich doch die einen Boxen mit der Endstufe regeln und die anderen mit dem Lautstärke-Knopf der auf der Bass Box ist.
Also einmal beide anpassen und dann die allgemeine Lautstärke durch den TV steuern…

Dann bräuchte ich doch nur nen Y-Verteiler zwischen TV und Endstufe, der dann zusätzlich zu meinem 5.1 System führt und gar keinen AUX Ausgang aus der Endstufe.

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

Sorry, aber 1000€ ist für (noch) Schüler einfach zu viel
Geld…

Schon klar. Der Hinweis war nur deshalb, um klarzustellen, dass man mit einem kleinen Etat keine Bäume ausreißen kann.
Wenn Du nur 200 Euro für einen Autokauf zur Verfügung hast, gibt’s auch nur etwas legal Fahrbereites, wenn man keinen Mercedes oder mehrere Jahre Lebensdauer erwartet.

Theoretisch kann ich doch die einen Boxen mit der Endstufe
regeln und die anderen mit dem Lautstärke-Knopf der auf der
Bass Box ist.

Wie ich schon geschrieben habe, braucht es für ein Mehrkanalergebnis etwas mehr. Wenn Du schon mit Stereosound zufrieden bist, geht’s viel einfacher, weil Du dann nur zwei Endstufen und keinen Decoder benötigst.
Ich sehe aber nicht, wie Du Dich gegenüber Deiner 5.1-Anlage verbesserst.

Also einmal beide anpassen und dann die allgemeine Lautstärke
durch den TV steuern…

Das klappt nicht. Der TV steuert nur die Lautstärke seiner eingebauten Stereo-Lautsprecher oder einen Stereo-Kopfhörerausgang. (Ich weiß immer noch nichts über Deinen TV und die Empfangsart.)

Dann bräuchte ich doch nur nen Y-Verteiler zwischen TV und
Endstufe, der dann zusätzlich zu meinem 5.1 System führt und
gar keinen AUX Ausgang aus der Endstufe.

Dein (uns ebenfalls nicht bekanntes) 5.1 System benötigt höchstwahrscheinlich etwas völlig anderes als eine Endstufe. Da ist mit Y nichts zu wollen. (Und Y ist vor Endstufen auch keine gute Idee, da die Endstufe einen bestimmten Spannungspegel erwartet. Aber bei dem erzielbaren Ergebnis ist das IMHO zu verschmerzen.)

Wenn’s billig sein soll: Kaufe einen gebrauchten AV-Receiver. Irgendeine alte Kiste aus der Urzeit vor HDMI. Sollte nicht so teuer sein, da brauchbare Geräte vor 8 Jahren schon unter 200 Euro zu haben waren.
Falls Dein Empfangsgerät einen digitalen Tonausgang mit Dolby 5.1 hat, kannst Du ein solches Gerät nutzen, um die Boxen der 5.1-Anlage und die beiden anderen Boxen anzuschließen.

Der schwachsinnige 40-EUR-Karaoke-Verstärker ist sicher keine sinnvolle Erweiterung Deiner Anlage, dürfte schlechter und schwächer als das 5.1-System sein.

Weitere Antworten machen nur Sinn, wenn Du mal vernünftige Angaben zu Deinen vorhandenen Geräten und Deinen Empfangsarten/Quellen machst.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

ich kann dir die Produktbezeichnungen geben:
Das 5.1 System: Logitech X-540 5.1
Der Fernseher: Samsung syncmaster p2270hd
Lautsprecher: Interfunk quadral IS 40 (25/40 Watt - 2 Wege - 50…18000 Hz - 4 Ohm)

Mit einem AV-Receiver (wie dem hier: http://www.ebay.de/itm/DK-Digital-AV-R600-7-1-DTS-AV… ) habe ich doch viel zu viele Anschlüsse?! Vielleicht helfen die o.g. Angaben aber eher.

Tobi

Mit einem Schweinskotelett eine Pferdezucht gründen …
Hallo Tobi,

ich kann dir die Produktbezeichnungen geben:

So wird’s was!

Das 5.1 System: Logitech X-540 5.1

Braucht also einzelne analoge Hochpegelsignale je Kanal

Der Fernseher: Samsung syncmaster p2270hd

Das ist ein Computermonitor mit DVB-T-Empfangsteil. Da ist nichts mit Mehrkanalton. Google mal, ob an dem Sendestandort, den Du empfängst, überhaupt Dolby 5.1 gesendet wird. Ist aber zwecklos, da wenn, der Monitor keinen richtigen Audioausgang besitzt.

Lautsprecher: Interfunk quadral IS 40 (25/40 Watt - 2 Wege -
50…18000 Hz - 4 Ohm)

Kann ich nicht viel zu sagen, sind halt passive Lautsprecher, die nicht viel Watt vertragen. Beim Googlen gefunden, dass die bei Ebay für 5,50 EUR je Paar weggingen. Wahrscheinlich nicht viel besser als die Logitech-Dinger.

Mit einem AV-Receiver (wie dem hier:
http://www.ebay.de/itm/DK-Digital-AV-R600-7-1-DTS-AV…
) habe ich doch viel zu viele Anschlüsse?!

Die werden nur zu einem Bruchteil genutzt. Der DK ist jedoch billiger Chinaschrott, Qualitätsniveau wie der türkische Elektroladen am Hauptbahnhof.
Lieber was Gutes gebraucht kaufen. Angesichts der Restanlage ist das jedoch nutzlos.

Ich fasse zusammen:
Du hast statt eines Fernsehers ein Computermonitor mit DVB-T-Tuner, der keinen Mehrkanalton empfängt und auch mangels Anschlüssen nicht ausgeben kann. Du hast eine 5.1-Anlage, die man an einen analogen 5.1-Ausgang anschließen müsste, den keines der benannten Geräte hat. (Wie wäre es mit einem DVD/BR-Spieler mit solchen Ausgängen oder einem Computer?)
Und diese schon jetzt nicht zueinander passende Kombination willst Du mit passiven Lautsprechern aufwerten?

Kaufe Dir 3,5mm-Y-Weichen und schließe zwei mal zwei Eingänge an den Kopfhörerausgang, da ich nichts von Audio-Ausgängen beim Samsung gelesen habe. Vielleicht ist der SCART aber zufällig auch als Ausgang geschaltet.

Dann hast Du zwar keinen Mehrkanalton, aber deutlich mehr Stereosound für unter 10 Euro.

Ciao, Allesquatsch

Ich konnte leider keine Seite ausmachen, wo ich sehen kann ob hier Dolby 5.1 gesendet wird.

Also als Audio Ausgang des Monitors gibt es da einen Kopfhörer Ausgang, den ich bis jetzt immer benutzt habe. Was genau meinst du jetzt bezüglich der 3,5mm-Y-Weichen? Die einzelnen Boxen des 5.1 Systems daran anschließen?!

Ich konnte leider keine Seite ausmachen, wo ich sehen kann ob
hier Dolby 5.1 gesendet wird.

Ist ja nicht schlimm, weil Dein „Fernseher“ kann das eh nicht.

Also als Audio Ausgang des Monitors gibt es da einen Kopfhörer
Ausgang, den ich bis jetzt immer benutzt habe. Was genau
meinst du jetzt bezüglich der 3,5mm-Y-Weichen?

Hiermit den einen Kopfhörerausgang zu zwei machen und mit den 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Klinke gleich vier Kanäle (Front + Rear) anschließen.
Dann geben gleich vier Lautsprecher von fünf den Stereoton wieder und der Sub unterstützt.

Die einzelnen
Boxen des 5.1 Systems daran anschließen?!

Nein, Du brauchst die Lautstärkeregelung der 5.1-Anlage. Also Kopfhörerlautstärke so hoch regeln, dass es nicht verzerrt, dann an der 5.1-Anlage die Lautstärke für’s Hören einstellen.

Den Rest vom Geld sparen und später mal auf andere Empfangsart wechseln.

Ciao, Allesquatsch

Hi Allesquatsch,

achso du meinst die oberen beiden Eingänge ( http://techgage.com/reviews/logitech/x-540/logitech_… ) durch die Weichen an den TV anschließen? Ich hab sone Weiche von meinen Kopfhörern hier rumfliegen - gerade angeschlossen, höre aber keinen Unterschied…

Gruß
Tobi