Bassbox an Endstufe anschließen ?

Ich habe mir eben eine Ground Zero ghzb 3000 XII gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich die irgendwie an meine Hifonics Zeus ZXI 2200 anschließen kann, oder eine neue Endstufe brauche.

Soweit ich auf den ersten Blick erkennen kann, steht einem Anschluss nichts im Wege. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, Sie überfluten mich leider nicht gerade mit Informationen.

Kurz: Ja, der Anschluss ist problemlos möglich.

Wo liegen denn Deine Bedenken?

Kommst drauf an, was Du vor hast. Gehen tut das, wenn Du verantwortungsvoll mit dem Lautstärkeregler umgehen kannst. Der Subwoofer hat 1x4 Ohm, was nicht optimal für Deinen Monoblock ist. Du bekommst max. 300 Watt RMS aus der Endstufe raus. Das reicht zwar auch für ordentlich Radau, aber auslasten kannst Du den Woofer damit nicht. Bei sehr hohen Pegeln besteht die Gefahr, dass Du die Endstufe überlastest und die den Woofer gleich mit über den Jordan nimmst.

Um sorgenfrei zu sein, müßtest Du den Monoblock gegen eine starke 2-Kanal-Stufe tauschen, idealerweise mit 1x1000 Watt gebrückt an 4 Ohm. Aus der ZXI-Serie wäre das idealerweise die ZXI 1010, die ZXI 6010 könnte auch reichen.

Das ganze macht aber nur Sinn, wenn die Stromversorgung entsprechend ist. Mindestens 35 mm3-Stromkabel und starke Starter- mit Powercap bzw. Zusatzbatterie ist Pflicht.

natürlich kann man die zxi benutzen.
wenn es bei extrempegel im ton anfängt irgendwie zu kratzen oder sich unsauber anhört würde ich mit dem pegel einfach ein bisschen runter gehen um den lautsprecher zu schonen.
aber bei deiner kombie sind schon extreme lautstärken möglich. mach dir deine ohren nicht kaputt… :smile: tinitus lässt grüßen

Hallo
selbstverständlich kannst du den Monoblock an den Bandpasswoofer anschließen. Achte auf eine stabile Stromversorgung mit ausreichenden dicken Kabel und einer Metallstreifensicherung.Die Endstufe leistet
400 Watt 4 Ohm ist etwas schwach aber bedenke das bei der doppelten Leistung nur etwa 3dB mehr schalldruck erfolgt.Da der Bandpass schon 12 dB Filterwirkung hat bei 70/80Hz musst du Probehören Stelle an deinem Radio oder Entstufe die Frequenz auf 80 Hz bei Dröhnen
zusätzliche Filter oder die Frequenz auf 60/70 Hz

hallo,
idealer wäre der einsatz eines 2 kanal verstärkers anstelle deines monoblocks.
aber wenn du mit der lautstärke nicht allzuweit ans limit gehst müsste es auch so funktionieren.
mfg andi

links zu den gebrauchsanweisungen wären nicht schlecht oder zumindestens die wichtigsten daten wie RMS leistung und bei welchem wiederstand die leistung abgegeben werden kann!