Bauwagenanlage für 600 - 700 €

Servus Leute,
Ich und mein Kumpel haben uns einen Bauwagen(25m²)zugelegt und jetzt soll eine Anlage reinkommen. Verstärkermäßig dachte ich da an den „The t.amp 2400“ jetzt ist die frage was brauche ich für Woofer oder Hochtöner um ordentlich Bass zu haben und ob man an den Verstärker Autosubwoofer anschließen kann. Der Audioausgang soll von einem Notebook kommen und die Anlage sollte erweiterbar sein. Das ganze soll über ein Notstromagregat betrieben werden also 230v. Ich dachte da so mit Verstärker an maximal 600 - 700 € wobei der Klang nicht allzuschlecht sein sollte (so mittelmaß) könnt ihr mir da weiterhelfen?
Mfg Nico

Hallo, tut mir Leid , in solchen Sachen kenne ich mich nicht aus. Trotzdem : viel Spass dabei !
R.K.

hallo
da der t.amp 2400 ja nur eine endstufe ist braucht ihr noch einen vorverstärker.
würde ich gebraucht bei ebay in der bucht schießen.

was die lautsprecher betrifft, ihr braucht nicht nur tieftöner und hochtöner sondern auch mitteltöner :smile:

da würde ich mal die seite http://www.lautsprechershop.de/index_intro_de.htm

besuchen, die haben einige bauvorschläge anzubieten. ebenfalls eine gute übersicht findet ihr hier:

http://www.klangundton.de/

viel spass beim studieren, gruß klaus

Hallo, tut mir Leid , in solchen Sachen kenne ich mich nicht
aus. Trotzdem : viel Spass dabei !
R.K.

Trotzdem danke :wink:

Danke für die Antwort Klaus,
was ist ein Vorverstärker genau?
Ergeben Hochtöner und Tieftöner nicht den gleichen Effekt wie ein Mitteltöner ?
Und man darf auch keine Autosubwoofer dort anklemmen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich da noch nicht so aus. :wink:
Mfg Nico

vor und endstufen findet man normalerweise im high-end bereich (höchste klasse).
ich spreche hier von verstärkern ab mehreren tausend euro.

an einem vorverstärker schließe ich die ganzen quellen an wie cd, radioteil, fernseher und so weiter. der verwaltet die signale. dort kannst du auch den bass und den hochton verstellen. natürlich auch die lautstärke.

an den ausgang des vorverstärkers kommt die endstufe dran, die verstärkt das signal und gibt das an die boxen aus.

was die boxen betrifft ist die sache auch einfach. das komplette musiksignal enthält ja alle töne. hohe, mittlere und tiefe. in einen normalen lautsprecher kommt das musiksignal durch die anschlüsse rein und geht in eine frequenzweiche. die zerlegt das signal z.b. in drei bereiche. hohe töne, mittlere töne und tiefe töne.
die bekommen dann der hochtöner, der mitteltöner und der tieftöner ab.
in den beispiel hab ich eine normale 3 wege box genannt.

einen autosubwoofer kann man nicht so ohne weiteres anschließen. wenn du einen verstärker mit zwei paar lautsprecherausgängen hast kann man schon auf den ausgang für das zweite paar lautsprecher einen subwoofer legen. aber du brauchst noch eine frequenzweiche.
sonst versucht der subwoofer auch mittlere und hohe töne wiederzugeben und das klingt grausam!

nimm dir mal ein wenig zeit und googe ein wenig oder gib mal das eine oder andere stichwort bei wickipedia ein. nicht stupipedia :smile:

ich empfehle dir einen normalen hifi verstärker sowie ein paar powerboxen wenn du party machen möchtest, ansonsten ein paar gute 2 wege regallautsprecher. damit hast du was vernünftiges und spass!

viele grüße, klaus

1 Like

keene ahnung. wenn ich entschieden hätte, im bauwagen zu wohnen, ginge mir unnötiger akustischer energieverbrauch WIRKLICH am arsch vorbei.

Vielen Dank Klaus, hat mir einiges geholfen :wink:
Ich frage nur wegen dem Autosubwoofer weil einer bei Mediamarkt gesagt hat das des nicht geht weil der the t.amp für 230v ist und die autosubwoofer für 12v und das mein sub dann in 10 min tod ist. Da ich schon oft schlechtes von der Mediamarkt Beratung gehört hab hab ich lieber doch nochmal nachgefragt :wink:
Letzte frage,
wie viel sollte ich für einen vorverstärker ausgeben und könnte ich auch nur einen Sub an die eine Seite und an den anderen ausgang einen Mittel und hochtöner anhängen ?
hab auch schon gehört das man mehrere boxen an einen Ausgang des Verstärkers anschließen kann ?
Sind Jbl Subwoofer ausreichend?
Tut mir leid für die vielen Fragen doch hab den eindruck das du viel Ahnung davon hast und ich will ja kein Sch… kaufen :wink:

Mfg Nico

1 Like

hallo nico.

vergiss media-markt und die großen mitnahmemärkte. wenn du echte antworten haben möchtest suche dir einen kleinen laden in deiner nähe!

es gibt sogenannte aktive subwoofer, die laufen mit 12 volt. waren in den 80er jahren kurz verbreitet da zu der zeit autoverstärker recht teuer waren. in einem aktiven subwoofer ist der verstärker gleich mit drinnen. die findet man nur noch selten.
und wieso 10 minuten??? wenn du bei einem aktiven subwoofer anstelle 12 volt spannung 230 volt anlegt gibt es in dem moment wo du das stromkabel an den anschluß dran hälst einen knall und das wars mit dem eingebauten verstärker! ist ja einleuchtend…

heutzutage sind die subwoofer passiv, d.h. die haben keinen eingebauten verstärker. nur die anschlüsse für lautsprecherkabel! und es ist sch…egal ob du als quelle einen autoverstärker oder einen heimverstärker hast! in beiden fällen wird das signal einfach verstärkt und über lautsprecherkabel ausgegeben!

der klang ist eine andere sache. ein autosubwoofer wird für das geringe luftvolumen in einem auto konstruktiert, ein subwoofer für zu hause für ein großes luftvolumen. ein auto subwoofer klingt zuhause nicht sauber, du hörst feine einzelnde bassschläge nicht sauber, er klingt unpräzise, verwaschen. ein subwoofer für zuhause hat nicht die power um das bisschen luft im auto zu bewegen. das bisschen luft wird schnell komprimiert und lässt sich dann nicht bewegen.
und das macht ein lautsprecher, er bewegt luft!

was die lautsprecher betrifft, du kannst natürlich mehrere lautsprecher an einem verstärker hängen. du müsstest die nur in reihe schalten damit der gesamtwiederstand erhalten bleibt und dein verstärker nicht durchbrennt. es gibt schaltpulte: http://www.hama.de/00042914/hama-lautsprecher-umscha…
damit kannst du mehrere lautsprecher anschließen. sind aber nicht für hohe lautstärken geeignet.

du kannst freilich einen sub an die eine seite legen und mittel und hochton an die andere seite. klingt aber nach küchenradio…

ich machs dir einfach! willst du einen geilen klang holst du dir den denon pma 710ae verstärker oder mit radio den dra 500ae, dazu die nubox 381 und du wirst baff sein wie so eine kleine anlage klingen kann! sind übrigens sehr pegelfest! beides gibt es bei amazon.
falls es sein muss dazu noch deinen jbl sub und eine subwooderweiche:
http://www.conrad.de/ce/de/product/372552/SINUSLIVE-…

willst du so laut wie möglich hören schau dir das an:
http://mivoc.de/shop/de/schnaeppchen/details-b-ware…
mit den denon verstärkern

oder als set:
http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_25.html?gk=pal…

erwarte aber bei den powergeschichten nicht so viel klangqualität.
nubox und denon, da hast du deinen spass für kleines geld! würde ich vorziehen…

und wenn du weitere fragen hast melde dich einfach und schreib was für musik und wie laut du hören willst…

viele grüße, klaus kossack

1 Like

Vielen Dank Klaus,
Ich werde gleich die Links durchstöbern :wink:
habe weichen gesehen in die ein Signal reingeht und 3 wieder raus könnte man so auch mehrere Mittel und Hochtöner anschließen?
ich hör alles mögliche aber hauptsächlich Techno und House.
Von der Lautstärker is es so das ich möglichst viel Bass haben möchte und dazu sollten Die Höchtöner bzw. Mitteltöner nicht allzuviel Leistung haben.
Ich dachte das nur Aktive subwoofer 230v haben, da die ja ne normale Steckdose haben.
Bekommt man auch genug Bass wenn man nur 3wege Boxen hat ?
Mfg Nico

hallo nico
frequenzweichen sind immer für einen lautsprecher gedacht. drei ausgänge bedeuten einen hochtöner, einen mitteltöner und einen tieftöner.
mehrere hoch und mitteltöner versauen dir nur den klang, die schallwellen beeinflussen sich gegenseitig wie zwei in das wasser geworfene steine. die wasserwellen brechen sich auch bei den berührungspunkten…

aktive subwoofer für zuhause haben 230 volt. richtig. fürs auto 12 volt. du kannst aber an einen hifi verstärker keinen subwoofer hängen. du könntest zwar den subwoofer über tape ausgang des verstärkers anschließen, aber der ausgang ist fix. d.h. wenn du die lautstärke an deinen verstärker änderst müsstest du jedesmal am subwoofer nachregeln! denn das signal vom cinchausgang am verstärker bleibt immer gleichlaut.

ob man genug bass bekommt wenn man nur einen 3-wege lautsprecher hat? kommt auf den lautsprecher an… ich hatte für einen freund das klipsch eckhorn gebaut. neben dem wohnzimmer liegt sein badezimmer. als wir bass 305 aufgelegt haben und mal so richtig gummi gaben mit einem 2x80 watt verstärker flogen im badezimmer die fliesen von der wand. dürfte reichen, denke ich :smile:

es ist nicht die frage ob du soviel bass wie in einer disko haben kannst sondern eher um ein wieviel vielfaches mehr…

zu groß für den bauwagen aber enorme power. gehe auf die seite, ganz nach unten, zu den weiteren vorschlägen und dort schau dir mal das mivoc horn an.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?htt…

ich empfehle dir diese lautsprecher, gehe auf diese seite, oben auf Bausätze, auf PA, auf Fullrange und dann schau dir die musikerbox 115/H an. das ist genau das was du willst. und der preis funktioniert auch noch :smile:
http://www.lautsprechershop.de/index_pa_de.htm

nur mut, hol dir das, mdf holzplatten bekommst du gleich fertig geschnitten in jeden obi und hornbach, die fugen abdichten, löcher rein, anschließen und das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommen…

viele grüße, klaus kossack

1 Like

Hallo Klaus,
Ich hab die Links mal angeschaut,
hab mir überlegt zwei oder erstmal einen von diesen http://www.lautsprechershop.de/index_pa_de.htm
zu kaufen. Ist der kompatibel mit dem http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm Verstärker? brauch ich noch Teile dazu wie Weichen oder sontiges? Was bedeutet Ohm eigentlich genau?
Muss der Nennwert (w) oder der Peakwert (w) der Woofer
mit dem Watt Wert des Verstärkers übereinstimmen?
Danke für die Hilfe,
Mfg Nico

hallo nico

der link führt mich nur zum anbieter…

ohm ist der wiederstand der die leistung bremst. den braucht der verstärker damit er keinen schaden nimmt. sonst währ das ein kurzschluss und der verstärker würde durchbrennen. 8 ohm ist für den verstärker immer vorteilhaft, da wird er nicht so sehr belastet bei größeren lautstärken.

du kannst mit einem verstärker der 50 watt leistet sehr leicht boxen durchschießen die 200 watt verkraften! wenn der verstärker am ende seiner kraft ist verformt der das wellenförmige signal zu einem rechteck und das sieht ein lautsprecher wie gleichstrom. die schwingspule des lautsprechers wird heiß und kann die hitze nicht mehr abführen.

natürlich kannst du auch mit einem 200 watt verstärker eine 50 watt box durchschießen. wenn du volle kanne aufdrehst wird die schwingspule ebenfalls geröstet.

auf der sicheren seite bist du wenn der verstärker etwas mehr leistung liefert als die box verträgt. wenn der verstärker übersteuert hörst du das nicht sofort. übersteuert die box hörst du sofort das sie scheppert.

wenn etwas nicht mehr sauber klingt dreh die lautstärke etwas zurück. generell gild , drehe den lautstärkerregler des verstärkers maximal auf 1 uhr auf. nicht weiter. sonst nimmt das ein böses ende.

der ta1400 ist nicht schlecht, aber ich bleibe lieber bei meinen vorschlägen…

verabschiede dich von den watt zahlen. die hersteller wissen das der laie nur auf die watt zahlen schielt und die geben utopische werte an, nach dem motto: der hat mehr watt, der muss besser sein!
was wirklich sache ist siehst du bei den gitarrenverstärkern oder high end home anlagen. da wird nicht so schamlos übertrieben. stell dir in deinem wohnzimmer einen gitarrenspieler vor der havy metal spielt mit 100 watt leistung voll aufgedreht. nach 5 minuten liegst du im krankenhaus! und danach lernst du lippenlesen…
und schau mal was die verstärker kosten:
http://www.thomann.de/de/marshall_mel34_100100.htm

oder hier im high end bereich:
http://www.hifimueller.de/produktmatrix.php?manufact…

viele grüße, klaus

hallo Klaus,
danke für die Antwort!
Du hast mir keinen Verstärker vorgeschlagen.
Es war einmal der the t.amp TA1400 MK-X, und dazu 2 mal Visaton Musikerbox 115/H. Ist das möglich ?
Oder würdest du mir raten zu einer Visaton Musikerbox 115/H einen Woofer dazuzustecken?
Die Musikerbox ist ja für dem Heimbetrieb oder?
Jetz sind wir ja bald am Ende ;D
Vielen Dank schonmal :wink:
Mfg Nico

hi

die verstärker die ich meinte sind die denon pma 710 beziehungsweise dra 500.

ja, die musikerboxen sind für daheim gebaut. die lautsprecher sind nicht ganz so für die feinsten details konstruiert, sondern mehr richtung power ausgelegt. so viel bass hat man normalerweise nicht bei musikanlagen, du wolltest ja nicht so sehr höhen oder mittelton, du wolltest ja dampf im bass! und die dinger schieben für ihre größe enorm!!! ich würde mir das ganze erstmal anhören, einen subwoofer kannst du immer noch nachrüßten.
aber nicht, das es dann zu viel ist…

schau dir mal die verstärker von denon an, die sind für transistorverstärker sehr, sehr schnell, bezahlbar und haben einen sehr spielfreudigen klangcharakter!
meine favoriten unter 500 euro…

viele grüße, klaus

Hi,
Die Verstärker haben 2 x 80 watt ? Die musikerbox 200 watt ?
muss ich das jetz verstehen ? :smiley:
So wie du das beschreibst ist die Visaton Musikerbox 115/H ja das richtige für mich :wink:
Aber das ist ja eine Zweiwegebox, heißt das nicht das ich eine Frequenzweiche brauche?
mfg Nico

hallo nico

in lautsprechern sind die frequenzweichen immer eingebaut. mach dir wegen den watt zahlen keine sorgen. das ganze wird recht laut werden!
der verstärker kann 80 watt an elektrischer leistung abgeben, die boxen können maximal 200 watt auf dauer an elektrischer leistung vertragen.
das heißt die lautsprecher könnten noch etwas mehr vertragen, das macht aber nicht so viel aus wie du denkt.
denn für eine doppelte lautstärke benötigst du die 10 fache leistung! das entspricht eine lautstärkeanhebung von 3db.

die lautsprecher leisten mit einem watt 96db. mit 10 watt 99db. das ist schon so laut wie ein presslufthammer! jetzt stelle dir einen presslufthammer in deinem wohnwagen vor… verstehst du mich jetzt warum ich meinte mache dir um die lautstärke keine sorgen :smile:)

und mit 80 watt erreichst du etwa102db. ich wette wenn ich mit dem schalldruckmessgerät in deinem wohnwagen stehe, mit den reflektionen von den wänden, decke und boden komme ich in den kleinen luftvolumen innenraum in deinem wohnwagen auf 120 db. da bekommst du mechanische probleme mit deinen ohren, diskotheken kommen wenn sie spät nachts aufdrehen auf ca. 115 db. da bist du locker doppelt so laut!

und bedenke, das erreichst du mit grad mal 600 oder 700 euros… wenn du allerdings noch mehr dampf in der hütte brauchst müsstest du für einen amtlichen verstärker gebraucht ca. 600 euro ausgeben, für leistungsfähigere lautsprecher auch ca. 600 euros pro stück.
allerdings bezweifle ich das das ein menschliches wesen ohne schmerzen ertragen kann. hast du schonmal eine power anlage in einem auto gehört? so richtig mit bum bum bass und aufgedreht? keine sorge, im wohnwagen ist deine 600 euro anlage lauter :smile:

ich kann dir nur empfehlen das du dich im netz noch ein wenig rein ließt. aber das machst du auch so schon, wenn der bazillus erstmal einen erwischt hat… :smile:

lass mich wissen wie deine geschichte ausgegangen ist!

viele grüße, klaus kossack

Hallo Klaus,
Bevor ich bestelle hab ich noch eine Frage,
Was kannst du mir zu Vorverstärkern sagen?
wie viel Sollte man ausgeben? hättest du nen Vorschlag für mich ? ? :wink: (Hab mittlerweile schon eine Visaton Box bestellt, und bin trotzdem noch für den the t.amp, trotzdem danke.)
Ich war schonmal in einem solchen auto gesessen, und zwar von meine Kumpel der hat nen 2000watt Woofer im Kofferraum und schaft damit 144db :wink:
Danke für die Hilfe!
Nico

Hallo Klaus,
hab mit jetz den The t.amp E800 bestellt, später kommt noch ein Hercules Controller dazu und die 2 Visaton Musikterboxen 115/H.
Mfg Nico

hallo nico

da hast du wenigstens was gescheits und kein geld rausgeschmissen!
na wenn die boxen laufen muss ich unbedingt wissen wie das ergebnis ist :smile:)
mein sohn will wahrscheinlich die gleichen boxen…

viele grüße, klaus