Bedienungsproblem mit Sherwood Verstärker

Guten Tag liebe Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Sherwood Receiver und dessen Fernbedienung.

Hier erstmal die Daten zum Gerät:

Verstärker: Sherwood RD-8500
Fernbedienung: Sherwood Remote Control RNC-55

Ich benutze dieses Gerät schon einige Jahre und hatte bis vor Kurzem nie Probleme damit. Es arbeitet zuverlässig und gibt einen tollen Klang aus.

Nun aber zu meinem vermutlich etwas speziellen Problem:

Ich steuere über das Gerät sowohl den Sound meines normalen Receivers, als auch den meiner Playstaion 3.
Beide Geräte sind über die zwei optischen Eingänge am Gerät angeschlossen.
Bisher funktionierte das eigentlich ganz wunderbar. Die Installation ist schon ein paar Jahre her, daher weiß ich leider nicht mehr, was ich damals getan habe, damit es so reibungslos funktionierte.

Vor kurzem kam es bei mir zu einem Stromausfall, bedingt durch ein Gewitter. Bei diesem hat sich das Gerät vermutlich resettet. Jedenfalls waren alle Einstellungen zurück gesetzt und ich musste die Kanäle neu einstellen.

Den Receiver wieder so einzurichten, dass der Ton einwandfrei ausgegeben wird, war kein Problem. Den Sound der Playstation hingegen bekomme ich ums verrecken nicht aus dem Verstärker. Ich habe den korrekten optischen Eingang gewählt, und auch ansonsten alle Einstellungen durchprobiert. Ich bekomme es einfach nicht mehr zum Laufen und ärgere mich nur noch damit.

Außerdem habe ich noch ein zweites Problem. Unabhängig von der Sache mit dem Stromausfall und dem Resetten der Einstellungen habe ich das Problem, dass seit einiger Zeit die Lautstärkeregulierung mit der Fernbedienung nicht mehr möglich ist. Die ganze Fernbedienung funktioniert wie immer, jede Taste erfüllt ihren Zweck, einzig und alleine Volume + und - zeigen keine Wirkung mehr. Dabei fällt mir aber auf, dass das typische rote leuchten des kleinen Lämpchens an der Fernbedienung auch noch einwandfrei funktioniert und reagiert. Auch bei den Volume Tasten. Nur am Gerät zeigt es keine Wirkung. Eine Veränderung der Lautstärke bleibt komplett aus, als würde das Gerät kein Signal empfangen. Ich muss also manuell am Gerät das Rad für die Regulierung der Lautstärke verwenden. Auch nicht grade erfreulich.

Ich hoffe das hier irgendjemand ist, der mir etwas mehr dazu sagen kann, als es die Bedienungsanleitung tut. In dieser ist lediglich die Bedeutung der einzelnen Tasten beschrieben, aber eine Erklärung ist nicht vorhanden. Und das obwohl das Gerät einen wirklich großen Funktionsumfang hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
bullsh1t

Hallo

Ohne das gerät vor mir zu haben ist eine diagnose sehr, sehr schwer. Was mich stutzig macht sind zwei dinge. Erstens das resetten und zweitens das nicht reagieren auf die fb.
Mein bauchgefühl sagt mir das durch den blitzeinschlag, noch bevor die haussicherung angesprach, eine lastspitze deinen sherwood lahm gelegt hat. Ich fürchte einen defekt an deinen gerät…
Haussicherungen sind meistens träge ausgeführt, flinke sind seltener verbaut. Und fi schalter werden eher fürs badezimmer verwendet.
Du kannst die fb folgendermaßen überprüfen: schnapp dir ein foto-handy, schalte auf fotoaufname und halte die fernbedienung in die optik. Drücke nun auf eine taste und auf dem display des handys müsstest du die led der fb leuchten sehen.

Sorry für die schlechte nachricht,

viele grüße, klaus kossack

hallo,
ich kenne mich zwar mit dem Verstärker nicht aus,aber vielleicht hilft dir ja meine Empfehlung weiter:
ich habe eine Universalfernbedienung von Logitech angeschafft (preiswert über ebay in gutem Zustand und funktioniert taldellos) mit welcher ich meinen TV meinen Media Receiver der Telekom,meinen Verstärker und einen Media-Player von Dune steuern kann.
Über die Software von Logitech Harmonoy kann man tausende Geräte mit ihren Grundbedienungen einlesen,und diese zusätzlich noch mit eigenen Konfigurationen erweitern.
Ich denke mal das das vielleicht eine Lösung für dich wäre.
gruss wolfgang

HallO!

danke für Deine Antwort.
Die LED der Fernbedienung leuchtet. Auch bei „lauter“ und „leiser“. Es passiert dann nur nichts. Ich denke, dass die FB in Ordung sein könnte.
Das Problem mit der FB trat unabh#ngig vom Blitzschlag auf. Es war entweder schon ein, zwei Wochen davor, oder aber danach, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Danke dennoch, ich werde am Ball bleiben :smile:

LG

Hallo,

hmm, das wäre einen Versuch wert. Ich habe im Wohnzimmer ebenfalls eine Multimedia-FB von Logitech. Ich werde diese bei Gelegenheit mal versuchen. Wenn das Problem damit behoben ist, dann weiß ich ja, woher das Problem kommt.

Danke für den Tipp!

LG

Moin das ist ein schones Problem.

Also ich bin dir sicher nicht die gösst hilfe, weil ich kenne die aperatur so nicht.

deshalb hab ich mall ein paar fragen zur Problemm lossenung (auschluss).
Hass du die eingenge am verstärker schohn ein mall vertauscht, und ist das resultat das gleische oder nicht? ( soh mit kanns du auschlisen wellech aperatur das problemm macht)

falls es die P3 ist dan kann es eine eischtelung an der PS3 sein oder der optische ausgang ist defeckt.
wieder um um das ausschlissen zu können ist es erforderlich das zu testen. In dem du per kabel (Analog) versuchs ein ton aus der PS3 zu krigen.

Vill mehr kann weiss ich jetz in kurtz auch nicht,zu hellfen. Ich freue misch auf einen aus schluss des Problemme.

schreib mir bitte zuruck das würde misch freuen und entschulldigung für die lange wahrte zeit
MFG
Thunn

hi bullsh1t,

hab selbst wenig mit solchen fertiganlagen zu tun, aber vielleicht wurde irgendetwas nicht nur resettet sondern zerstört?

und zur fernbedienung: habe das selbe problem mit dem fernseher. die war jedoch programmierbar, und nach ein paar umprogrammier-versuchen funktionierte dann auch die lautstärke regelung.

mfg
andi