Bei meinem LED-TV Gerät war ein Modul defekt

… Diese Reparatur schlug mit 180,- € für das Modul, plus 108,98 € für Arbeitslohn inkl.Mwst zu Buche.Ich finde das erheblich zu teuer, oder liege ich da falsch ?

Hallo !

Das kann man so nicht sagen,strittig kann ja „nur“ der Zeitaufwand sein.
Es kann schon sein,ein Modul ist nur durch umfangreiche Arbeit auszubauen,zu ersetzen und womöglich noch zu justieren. Hinzu kommt die Fehlersuche vorher,um die Fehlerquelle zu ermitteln.
Das kann schon 1 bis 2 Stunden dauern,was bei dem genannten Preis wohl drinsteckt.

Du darfst es nicht mit dem Kaufpreis des Neugerätes vergleichen.
Ersatzteile und Zeitaufwand sind fast immer unverhältnismäßig teurer zum reinen Kaufpreis.
Andersherum gesagt,man kann ein Gerät nicht aus der Summe der Ersatzteile zusammenbauen und kommt auf einen ähnlichen Preis.
Dieser Preis wäre astronomisch hoch.
Nur die rationelle Massenfertigung macht es so günstig.
Selbst scheinbar kleine Reparaturen stehen oft in keinem Verhältnis zum Neupreis.
Während der Gewährleistungszeit wird deshalb auch oft nicht repariert, sondern ersetzt durch Neulieferung eines Komplettgerätes.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort, es hört sich wohl alles plausibel an aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Module werden in Massen angefertigt und der Materialwert ist nicht so groß . Eine Menge Wiederstände und Dioden und ein paar von den kleinen Prozessoren ?
Sei`s drum …
schönen Sonntag noch

Halo Fragewurm,

Danke für die schnelle Antwort, es hört sich wohl alles
plausibel an aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Module
werden in Massen angefertigt und der Materialwert ist nicht so
groß. Eine Menge Wiederstände und Dioden und ein paar von den
kleinen Prozessoren ?

Das ist dann der Erste Teil der Geschichte.
Nun Liegt das Teil aber erst in China rum.

Das Teil muss also erst mal nach Europa kommen und eingelagert werden.
Dann bestellt es ein Servicetechniker, den Rast kannst du dir ja selber denken.

Allerdings, der Logistische Aufwand ist der Selbe, ob ich 20 Fernseher an einen Laden liefere oder ein einziges Teil für 10 Cent. Die Frachtkosten sind auch nicht so unterschiedlich: Der Servicetechniker möchte das Teil möglichst am nächsten Tag haben und bei den 20 TVs kann ich mir so 1 Woche Zeit lassen …

Dann sind die Ganzen Gerätekonstruktionen auf den Zusammenbau optimiert. Gehäuseteile werden da mit Wiederhaken aufgeschnappt. Das Gehäuse ist in 10 Sekunden zusammengebaut, aber man braucht 5 Minuten um es ohne Beschädigung auf zu bekommen!

Und z.B. die meisten Steckernetzteile sind geklebt, bzw. verschweisst, die kann man nur wegwerfen …

MfG Peter(TOO)

1 Like