Bildstörung im LCD Fernseher

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Nachdem ich von Kabelanschluss (analog) auf Sat-empfang (digital) umgerüstet habe, stellt sich beim Fernsehbild folgende Störung ein: Die Linien des Fußballfeldes werden bei Kameraschwenks wellenförmig, trifft besonders auf Kreislinien zu. Auch Schrift, die von unten nach oben läuft, wird nicht sauber wiedergegeben. Ansonsten ist die Bildqualität einwandfrei. Hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft. Danke, Norbert.

Hallo Norbert,

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem
helfen. Nachdem ich von Kabelanschluss (analog) auf
Sat-empfang (digital) umgerüstet habe, stellt sich beim
Fernsehbild folgende Störung ein: Die Linien des Fußballfeldes
werden bei Kameraschwenks wellenförmig, trifft besonders auf
Kreislinien zu. Auch Schrift, die von unten nach oben läuft,
wird nicht sauber wiedergegeben. Ansonsten ist die
Bildqualität einwandfrei. Hat jemand eine Idee, die mir
weiterhilft.

Willkommen in der Welt der digitalen Bildübertragung.

Eine volle digitale Bildübertragung würde viel höhere Bandbreiten als ein analoges Signal benötigen.
Deshalb werden die Bilder in zwei Teile zerlegt. Einerseits diejenigen Bildanteile welche praktisch statisch sind und anderseits jene welche sich von Einzelbild zu Einzelbild unterscheiden.
Etwas vereinfacht werden nun die dynamischen Bildanteile bevorzugt übertragen und sofort und die restliche Bandbreite mit den statischen Daten aufgefüllt.
Bei einem Schwenk besteht das ganze Bild aus dynamischen Anteilen und die Übertragungsbandbreite reicht nicht aus, diese alle zu übertragen.
Dadurch kommt es zu dem was du als Bildstörung bezeichnest.

MfG Peter(TOO)

Danke Peter für die Antwort, aber noch eine Ergänzung. Ich hab festgestellt, dass beim Teletext die einzelnen Buschstaben sozusaben aufgefüllt werden von sich bewegenden Pixeln. Hängt das auch damit zusammen und gibt es eine Möglichkeit der Abhilfe?
MfG. Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vermutlich hast Du bei der Umstellung nicht einfach die Antenne umgestöpselt, sondern einen Digitalempfänger neben Dein TV-Gerät gestellt - und der liefert nun den Videotext ans TV-Gerät. Richtig?
Wenn das so ist wie vermutet, kann es an diesem Empfänger, der Verbindung zwischen Empfänger und TV und natürlich am TV-Gerät selber liegen. Niemand weiß genau, wer der Hauptschuldige nun eigentlich ist. Das kannst Du nur herausfinden, indem Du das ganze mit alternativen Geräten ausprobierst.
Btw., das mit den Wellenlinien können andere Geräte wesentlich besser kaschieren. Vermutlich hast Du da nicht grad die beste Ausrüstung stehen. Derartige Probleme haben vor allem ältere Flachbildgeräte, weil damals weder die Rechenleistung noch die Algorithmen so gut waren wie heutzutage.
Gruß
loderunner

Danke für die Info, der Flachbildschirm ist tatsächlich älter und war auch nicht sehr teuer.
Hab Einiges bei euch gelernt.
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]