Bose Soundlink Mini als Desktop Lautsprecher

Hallo,
ich habe folgende Fragen bezüglich meines Bose Soundlink Mini:
Kann ich das Gerät dauerhaft an Strom angeschlossen auf dem Ladetablett lassen, um es an meinem  Desktop als Lautsprecher zu nutzen?
Oder schadet das der Batterie?
Ist es ev. besser, es auf Batterie laufen zu lassen und es dann bei Bedarf wieder zu laden?
Was ist die beste Strategie?
In einer Amazon Kundenrezension habe ich folgendes gelesen:
"…Scheinbar ist dieses (das Ladegerät) so schwach, dass es nicht ausreicht bei mittlerer Lautstärke den Akku auf voll geladenen Zustand zu halten. Das heisst trotz angeschlossenem Ladegerät entläd sich die Baterie mit der Zeit…"Stimmt das? Das wuerde ja bedeuten das die Anzahlder Ladezyklen sehr schnell verbraucht wäre.

Und dann noch:Kann man für das Gerät eine Austauschbatterie bekommen und wenn ja wo und wie teuer mag die sein?Gruss Andreas!
Hallo, ich habe folgende Fragen bezüglich meines Bose Soundlink Mini:

  • kann ich das Gerät dauerhaft auf dem Ladetablett lassen, um es an meinem Desktop als Lautsprecher zu nutzen? Oder schadet das der Batterie?
    Was ist die beste Strategie?
    In einer Amazon Kundenrezension habe ich folgendes gelesen:
    „Scheinbar ist dieses in seiner Leistung so schwach, das es nicht ausreicht bei mittlerer Lautstärke den Akku auf voll geladenem Zustand zu halten. Das heißt trotz angeschlossenem Ladegerät entlädt sich die Batterie mit der Zeit.“
    Stimmt das?
    Und eine letzte Frage: Kann man fuer das Geraet eine Austauschbatterie bekommen und wenn ja, wo und wie teuer ist diese?
    Vielen Dank
    Andreas Wiedebruch

hALLO. Da ich das Gerät selber nicht besitze, kann ich nur bedingt antworten.

Zunächst: Batterien sind keine Akkus. Batterien kann man nicht auflande. Akkus dagegen schon.

Wenn ein Akku fest verbaut ist und es sich nicht um einen Standard-Akku handelt (z.B. A, AA, AAA, Mignon, Mikro, etc…), dann muss man - wenn der Akku defekt ist einen vom Hersteller kaufen als Original Ersatzteil. Preise dafür sind beim Händler oder Hersteller rauuszufinden, oft hilft auch schon eine google Suche nach „ersatzakku für…“

aktuelle Akkus sind meist als Lithium-Ionen bzw. Lithium Polymer Akkus ausgeführt, (LiIon, bzw. LiPo)… Diese lassen sich einige hundert bis tasuend mal aufladen, mögen Hitze nicht all zu gern und speichern recht viel Energie im Vergleich zu alten Technologien wie NiCd NimH usw…

Jeder Akku altert aber. Wenn ein Geräte eine gute Ladeelektronik hat, hält ein Akku meist aber Jahre. Wenn die Laufzeiten abnehmen, merkt man, dass der Akku anfängt kaputt zu gehen.

Bei LiPO/LiIon Akkus kann man nix machen, bei NimH oder NiCd Akkus kann mit ein paar Tricks diese manchmal wiederbeleben, das erfordert aber Kenntnisse und Gerätre, die man als Laie meist nicht hat, da ist es einfacher einfach einen neuen Akku zu kaufen.

Wenn das Gerät mehr Strom zieht im Betrieb als das Ladegerät liefern kann, ist logischerweise irgendwann mal der Akku leeer… Würde mich wundern, wenn das bei BOSE so ist, kann aber theoretisch sein - das kann aber nur jemand beantowreten, der dieses Geräte hat.

Gruß

Hallo Reiner Sсhweinlin,
vielen Dank für die Antwort. Da war sehr viel brauchbare Information für mich enthalten. Besonders der letzte Abschnitt war mir sehr wichtig. Mittlerweile habe ich von Bose einige Antworten erhalten.

Bose Philippines (dort lebe ich) sagt, ich dürfte das Gerät auf gar keinen Fall dauerhaft an der Steckdose betreiben, da es ansonsten Schaden nehmen könnte.
Bose Deutschland sagt, ich könnte das Gerät sehr wohl dauerhaft an der Steckdose haben ohne das es einen Schaden geben würde.

Zitat:
„Sie können den SoundLink™ Mini auf der Ladeschale lassen. Dies beeinflusst die Lebensdauer des Gerätes nicht, da die Aufladung Stoppt sobald der Akku voll geladen ist.“

Ja, das Leben ist schwer!

Eine kleine Frage noch zu dem mitgelieferten Ladegerät:
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich tatsächlich um solch ein schwaches Ladegerät handelt, das diesen einen unerwünschten Effekt hervorrufen könnte?

Ansonsten vielen Dank und einen schönen Tag noch
Andreas!

Hallo Fragewurm,

Zunächst: Batterien sind keine Akkus. Batterien kann man nicht
auflande. Akkus dagegen schon.

Wenn schon eine Korrektur, dann bitte auch richtig :wink:

Eine Batterie ist in der Technik eine Zusammenschaltung von gleichen Elementen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

Und die nicht aufladbaren Stromspender sind Primärelemente.
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechn…

Aufladbar sind dann die Akkumulatoren (Akku oder eben Sekundärelement)
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

MfG Peter(TOO)

Hallo Andreas,

Bose Philippines (dort lebe ich) sagt, ich dürfte das Gerät
auf gar keinen Fall dauerhaft an der Steckdose betreiben, da
es ansonsten Schaden nehmen könnte.
Bose Deutschland sagt, ich könnte das Gerät sehr wohl
dauerhaft an der Steckdose haben ohne das es einen Schaden
geben würde.

Naja, es gibt da schon Unterschiede z.B. in der Netzqualität und bei dir müssten 60Hz als Netzfrequenz üblich sein.
Manche Ladegeräte machen nach einem Netzausfall einen ganzen Ladezyklus mit dem Akku, ich weiss jetzt aber nicht wie sich dein Bose da verhält. Wenn man also öfters einen Netzausfall, auch nur für ein paar Minuten, hat, sollte man nach dem aufladen vom Netz trennen. Kommt so etwas nur so alle halbe Jahre mal vor, kann man es am Netz lassen.
Spannungsspitzen hat man hier vor allem bei Gewitter, wie das bei dir ist, weiss ich auch nicht.

Allerdings weiss ich, dass das philippinische Stromnetzt nicht das Beste auf der Welt ist, eher eines der Eigenartigen :wink:

Eine kleine Frage noch zu dem mitgelieferten Ladegerät:
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich tatsächlich
um solch ein schwaches Ladegerät handelt, das diesen einen
unerwünschten Effekt hervorrufen könnte?

Du meinst, dass der Akku entladen wird, wenn das Gerät gleichzeitig in Betrieb ist?

Das Ladegerät muss gleichzeitig den Strom zum Betrieb des Geräts liefern und den zum Laden des Akkus.
Auf dem Gerät sollte eine Angabe über die Leistungsaufnahme angegeben sein (Watt).
Auf dem Ladegerät steht auch die Leistung drauf.
Die Leistung des Ladegeräts sollte also eindeutig höher sein als die Leistungsaufnahme des Geräts, dann bleibt die Differenz zum Laden übrig.

MfG Peter(TOO)

hi,

Zitat der Anleitung:

Aufladen der Batterie
Die Batteriestatusanzeige am Bose® SoundLink®
Mini-Lautsprecher blinkt rot, wenn die Batterie
geladen werden muss. **Sie können den Lautsprecher  
verwenden, während die Batterie aufgeladen wird.**  

grüße
lipi

Hallo Peter,
vielen Dank für die interessanten Anregungen. Ich bin leider nicht so der Elektro-Experte (eher Programmierer), daher noch mal zwei Dinge nachgehagt:
A) Warum das Gerät nach Stromausfall (haben wir ja gerne und öfters mal hier) und vollendetem Ladezyklus vom Strom nehmen? Der Zyklus ist doch dann schon durch. Da habe ich das Problem wohl nicht ganz verstanden.
B) Das mit der input/output Rechnung war ein interessanter Hinweis. Hier mal die Angaben laut Handbuch:
Power supplay rating
Input: 100 - 240V~50/60Hz, 3600mA
Output: 12VDC 0.833A Max
Sieht für mich so aus, als wären beide Werte gleich. Reicht das den aus oder müsste der input vom Ladegeräte höher sein?
Bis denn
Andreas

Sorry - bei den Daten ist leider nicht alles über gekommenen. Sollte heißen:

Power supplay rating
Input: 100 - 240V~50/60Hz, 3600mA
Output: 12VDC 0.833A Max

Input power rating
Input: 12VDC 0.833A Max

Hallo Andreas,

A) Warum das Gerät nach Stromausfall (haben wir ja gerne und
öfters mal hier) und vollendetem Ladezyklus vom Strom nehmen?
Der Zyklus ist doch dann schon durch. Da habe ich das Problem
wohl nicht ganz verstanden.

Nach einem Stromausfall, weiss der µC nicht mehr, dass er den Akku gerade geladen hat. Er erkennt nur, dass da ein Akku im Schacht eingelegt ist …
Bei der heutigen Ladetechnik, wird meist dU/dI angewendet. Wenn der Akku voll ist, gibt es eine Markante Änderung im Ladestrom und der Spannung über die Zeit.
Bei den meisten Akkus kann man den Ladezustand nicht an der Akku-Spannung erkennen.

B) Das mit der input/output Rechnung war ein interessanter
Hinweis. Hier mal die Angaben laut Handbuch:
Power supplay rating
Input: 100 - 240V~50/60Hz, 3600mA
Output: 12VDC 0.833A Max

12V/0.883A sind 10.6W, diese scheint das Netzgerät zu liefern.
Und was ist beim Gerät als Verbrauch angegeben?

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
erst mal Danke, dass Du mir immer noch so fleißig antwortest. Bei meinem post ist was schief gegangen - daher hatte ich noch einen hinterher geschickt. Das ist wohl aber unter gegangen. Hier nochmal die vollständigen Angaben laut Handbuch:

Power supplay rating
Input: 100 - 240V~50/60Hz, 3600mA
Output: 12VDC 0.833A Max

Input power rating
Input: 12VDC 0.833A Max

Sieht für mich so aus, als ob die Werte input/output gleich sind. Ist das OK so?
Gruß Andreas!