Bose Soundlink Mini: Bluetooth verbinden geht nicht

Hallo, ich habe immer dasselbe Problem mit unserem Bose Soundlink Mini. Ich möchte mehrere Geräte mit Bluetooth verbinden, aber das klappt nicht. Es wird zwar z.B. auf dem iphone angezeigt, dass das Gerät vorhanden ist, aber die Verbindung schlägt fehlt. Gibt es hier einen Trick, dass man ohne Probleme zwischen den Bluetooth-Verbindungen von mehreren Geräten wechseln kann? Danke für eure Hilfe

hi,

was genau versuchst du denn?

Zeitgleich verbinden?
Was genau sind mehrere? Der Soundlink unterstützt bis zu 6 Geräte (nicht zeitgleich, aber er kann 6 Geräte speichern, mit denen er sich ohne neues pairing Verbindet)

Es scheint, als wenn die Geräte nicht mehr ‚abgestimmt‘ sind (-> pairing). Man sieht es zwar, kann aber nicht verbinden.
Möglich wäre auch, dass sich bereits ein anderes Gerät automatisch verbunden hat.

grüße
lipi

Hallo Lipi,
es funktioniert schon bei zwei Geräten nicht und natürlich nicht gleichzeitig verbinden. Also gestern war das eine verbunden, heute möchte ich das andere - und es geht nicht. Klar, weil sich wahrscheinlich ein anderes automatisch verbunden hat. Aber wie kann man das verhindern? Eigentlich sollte es doch so funktionieren, dass ich mich mit einem neuen verbinden will und das „überschreibt“ dann die vorherige Verbindung.
Danke, LG Kate

hi,

Eigentlich sollte es doch so funktionieren, dass ich mich mit einem neuen
verbinden will und das „überschreibt“ dann die vorherige Verbindung.

nö, das geht bei keinem Gerät so weit ich weiß.
Da hast du auch nicht zu Ende gedacht:
Wenn sich Gerät 1 automatisch verbindet und man würde es nun trennen, weil sich Gerät 2 verbinden möchte, würde sich Gerät 1 beleidigt fühlen und wieder versuchen die verlorene Verbindung herzustellen und so Gerät 2 wieder trennen.
Das würde dann solang gehen, bis eins der Geräte keinen Strom mehr hat.

Man trennt einfach das 1. Gerät (BT deaktivieren oder Gerät außer Reichweite tragen) und kann dann ohne neues pairing Gerät 2 verbinden.

Alternativ könnte es gehen, das 2. Gerät mittels pairing zu verbinden, was zwar umständlich ist, aber eventuell das 1. Gerät erstmal aus dem System wirft. Kommt eben drauf an, was in dem Moment der größere Aufwand ist.

Du solltest prüfen, ob du bei jedem Gerät das automatische Verbinden benötigst. Wenn du dich immer Manuell verbindest hast du das Problem nicht mehr.
Den gleichen Effekt hätte das deaktivieren des BT-Adapters, dann darf automatisches Verbinden auch aktiv bleiben.
Je nach dem, was bei den Geräten besser und schneller auszuführen ist. Bei Handy und Laptop wäre das wohl immer das Deaktivieren des BT-Adapters, wenn man ihn nicht am gleichen Ort auch für andere Geräte verwendet.

grüße
lipi