Brauche ich einen Multischalter ?

Hallo und guten Tag zusammen

Möchte im EFH eine Sat-Anlage betreiben und daran erstmal 2 dig.Receiver, später 4 dig. Receiver anschliessen (jeweils einmal ASTRA und einmal HOTBIRD empfangen)

Zuerst, wie gesagt, 2 Receiver - einen für ASTRA (Premiere) und einen für Hotbird. Ich habe davon gehört, dass es einen Halter gibt, an den 2 LNB’s befestigt werden können. Der eine empfängt ASTRA und der andere HOTBIRD - gleichzeitig.Somit sollen letztendlich das ASTRA-Kabel an 2 Receiver und das HOTBIRD-Kabel an 2 Receiver angeschlossen werden. Wie löse ich das ? Das gleichzeitige „gucken“ entfällt, da ich von Premiere und für Hotbird verschlüsselte Programme je eine Smartcard habe und wir diese so oder so immer von Receiver zu Receiver „transportieren“ müssen.

Habe eine 60cm Schüssel von Medion.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Mfg
Athanasios

Hallo Athanasios,
das Zaberwort heißt: DiSEqC
Zuerst solltest du Dir einen 80-90cm Spiegel zulegen, denn nur so ist ziemlich sicher, dass alle Programme beider Satelliten empfangen werden. Dazu entweder 2 Quattro-Switch-LNB´s oder ein Monoblock-Quad-LNB, das beide Satelliten emfpängt. Bei ersten zudem noch einen DiSEqC-Schalter 4in2 wie z.B. Spaun SAR 422 F. Von dort aus kannst Du alle 4 REceiver anfahren.
MFG
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Athanasios,
das Zaberwort heißt: DiSEqC
Zuerst solltest du Dir einen 80-90cm Spiegel zulegen, denn nur
so ist ziemlich sicher, dass alle Programme beider Satelliten
empfangen werden. Dazu entweder 2 Quattro-Switch-LNB´s oder
ein Monoblock-Quad-LNB, das beide Satelliten emfpängt. Bei
ersten zudem noch einen DiSEqC-Schalter 4in2 wie z.B. Spaun
SAR 422 F. Von dort aus kannst Du alle 4 REceiver anfahren.
MFG
Hahnawackel

Hallo Hahnawackel,

Vielen Dank für die detaillierte Ausführung. Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich die HUMAX PDR 9700 mir anschaffe, dann habe ich neben PREMIERE-Card auch einen Common Interface für meine griechischen Bezahlsender. Somit kann ich nur einen Receiver (Humax) im Wohnzimmer betreiben und möchte mir dann aber keine 2te HUMAX mir zulegen, sondern 2 Receiver im Schlafzimmer betreiben. Bleibt es bei deinen Ausführungen dann ?

Vielen Dank
Mfg
Athanasios