Brauche ich für mein 5.1 System einen Verstärker?

Hallo ich brauche dringend Hilfe.
Ich besitze seit neustem ein JBL SCS 200.5 Surround System und verstehe das ganze mit dem anschließen nicht.
ich glaube ich brauche einen Verstärker. Ich will das System eigentlich nur an den Fernseher bzw an den Laptop anschließen mit hilfe dieses kopfhörer kabels (Die genaue bezeichnung weiss ich nicht).
Kann mir einer einen halbwegs brauchbaren Verstärker empfehlen? Der auch mit dem System kompatibel ist?
die anlage hat 840 watt das ist vllt wichtig zu erwähnen. Ich bitte euch am besten die billigste Variante des verstärkers aufzuzeigen da ich nicht mehr viel geld habe
Hier sind noch die technischen Daten meines Systems:
Satelleiten-Lautsprecher

Frequenzbereich (-6dB): 110 Hz - 20 kHz
Wirkungsgrad (2,83V @ 1m): 86 dB
Nennimpedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit:
Dauer: 40 Watt
Max: 160 Watt
13 mm Hochtöner mit Titanlaminat-Kalotte, JBL EOS Schallführung
Mitteltöner: 75-mm-Membran aus PolyPlas

Center-Lautsprecher

Frequenzbereich (-6dB): 100 Hz -22 kHz
Wirkungsgrad (2,83V @ 1m): 88 dB
Nennimpedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit:
Dauer: 50 Watt
Max: 200 Watt
13 mm Hochtöner mit Titanlaminat-Kalotte, JBL EOS Schallführung
Mitteltöner: Zwei 75-mm-Chassis mit Membranen aus PolyPlas

Subwoofer

Frequenzbereich (-6dB): 35 Hz - 160 Hz
Verstärker Ausgangsleistung: 100 Watt RMS
Tieftöner: 200 mm

Abmesungen

Satelleiten-Lautsprecher: 18,4 x 10,1 x 8,9 cm (H x B x T)
Center-Lautsprecher: 10,1 x 29,2 x 8,9 mm (H x B x T)
Subwoofer: 41,3 x 28,0 x 34,9 cm (B x H x T)

Gewicht

Satelleiten-Lautsprecher: 0,8 kg
Center-Lautsprecher: 1,4 kg
Subwoofer: 12,7 kg

Farbe

schwarz

Die Ware wird mit dem vom Hersteller beschriebenen, zum Lieferumfang des Gerätes gehörenden, Zubehör ausgeliefert.

(tik)
Eigenschaften:

TypLautsprecher-System

technische Daten:

Signalübertragungkabelgebunden
Anzahl Lautsprecher6
SoundprojektorLED
Lautsprecher-TypAktiv-Lautsprecher
Sound-Projektornein

Ich danke für jede Antwort!

hi

gegenfrage, brauchst du für dein auto einen motor? hihi…
im ernst, der verstärker ist DER zentrale baustein einer anlage. mit dem verstärker
steht und fällt alles.

die lautsprecher sind nicht schlecht. in der preisklasse unter 200 euros gefallen sie mir sehr gut. wenn du einen feinauflösenden klang bevorzugst empfehle ich dir einen denon, wenn du weniger musik hörst und mehr film guckst einen denon und wenn du etwas langsameres und ruhiges suchst einen onkyo.

die watt zahlen kannst du ignorieren, die stimmen eh nicht. ein vertärker der echte(!) 840 abgibt bekommst du in keinem fall unter 2000 euros.

ich empfehle dir den denon 1312 für ca. 300 euro, alternativ kannst du sehr gut einen gebrauchten verstärker kaufen. da findest du für kleines geld richtig gute sachen:

http://www.ebay.de/itm/DENON-AVR-1801-Digital-Receiv…

http://www.ebay.de/itm/Denon-AVR-1611-/320817968110?..

http://www.ebay.de/itm/Denon-AVR-2307-Surround-Heimk…

das sind nur ein paar beispiele. generell kannst du fast jeden nehmen der von einem guten verkäufer stammt. was die geräte betrifft findest du hier eine gute liste. vergiss nicht, das alter spielt keine rolle! klang ist alterslos…

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon

viel spass beim stöbern, klaus kossack

Hallo Manuel, so wie ich das sehe, hast Du lediglich eine 5.1 Lautsprecheranlage. Das bedeutet im Klartext
für jeden Surroundkanal ein System (2 für Rechts/Links,
2 für hinten R/L, ein sog. Center für vorn und einen
Bass-Subwoofer, welcher einen eingebauten Verstärker
-nur für sich allein- besitzt.
Um diese sechs (5+1) Lautsprecher zu betreiben, mußt Du selbstverständlich einen speziellen Verstärker haben,welcher in der Lage ist, ein 5.1 Signal zu verarbeiten.Da Du mit der Marke JBL schon einen guten Anfang gemacht hast, rate ich dringend bei dem Hersteller zu bleiben. Damit bist Du immer auf der richtigen Seite ! Hände weg von billigen Kaufhaus oder
Versandhausangeboten !!!
Ich bin mir nicht sicher, ob es KOPFHÖRER mit 5.1 Technik auf dem Markt gibt, kann mir das schwer vorstellen. Es wird wohl bei dem normalen Stereo bleiben.
Die Angaben der LEISTUNG von über 800 Watt ist Unsinn.
Hier übertreiben (fast) alle Hersteller !
Ausschlaggebend ist die NENNLEISTUNG, welche sich darauf bezieht, dass ein 1000 Hz Signal verzerrungsfrei
über eine gewisse Zeitdauer wiedergegeben werden kann.
Also was ein Lautsprecher verträgt, ohne Schaden zu nehmen. Die IMPULSLEISTUNG / RMS ist die Angabe für wirklich kurze Impulse (Amplitudenhöhe des Signals),so
wie sie z.B. bei der Wiedergabe eines Schlages der Bass-Drum am Schlagzeug vorkommt. Je nach Qualität des
Lautsprechers kann der das über eine gewisse Zeit verkraften, aber nicht stundenlang !!!
Ich zähle aufgrund der technischen Daten 310 Watt.
Du solltest ein Verstärker benutzen, welcher mit dieser Leistung arbeitet und damit nicht die Gefahr droht, die Endstufen zu überlasten oder, falls mehr Leistung abgegeben werden kann, die Lautsprecher- systeme beschädigt.
Achte bitte beim Kauf eines Verstärkers darauf, dass alle Ausgänge für die sechs Speaker mit + / - gekennzeichnet sind und diese ohne Probleme an Deine Lautsprecher anschließbar sind. Die Anschlüsse für Deine Speaker sollten anschraubbar sein, Klemmhalter sind billig und störanfällig !

Frohes Fest wünscht Rainer

Hallo,
selbstverständlich braucht man zu einem Lautsprechersystem auch einen passenden Verstärker. Einfach mal im Internet suchen nach 5.1 Verstärker. Du mußt aber schon selbst auswählen, was für dich geeignet ist. Beim Preis gibt es nach oben keine Grenzen! Die von dir angegebenen Leistungsdaten sagen aus, was die Lautsprecher aushalten, das heißt, der Verstärker darf nicht mehr haben, sonst werden die Lautsprecher zerstört!
Gruß Leo

Hi Manuel,

ja, du brauchst einen Verstärker - aus dem Fernseher bzw. Laptop kommen nur Line- Signale: die reichen bei Weitem nicht aus, um Lautsprecher anzusteuern.
Denke an diese lustigen kleinen Computermonitorsysteme: die sind aktiv, d.h. sie brauchen Strom für den eingebauten Verstärker.

Surround- Verstärker gibt’s wie Sand am Meer: preislich von bis. Meist incl. Lautsprecher günstig im Paket angeboten :smile:

Ich halte von dem ganzen Home- Surround- Zeugs überhaupt nichts: belästigt nur die Nachbarn :smile:
Kann dir deshalb auch keine Einkaufstipps geben.

Gruß
Uli

Da es sich hierbei um ein 5.1-System für den HiFi-Bereich handelt, ist es tatsächlich ohne Verstärker nicht zu betreiben. Ein typischer HiFi-Verstärker mit ausreichender Ausgangsleistung sollte dementsprechend passen.
Beispielsweise der „5.1-Surround-Receiver Auna AMP-5100 1200W“

Es gibt auch eine 1000W-Ausführung, die etwas günstiger ist und für normale Anwendungen absolut ausreicht.
Für den Anschluss sind dann Boxenkabel nötig, die unter die vermutlich schraubbaren roten und schwarzen Kappen geklemmt werden.

hallo,

du hast die wie ich sehe nur eine 5.1 Lautsprecheranlage gekauft:

http://www.jbl.com/resources/Brands/jbl/Products/Pro…

jetzt brauchst du einen verstärker, der auch die Ausgänge für dein system hat…

ein günstiger dafür wäre z.b. der Denon 1312, den ich auch habe.
ich spiele viel damit, höre musik und sehe filme und bin total zufrieden.

mfg andi