Die Stimme im Hintergrund

Wie hei0t das, wenn bei einer TV Sendung ständig eine Stimme erzählt, was gerade zu sehen ist? 
Ich hab das bei Aufnahmen mit EyeTV und finde nichts dazu, weil ich nicht drauf komme, wie man das nennt ;-.)

Hallo Gruß- und Namenloser,

der Begriff, den Du suchst ist : Audiodeskription

LG
66er

Das ‚Ausschalten‘ geht durch die Wahl der Ton-Option
Zum gleichen Bild werden nämlich immer mehrere Tonsignale gleichzeitig ausgestrahlt. Meist ist der Inhalt der gleiche. Manchmal aber gibt es Tonspuren für Sehbehinderte oder andere Sprachen. Die unterschiedlichen Tonspuren sind vom Sender her benannt, aber das stimmt oft nicht, weil die Techniker sich keine Mühe geben.

Fast alle Geräte lassen eine Auswahl der Tonspur zu. Manchmal werden aber auch gleich alle Spuren mit aufgezeichnet und man kann bei der Wiedergabe auf dem Wiedergabegerät auswählen.

Manchmal haben Wiedergabegerät gleich zwei Wahlmöglichkeiten:

  1. den bevorzugten Ton (beim Einschalten/Programmwechsel)
  2. den Ton der laufenden Sendung

Ciao, Allesquatsch