Digi-Sat-Reciever an Analog-Sat-Anlage?

Hei!
Kann man eigentlich einen digitalen Sat-Reciever an eine analoge Sat-Anlage anschließen? Dass man dann nicht DVB-S sehen kann ist klar, aber holt der Reciever die analogen Programme rein?
Danke C.

geht nicht!°°

Du kannst an deinem digitalen Receiver einen analogen Receiver anschließen mit einer weiche allerdings hast du dann zwei Geräte stehen aber dafür auch die Analogen TV Programme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai :smile:
ich sage nicht ja oder nein…
Es kommt auf den LNB an.
Wenn der LNB NUR digital ode NUR analog istm ist NUR ein Empfang mit diesen jeweiligen Bereich möglich.
Es gibt aber auch universal LNBs. Die sollen dann beide Möglichkeiten haben und du enmtscheidest durch die Wahl des Receivers, welchen Bereich zu empfangen wirst.
Wen du dpppel-LNB (oder zwei einzelne) hast kannst du ja zwei receiver anschließen analog+digital - nur dann hast du beide Berecihe möglich.

Du kannst übrigens jede Anlage schnell umrüsten. Neuer LNB ist nich teuer. Einfache Receiver auch nicht teuer.
Die Preise (alllgemein) für Sat-Amlagen schwanken übrigens bis auf das 10fache.
Wo Kabel kaum vorhanden ist, sind Schüsseön die Norm. In diesen Regionen sind Sat-Anlagen wirklich billig.

Haben einen Vetter in Düsseldorf, der immr meinte ne „normale Anlage“ würde mindestens 700 € kosten. Zum gelichen Zeitpunkt boten in OWL Händler „Normalanlagen“ für 50 € an.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein! owT
.

Frage gelesen und verstanden? (owt)
-nix-

Unsinn!
Hallo,
eine Weiche bringt nichts bei einer Satanlage. Jeder Receiver braucht eine eigene Leitung bis zum Switch (der auch im LNB eingebaut sein kann).
Übrigens war das auch nicht die Frage.
Gruß
loderunner

Kann man eigentlich einen digitalen Sat-Reciever an eine
analoge Sat-Anlage anschließen?

Ich sag auch geht nicht. Du kannst aber einen Digital- und einen Analog- Receiver an ein Digital-LNB anschließe. Brauchst aber auch ein digital- taugliches Kabel. Ansonsten ist der Empfang bei den Digital- Receiver schlechter, wenn mehr als einer in Betrieb ist(egal welcher).

aRanox

Rückfrage
Hallo,

Ansonsten ist der
Empfang bei den Digital- Receiver schlechter, wenn mehr als
einer in Betrieb ist(egal welcher).

Was meinst Du damit?
Gruß
loderunner

Hallo Loadrunner

Was meinst Du damit?

Der Querschnitt des Kabels, welches du an dein LNB anschließt ist nicht immer gleich.
Bsp:
Digi an analog aus OK
analog 2x an OK
Digi 2x an Empfangsschwierigkeiten
Digi an analog an auch.
Scheinbar können nicht genug Informationen über das Analogkabel empfangen werden.

aRanox

Hallo,

Was meinst Du damit?

Der Querschnitt des Kabels, welches du an dein LNB anschließt
ist nicht immer gleich.

Ja. Und?

Bsp:
Digi an analog aus OK
analog 2x an OK
Digi 2x an Empfangsschwierigkeiten
Digi an analog an auch.
Scheinbar können nicht genug Informationen über das
Analogkabel empfangen werden.

Anscheinend (nicht scheinbar) willst Du zwei Receiver an eine Leitung anschließen. Das kann natürlich nicht klappen.
Nur hat das rein gar nichts mit der Dicke der Leitung zu tun, sondern mit dem Eingangswiderstand der beiden Revceiver. So ist das schlicht nicht gedacht. Jeder Receiver muss eine eigene Leitung haben.
Gruß
loderunner

Anscheinend (nicht scheinbar) willst Du zwei Receiver an eine
Leitung anschließen. Das kann natürlich nicht klappen.

Doch, es gibt dafür Verstärker, Verteiler. Und man kann bei manche auch durchschleifen.

Nur hat das rein gar nichts mit der Dicke der Leitung zu tun,
sondern mit dem Eingangswiderstand der beiden Revceiver. So

Warum nicht? Je größer der Durchmesser, umso geringer der Widerstand.

ist das schlicht nicht gedacht. Jeder Receiver muss eine
eigene Leitung haben.

Die Receiver waren alle an ein LNB angeschlossen.

Ist aber alles Selbststudium

aRanox

Hallo,
also nochmal sortieren:
a) jeder Receiver braucht eine eigene Leitung zum Switch oder zum LNB, wenn das einen Switch eingebaut hat.
b) eine einzelne Leitung kann man auch nicht mittels Verstärker, Weiche oder Switch aufteilen. Ein analoges LNB hat eine Umschaltfunktion über das Antennenkabel, das zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation wählt. Ein Kombi-LNB wählt zusätzlich auch noch zwischen Low-Band und High-Band, also 4 mögliche Signale. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass verschiedene Signale nicht gleichzeitig über die gleiche Leitung gehen können.
Es muss also bei einem LNB mit eingebautem Switch eine eigene Leitung zu jedem Receiver gehen. Bei Verwendung eines Switches an einem analogen LNB sind es zwei Leitungen zwischen LNB und Switch, von dort wiederum eine eigene Leitung zu jedem Receiver. Und schließlich bei einem Kombi-LNB und Switch vier Leitungen zwischen LNB und Switch und auch hier jeweils eine Leitung zwischen dem Switch und jedem Receiver.
c) Die Dicke des Kabels hat wegen der unterschiedlichen verwendeten Materialien keinen Einfluß auf den Widerstand. Es geht hierbei um den sogenannten Wellenwiderstand der Leitung, nicht um den Ohmschen Widerstand. Letzterer taucht in der Beschreibung des Kabels zusammengefasst mit den Verlusten über die Kapazität zwischen Innenleiter und Abschirmung als ‚Dämpfung‘ auf. Der Wellenwiderstand ist bei allen Satellitenkabeln gleich (genormt), damit keine störenden Echos auftreten können. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass sowohl der Ausgangswiderstand vom LNB/Switch/Verstärker als auch der Eingangswiderstand vom Receiver/Switch/Verstärker den gleichen Widerstand haben müssen wie das Kabel.
d) Wenn man nun einfach zwei Receiver an eine gemeinsame Leitung hängt, ergibt sich am Ende des Kabels ein halb so großer Widerstand wie gedacht, was zum einen Echos erzeugt und zum zweiten das Signal abschwächt. Gleichzeitig ergibt sich das Problem, dass immer nur einer der beiden Receiver bestimmen kann, welches Signal übertragen werden soll. Und drittens kann sogar der eine Receiver den anderen zerstören, weil über die Leitung neben dem Satellitensignal und den Signalen zur Auswahl von Polarisation/Band auch die versorgungsspannung des LNB geführt wird. Und wen die nicht bei beiden Receivern gleich groß ist, fließt ein Strom zwischen den beiden Receivern, der einen von beiden eben zerstören kann.

Jetzt klar?

Gruß
loderunner

Hallo,
also nochmal sortieren:

Jetzt klar?

Ja. Wie gesagt mein Wissen ist alles Selbststudium.
Aber kannst du mir erklären wie es kommt, das wenn ich, wenn ich mehr als einen digitalen Receiver angeschaltet habe(bei einen digitalen Quadro-LNB) ich einige Sender nicht mehr bekomme? Wenn ich das Kabel ausgetauscht habe hat es funktioniert. Kabel waren in Ordnung. Hast du in der Richtung zu tun?

aRanox

Hallo,

Aber kannst du mir erklären wie es kommt, das wenn ich, wenn
ich mehr als einen digitalen Receiver angeschaltet habe(bei
einen digitalen Quadro-LNB) ich einige Sender nicht mehr
bekomme?

Wenn der eine Receiver vertikale Polarisation vorgibt, der andere horizontal, kommen sie sich ins Gehege. Entweder ist dann einer eindeutig stärker und gibt die Richtung an. Oder der Switch (extern oder im LNB) versteht gar nichts mehr und bleibt im Grundzustand (oder im letzten Zustand, den er verstanden hat.

Wenn ich das Kabel ausgetauscht habe hat es
funktioniert. Kabel waren in Ordnung.

Zufall. Oder genau an der Grenze. Oder einer der Receiver hat aufgegeben (ist defekt oder eine interen Schutzschaltung hat angesprochen). Oder die Art der Auswahl von Polarisation/Band ist anders eingestellt worden als vorher.
Kann man leider aus der Entfernung und im Nachhinein nicht mehr feststellen.

Hast du in der Richtung zu tun?

Ich habe mal Fernseher entwickelt und saß dabei neben unserem Sat-empfänger-spezialisten. Da bekommt man das eine oder andere mit. Aber das ist schon ein Paar Jahre her.
Gruß
loderunner

OK. Kleiner Hinweis. LNB und Zubehör kamen aus einen Baumarkt.
Wenn ich mal wieder Problem habe wende ich mich an dich.

aRanox

Hallo,

OK. Kleiner Hinweis. LNB und Zubehör kamen aus einen Baumarkt.

Kann jedem passieren… :wink:

Wenn ich mal wieder Problem habe wende ich mich an dich.

Lieber ans Forum. Das weiß viel mehr als ich.
Gruß
loderunner