Digital-Kabel-Receiver an Pinnacle PCTV USB2

Hallo erst mal.

Ich bin gerade am verzweifeln weil ich es partout nicht hinkriege über meinen PCTV USB2 digitales Fernsehen via meines neuen Humax PR-FOX-C Digitalreceiver zu schauen. Habe ihn mit nem normalem Antenenkabel zwischen PCTV USB2 und der Antenendose geschaltet. Leider sehe ich nur meine gewohnten 22 Kanäle (die werden wie bei den alten VHS-Geräten einfach durchgegeben).

Mein Problem ist: Ich finde in der mitgelieferten Software PCTV Vidion keinen Videokanal! Bei einem Sendersuchlauf finde ich DEN SAT-Kanal auch nicht. Und ich weiß nicht auf welcher Frequenz sich das Digitalbild in das Frequenzspektrum einklinkt.

Eine andere Option wäre es den Kanal im Digitalreceiver umzustellen. Aber geht das?

Kann mir einer helfen. Ich weiß nicht weiter.

Hi

es wäre mir neu , das Digitale Kabel - Receiver das Bildsignal über einen Modulator ausgeben.
Ich kenne zwar diesen Humax Receiver nicht , aber ich kenne kein Modell , das dieses Feature hat .
haben Sie den Receiver speziell dazu ausgewählt , sollte er das Feature haben , hat Ihnen ein Fachverkäufer zu dem Gerät geraten , das dieses Gerät das kann ?

bitte schauen Sie in der Betriebsanleitung nach , ob das was Sie erwarten , überhaupt technich vorgesehen ist .

Toni

Hi,

Ich habe mich geirrt. Dachte ein Digitalreceiver moduliert das Signal genau wie ein VHS-Recorder. Naja man lernt nie aus. Ich habe es mit einem Chinch-Kabel probiert. Empfange nun das Bild des Receivers. Habe ihn aber zurückgegeben, da ich obwohl der Sendersuchlauf erfolgreich war bei jedem Programm angezeigt bekomme, dass das Signal zu schwach ist. Schade eigendlich. Jetzt gebe ich mich halt wieder mit analogem TV zufrieden.

Danke für die promte Antwort

Pascal

Hi,

Ich habe mich geirrt. Dachte ein Digitalreceiver moduliert das
Signal genau wie ein VHS-Recorder.

Nun, dass war in den Achtziger des letzten Jahrhunderts noch der Standard. Aber schon in den Neunzigern hat man das über SCART gemacht, weil die Modulation nur Monoton konnte.

Naja man lernt nie aus. Ich
habe es mit einem Chinch-Kabel probiert.

Nun, wenn Du das Signal unbedingt in PCTV USB2 einspielen willst, dann kannst Du ruhig Cinch nehmen. Allerdings hättest Du dann auch bei besserem Signal keinen Digitalempfänger gebraucht, weil das Endergebnis nicht besser sein dürfte als Deine 22 Analogkanäle.

Habe ihn aber zurückgegeben, da ich obwohl der
Sendersuchlauf erfolgreich war bei jedem Programm angezeigt
bekomme, dass das Signal zu schwach ist.

Glück gehabt :smile:

Ja, in der Verkabelung ist digital etwas anspruchsvoller. Uraltkabel und -dosen in der Wohnung, Anschlussfehler und miese Antennenkabel lassen oft keinen Empfang mehr zu. Insbesondere wenn die Kabelanbieter immer mehr Programme ins Frequenzband drücken.