DVB-S Signal in DVB-T Signal wandeln

Guten Tag,

so heute nun mein erster Beitrag :smile:

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein festplatten recorder mit dvbt tuner gekauft von der marke --ellion hmr351–.

Leider gibt es dieses Gerät bislang nur mit einem DVB-T Tuner. Da ich in einer Gegend wohne, in der es noch keine DVB-T gibt, ist diese Funktion für mich unintressant. Bislang hab ich nur ein LNB mit DVB-S emfang mit 2 sat-schlüssel(türkisch und deutsch).

Frage: Kann ich ein DVB-S Signal mit einem Gerät,etc in ein DVB-T Signal umwandeln mit dem ich dann den Tuner meines ellion hmr351 füttern könnte.
oder mir mein sat-receiver verbinden und bild übertragen? mein sat receiver ist humax F1 fox

Hab leider von dem Thema recht wenig Ahnung und auch nach langer Suche konnte ich ein solches Gerät bei google und co nicht finden.

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet. Danke schon mal im vorraus

Hi!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein festplatten
recorder mit dvbt tuner gekauft von der marke --ellion
hmr351–.

Hat dieser irgendeinen Scart-Eingang o.ä.?? (Habe nicht viel über dieses Gerät gefunden)

Frage: Kann ich ein DVB-S Signal mit einem Gerät,etc in ein
DVB-T Signal umwandeln mit dem ich dann den Tuner meines
ellion hmr351 füttern könnte.

Nein.

oder mir mein sat-receiver verbinden und bild übertragen? mein
sat receiver ist humax F1 fox

Wie gesagt: entweder über Scart oder einen anderen Anschluß …

Grüße,
Tomh

PS: Warum nicht gleich alles auf einmal mit z.B. einen Humax iCord??

Hi,
etwas Hintergrund:
DVB= digital video broadcast. Das Fernsehbild wird digitalisiert, sodass es in einer Wurscht als 0 und 1 zur Verfügung steht. Fütterst du jetzt einen Receiver mit diesen Daten, muss der aus der angelieferten Wurscht wieder ein Bild zusammen zaubern.
So weit so gut.
Das Digitale hat aber dem analogen gegenüber einen riesen Vorteil: Man kann Fehlerkorrekturen einbauen. Bitte erspare mir Details.
DVB-C ist der einfachste Standard. Weil die Übertragung per Kabel kaum Fehler hat (wenn es richtig verkabelt ist), braucht man auch keine aufwendige Fehlerkorrektur.
DVB-S ist etwas fehleranfälliger, die Fehlerkorrektur ist daher aufwändiger.
DVB-T ist insofern noch komplizierter, als eine Standortkorrektur vorgenommen wird.
DVB-H ist am kompliziertesten, da wird alles ausgenützt, wozu man fähig ist. Man sollte schliesslich auch noch in der U-Bahn Fernsehen können.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Normen liegt also in der Fehlerkorrektur. Die Korrekturbits und Bytes werden mit dem Signal mit geliefert.
Wenn du einen DVB-S Receiver hast, dann wird der mit dem Signal eines DVB-T nichts anfangen können, weil es nicht der Norm entspricht, was sich dein Receiver erwartet.

Sorry, aber eine Anschaffung eines DVB-T Receivers wird unumgänglich sein.

cu
whisper

sorry, hab in den letzten Sätzen deine Anforderung mit DVB-T und DVB-S vertauscht, ich denke aber, du weisst was ich meine.

Hi!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein festplatten
recorder mit dvbt tuner gekauft von der marke --ellion
hmr351–.

Hat dieser irgendeinen Scart-Eingang o.ä.?? (Habe nicht viel
über dieses Gerät gefunden)

hat schon scart eingang und hdmi

Frage: Kann ich ein DVB-S Signal mit einem Gerät,etc in ein
DVB-T Signal umwandeln mit dem ich dann den Tuner meines
ellion hmr351 füttern könnte.

Nein.

oder mir mein sat-receiver verbinden und bild übertragen? mein
sat receiver ist humax F1 fox

Wie gesagt: entweder über Scart oder einen anderen Anschluß

Grüße,
Tomh

PS: Warum nicht gleich alles auf einmal mit z.B. einen Humax
iCord??

ich frage mich auch :frowning:
Danke

Danke schön

sorry, hab in den letzten Sätzen deine Anforderung mit DVB-T
und DVB-S vertauscht, ich denke aber, du weisst was ich meine.

ich weiss danke schön :smile:

Du hast recht ich werde warscheinlich verkaufen :frowning: leider

Hi!

hat schon scart eingang und hdmi

Damit kannst Du den DVB-S-Receiver zumindest an den HMR351 per Scart oder HDMI anschließen - das _sollte_ zumindest funktionieren.
Allerdings läuft die Programmwahl nur über den Humi …

Grüße,
Tomh