DVB-T Antenne-Empfang

Hallo zusammen,
ich habe eine Aussen DVB-T Antenne Kathrein BZD 40 im Stadtgebiet auf das Dach installiert und direkt über eine kurze Leitung „probiert“.
Empfang o.k.
Unten im Wohnzimmer ist das Bild merklich schlechter, vielleicht
durch eine 20 jahre alte, einfach geschirmte Koaxleitung als Verbindung dazwischen ?
Ich habe ein TV gerät mit eingebauten DVB-T Empfangsteil und keine Antennendose dazwischen.
Frage: Braucht man den DVB-T Receiver von Kathrein dazu, um eine Verstärkung zu bekommen oder macht das auch jedes Empfangsteil ?

Wie könnte das Bild verbessert werden?

Hallo !

Da musst Du mal in der Anleitung von Kathrein nachlesen,es kann sein,die Antenne hat einen ferngespeisten Verstärker drin,der seinen Strom über das Koax bekommt,das geht aber nur vom Kathrein-Receiver aus,sicher nicht vom TV-Receiver.

Die Dämpfung der alten Koaxleitung kann( ganz bestimmt)das Signal schwächen,allein wegen Länge,dann zusätzlich wegen Alter oder Schäden.

Sonst kann man sicher mit einem gewöhnlichen Antennenverstärker auf dem Dachboden das Signal anheben. Problemlos wenn dort Steckdose vorhanden wäre,sonst mit Fernspeisenetzteil auch aus der Wohnung heraus.

Oder probiere es mit einer echten UHF-Antenne(wird wohl der Bandbereich sein) aus,die hat höheren Gewinn und kann besser auf Senderstandort ausgerichtet werden.
Pegelanzeige/Einstellhilfe des DVB-T Receivers nutzen.

Bei Außenantenne muss man aber auf den Blitzschutz bzw. das „Erden“ achten,wenn die Antenne sich oberhalb der Dachfläche befindet.
Dazu Elektriker fragen und beauftragen.

Was ist denn mit Antenne im Zimmer oder vor dem Zimmerfenster an der Wand montiert,ist das schon ausprobiert ?

MfG
duck313

Hallo duck,
danke für die Antwort.
ja, die Antenne hat einen Anschluß für ein ferngespeistes Netzteil;ich habe aber keines angeschlossen.
Die Antenne habe ich unten auf einem Satteldach montiert, nah an den ziegeln.
Brauche ich dann eine Erdung? sie ist an einer Holzstange montiert.

An eine Wand hatte ich das noch nicht montiert, kann ich aber mit dranhalten mal probieren.

kann das einfach geschirmte Koax auch für eine Speisung aus einem Receiver benutzt werden ?

Gruß volker

Hallo !

Unterdachantennen brauchen nicht geerdet werden.

Und Fernspeisung braucht ja nur 2 Adern,das bietet auch ein einfaches Koax(Innenleiter und Schirm). Wenn Du diese Möglichkeit hast,dann würde ich es schon damit probieren,das Signal wird im Pegel angehoben was die Leitungsverluste wohl mind. wettmachen wird.

MfG
duck313

Hallo duck,
Vielen Dank für die Antworten,
dann probiere ich es mal auf diese Weise.