DVD-Lade 'zudrücken'

Hallo

Ich hätte hier jetzt nach Möglichkeit eine Auskunft von einem EXPERTEN, der vom Fach ist und keine „Meinungen von irgendwelchen Leuten, die es mal gemacht haben“.

Und zwar geht es um CD- und DVD-Player. Keine PC-Laufwerke.

Man kann die DVD-Schublade ja bei den meisten Geräten durch leichtes „andrücken“ zum Schließen bewegen.
Nun würde mich mal interessieren, wie gut oder schlecht das für das Gerät ist. Denn in der Vergangenheit sind mir einige (günstige) Geräte quasi defekt gegangen, die ich vorher ein paar mal mittels der Schublade geschlossen habe.
Nun eben die Frage, ob das Zufall war (weil halt Billig-Gerät), oder ob das bei eben solchen zu Schwierigkeiten kommen kann.
Jüngstes Gerät schließt zum Beispiel und öffnet sich kurz darauf wieder. Nur wenn ich nach dem Schließen den Player einmal „anklopfe“, bleibt die Lade geschlossen.

Wie gesagt; Aus dem doch sehr technischen Aspekt bitte nur Fachleute, die so etwas schon einmal reparieren mußte und daher wissen, woran sowas liegt und BITTE keine Kommentare wie „Ich schließe meine Lade auch immer so, da passiert nix“. Das hilft mir nicht weiter

Gruß
Andreas

Ok , dann versuche ich mich mal ( ehemaliger Sony Servicer bis 2003 )

wobei ich jetzt auch mal NUR von gängigen Geräten rede , keine Grabbeltisch-Ware , denn man muss unterscheiden zwischen Home Playern die extra dafür entwickelt wurden und Geräten denen ein PC - Laufwerk implantiert wurde und dann eine Stromversorgung dabei und eine Elektronic dazu , damit das Laufwerk TV - taugliche Signale herausgibt .

also reden wir NUR von Qualitätsware

in aller Regel wird die Lade über einen Antriebsriemen angetrieben , welche entweder per Microschalter oder optischer kontrolle erkennt wo diese sich gerade befindet .
es kann elektroniche Schaltungen geben , die ein zufahren per Hand als Fehler erkennt und dann momentan nicht weiss wo sich die Lade befindet .
normalerweise kann technich nichts passieren , wenn man die Lade per Hand zudrückt , allerdings überteibt man das Spiel , in dem man die Lade sozusagen „zuhämmert“ also krafteinwirkungen auf das bischen Plastik gibt , wozu es nicht gedacht ist , dann brechen schon mal Teile ab , oder der Antriebsriemen reisst durch .

Hallo

Danke für die Info. Also tatsächlich ein absolutes „No Go“, die Lade zuzudrücken (wie es hier auch oft empfohlen wird).

Danke schön

Gruß
Andreas

Hallo,

Danke für die Info. Also tatsächlich ein absolutes „No Go“,
die Lade zuzudrücken (wie es hier auch oft empfohlen wird).

das hat er so überhaupt nicht geschrieben.
Das Zudrücken der Lade sollte keine Schäden verursachen und ich sehe
das als ganz normale Bedienhandlung an. Wenn ein LW das nicht verträgt,
ist es IMHO eine Fehlkonstruktion.

Wer da aber mit zu viel Kraft draufhämmert, muß sich nicht über
mechanisches Schäden wundern.

Wenn man sich aber verdeutlicht, dass ein LW heute noch ca. 5€ kostet,
kann man eh nicht viel Qualität erwarten. Es funktioniert halt einige
Zeit und wenn es kaputt ist, kauft man ein neues für paar €.
Gruß Uwi

hiho,

Jüngstes Gerät schließt zum Beispiel und öffnet sich kurz
darauf wieder. Nur wenn ich nach dem Schließen den Player
einmal „anklopfe“, bleibt die Lade geschlossen.

typisches problem bei preissensiblen geräten - da trifft führungsschienenfettungsgeiz auf unterdimensionierte und mit falschem materialmix zusammengerührte gummiriemen…
wenn die schublade vorsichtig angestubst wird, wird das keinesfalls der fehlerverursacher sein.
sie muss aber wirklich leicht zuzustubsen sein, ansonsten längt sich der gummiriemen, und das würde das längen und durchrutschen forcieren.

gruss wgn (der die player-schubladen schonmal mit nem fusstritt zubokt)