DVD-Player an TV - Anschlussproblem über Cinch

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss meines DVD Players. Folgende Ausgangssituation:

Habe einen Samsung LCD TV mit einem Scartanschluss, SAT-Reveicer, Videorecorder und eben den DVD-Player.
Der Receiver ist via Scart am Videorecorder, dieser dann ebenfalls per Scartkabel im TV, der eine Anschluss am TV ist damit also belegt.

Den DVD Player, der am alten TV auch mit einem Scartkabel hing, wollte ich jetzt also anders anschließen und habe dazu ein Scart --> Cinch Kabel gekauft (also gelb&rot/weiße Stecker, ist doch Cinch, richtig…?).

Das funktioniert aber leider nicht. Wenn ich den TV auf AV umschalte (sämtliche andere Optionen habe ich natürlich auch probiert), kommt die Meldung, dass das Gerät nicht am Strom angeschlossen ist (was natürlich nicht der Fall ist) oder kein Signal sendet.
Habe das Kabel auch am Videorecorder getestet, hier hatte ich das gleiche Problem.
Mit Scart --> Scart funktioniert auch der DVD-Player.

Hier wäre jetzt also die Frage, was falsch läuft. Für mich gibts hier 3 Möglichkeiten:

  1. Der DVD-Player lässt sich so nicht anschließen…ich hatte aber früher einen DVD Player so an einem anderen TV, es gibt ja auch Adapter von Rot/Weiß/Gelb auf Scart, das funktioniert normal doch, oder?

  2. Kabel ist defekt.

  3. Es gibt verschiedene Kabel, die auf einer Seite Scart und auf der anderen Seite Cinch haben und ich habe das falsche (evt. eins für jede „Richtung“?)

Vielleicht kann mir jeman weitehelfen.
Vielen Dank schonmal!

LG

Den DVD Player, der am alten TV auch mit einem Scartkabel
hing, wollte ich jetzt also anders anschließen und habe dazu
ein Scart --> Cinch Kabel gekauft (also gelb&rot/weiße
Stecker, ist doch Cinch, richtig…?).

ja.

Das funktioniert aber leider nicht. Wenn ich den TV auf AV
umschalte (sämtliche andere Optionen habe ich natürlich auch
probiert), kommt die Meldung, dass das Gerät nicht am Strom
angeschlossen ist (was natürlich nicht der Fall ist) oder kein
Signal sendet.

Wenn der Fernseher Cinch und Scart hat, müsste es auch eine Möglichkeit zum Umschalten geben (AV1 und 2 etwa).

Habe das Kabel auch am Videorecorder getestet, hier hatte ich
das gleiche Problem.
Mit Scart --> Scart funktioniert auch der DVD-Player.

Probier mal ohne in den Fernseher eingestecktes Scartkabel. Vielleicht unterbricht Scart die Cinchbuchsen, aber wenn das so ist, ist das eher merkwürdig.

Hier wäre jetzt also die Frage, was falsch läuft. Für mich
gibts hier 3 Möglichkeiten:

  1. Der DVD-Player lässt sich so nicht anschließen…ich hatte
    aber früher einen DVD Player so an einem anderen TV, es gibt
    ja auch Adapter von Rot/Weiß/Gelb auf Scart, das funktioniert
    normal doch, oder?

ja, daher denke ich, das ist nicht der Fall.

  1. Kabel ist defekt.

kann sein.

  1. Es gibt verschiedene Kabel, die auf einer Seite Scart und
    auf der anderen Seite Cinch haben und ich habe das falsche
    (evt. eins für jede „Richtung“?)

Ja, kann sein. Es gibt aber Kabel und Stecker, die entweder durch Umschalten oder auch ganz ohne in beide Richtungen gehen.
Meist muss man aber den den Scartstecker umschalten (es gibt Adapterstecker Scartstecker auf Cinchbuchsen, da kann man dann jedes Cinchkabel anschließen.

Wenn du den DVDPlayer an Cinch und dann mittels Scartadapter an den TV an geschlossen hättest, und es hätte nicht funktioniert, hätte ich gesagt: Dem TV fehlt das 12Volt-Signal zum Umschalten.
gelb Video
weiß Audio links
rot Audio rechts? Video und Audio vertauscht - dann geht natürlich auch nichts.