DVD-Player durch geliehene DVD defekt Videothek

Hallo,

letztes Wochenende habe ich eine DVD bei der örtlichen Videothek geliehen. Als ich die DVD einlegte hörte ich eine Art Kratzen/Klackern. Also holte ich die DVd wieder raus und bemerkte das ein Klebestreifen (der eigentlich auf der Hülle sein sollte)sich auf die DVD-Unterseite verirrt hatte.
Jetzt hat mein DVD-Player immer ein Flimmern auf dem Schirm. Auch wenn keine DVD eingelegt ist.
Das ist sehr ärgerlich.
Kann mir jemand helfen wie die Rechtslage ist, oder ob es überhaupt Chance darauf gibt das die Videothek die Reperatur übernimmt?

LG
JuliaAlexandra

Tach JuliaAlexandra,

ein Klebestreifen (der eigentlich auf der Hülle sein sollte)sich auf die DVD-Unterseite verirrt hatte.

Stand davon etwas ab oder lag er flach auf? Wenn er flach auf lag, war das was du gehört hast nur die Unwucht. Das ist in Grenzen ungefährlich. Der schlimmste(und einzige Fehler) der Verursacht worden sein kann ist ein mechanischer defekt des Laufwerks. Wenn der Aufkleber von der Oberfläche ab stand kann der Lesekopf beschädigt worden sein. In diesem Falle könnte der player die DVD weder lesen geschweige denn überhaupt erkennen.

Jetzt hat mein DVD-Player immer ein Flimmern auf dem Schirm. Auch wenn keine DVD eingelegt ist.

Wie oben schon zu erkennen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die DVD den defekt verursacht hat, denn die Bilderzeugung im player kann nicht von einem defekten Laufwerk gestört werden.

Diese Fehler sind typisch für wacklige/defekte Steckkontakte. Du solltest das überprüfen, indem du die Stecker fest drückst und gegebenfalls gegeneinander austauschst(zB das Kabel vom Videorekorder mit dem der Verbindung zwischen DVD player und Fernseher tauschst).

Kann mir jemand helfen wie die Rechtslage ist, oder ob es überhaupt Chance darauf gibt das die Videothek die Reperatur übernimmt?

Falsches Brett. Du solltest die Frage nochmal im Rechte Brett stellen.
Allerdings vermute ich, dass man daraus einen Anwendungsfehler drehen kann. Du hättest den Kleber ja leicht vor dem Einlegen sehen/entfernen können.

Thor

Hi,

danke für die Antworten. Stecker waren das Erste was wir überprüft hatten. Als wir am Vortag DVD schauten war alles in Ordnung und auch als wir den Player anschalteten war noch kein Flackern zu sehen. Erst direkt nach dem Einlegen der beklebten DVD fing es an.

Der Streifen hat am Kleberand leicht (vielleicht 1mm) abgestand. Danach kam das klackernde Geräusch.

LG
JuliaAlexandra

Mehr kann ich dazu aus der Ferne leider nicht sagen. Ein Foto des Flimmerns würde eventuell Klarheit schaffen.

Thor

Hallo,

ich versuche mal einen Link einzufügen damit man das Bild sehen kann. Vom Fernseher aufzunehmen ist nicht so einfach. Wenn man Live davorsteht sieht man es wesentlich deutlicher, aber auch auf dem Bild sind die flimmernden Streifen zu erkennen.

href=„http://cdn-dus.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/2415f046f…“>

LG
JuliaAlexandra

Hi

der beanstande Fehler kommt defenetiv nicht von einem Klebestreifen der auf der DVD hing.
folgende Fehler sind bei so einem „versehen“ möglich

Laufwerk dreht an , rattert , knackt , bleibt stehen und wirft die DVD aus .

Laufwerk dreht , rattert , die Lasereinheit verschmutzt , weil sie kontakt mit dem Klebestreifen bekam und im Display erscheint "No Disk "

wenn dann eine andere DVD eingelegt wird , ist das Menü Bild absolut ok , doch weiterhin wird bei weiteren DVD’s "no Disk " angezeigt .

Das einzigste seltene was ich ein einziges mal hatte , da hatte die DVD geklemmt , weil Kaugummi dran hing , da schaltete das Netzteil herunter , weil der Motor zu viel Strom zog und der Prozessor „verirrte“ sich .
der Fehler war aber durch einen Reset , sprich 5 Minuten aus der Stromsteckdose gezogen , auch beseitigt .

was anderes ist technich nicht möglich , da wird der Videotheken Besitzer sowieso abwinken.

Toni

Hi,

aber so war es definitiv! Wir haben am Vorabend noch DVD geschaut! Ausgeworfen wurde die beklebte DVD auch nicht, wir haben sie sobald das Geräusch ertönte wieder rausgenommen. Wie gesagt war das Menübild vom Player auch 1A bevor wir die DVD einlegten, aber seitdem nicht mehr, was als Folge des Einlegens geschah.

Es liegt an der beklebten DVD, daran ist nicht zu rütteln.

Wir wissen aber halt nicht was genau passiert ist, ob der Laser „nur“ verklebt ist, oder etwas anderes beschädigt wurde.
Kann es nicht sein das der Laser nur zum Teil/wenig Klebstoff abbekommen hat und deswegen andere DVD’s zwar annimmt, aber immer das Flimmern zu sehen ist?

LG
JuliaAlexandra

Hi
höchstens zufall .
wenn die Lasereinheit kaputt/verklebt/beschädigt ö.ä ist , ist das Menü trotztdem einwandfrei

Die Lasereinheit liest nur , das Bild wird von der nachgeschalteten Elektronik erzeugt .

der beschriebene Fehler ist ein Elektronik Problem.

eine irgendwie beschädigte Lasereinheit führt lediglich zur Anzeige " no Disk "

Wie gesagt , wenn sich der Fehler nicht durch reset ( also Stromzufuhr für einige Minuten unterbrechen ) Stecker raus )
nicht lösen lässt , dann ist es ein reiner Zufall von zeitlich zusammenhängenden vorkommnissen.

Ein DVD Player hällt auch nicht ewig

gruss

Toni ( Fernsehtechnikermeister )

Hai!

Es liegt an der beklebten DVD, daran ist nicht zu rütteln.

Sie war vieleicht irgendwie daran beteidigt aber wirklich
ursächlich kann sie sowas nicht erzeugen.

Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist, das durch
die verstärkte Vibration irgend etwas an Elektronik beschädigt wurde.
Es gibt DVD-Play bei denen die gesamte Elektronik im Laufwerk steckt
und die Vibrationen die Bauteile schon gut durchschütteln
(z.B. Cyberhome).

Von dem DVD-Verleiher wirst du sicher nichts bekommen, da so ein
Fehler in einer völlig andern Baugruppe zu suchen ist und der
kausale Zusammenhang nur mit viel Phantasie vermutet werden kann.

Der Plem

der kausale Zusammenhang nur mit viel Phantasie vermutet werden kann.

So hart wollte ich es nicht ausdrücken aber das ging mir auch durch den Kopf.

Wenn wir jetzt mal die DVD als Faktor weg lassen, erinnern mich die Streifen an ein als NTSC interpretiertes PAL. Eventuell ist der Fernseher zum Amerikaner mutiert und meint man füttert ihn mit einem NTSC Signal.

Das sollte sich im Menü des Fernsehers überprüfen/umstellen lassen.

Thor