DVD-Player schaltet sich ein, wenn Licht im WoZi angeschaltet wird

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch erklären, was das Problem sein könnte (kurz und knapp):

wenn im Wohnzimmer das Licht eingeschaltet wird, startet ebenfalls der DVD-Player.
Der DVD-Player ist ebenfalls im WoZi, eine Sicherung sowohl für DVD-Player als auch Licht.

Gruß,
Cosmi

wenn im Wohnzimmer das Licht eingeschaltet wird, startet ebenfalls der DVD-Player.
Der DVD-Player ist ebenfalls im WoZi, eine Sicherung sowohl für DVD-Player als auch Licht.

Was für’n Licht?

Leg mal ein Handtuch oder so über den DVD-Player und schalt das Licht an.
Wenn er dann auch angeht, düfte es irgendwie an der Stromversorgung liegen,
Wenn nicht, dann hat es was mit dem Licht zu tun. Könnte sein, das er eine kleine Lichtschwankung beim Einschalten als Fernbedienungs-Code fehlinterpretiert.

Ist zwar beides extremst unwahrscheinlich - aber man hat ja bekanntermaßen schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen…

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Wenn nicht, dann hat es was mit dem Licht zu tun. Könnte sein,
das er eine kleine Lichtschwankung beim Einschalten als
Fernbedienungs-Code fehlinterpretiert.

Kann auch eine Lichtschranke sein, welche z.B. das einlegen einer CD erkennt …

Kennt man von PC-Mäusen mit optischer Abtastung. Wenn die Leuchte oder Sonne direkt auf die Maus scheint, spinnt das Kerlchen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
wenn die Deckenleuchte im Wohnzimmer angeschaltet wird reagiert der DVD-Player.

Auch, wenn der komplette DVD-Player abgedeckt ist.

Am Lichtsensor liegt das definitiv nicht, der DVD-Player kann auch komplett abgedeckt (oder sogar im Schrank versteckt) sein.

Hallo Fragewurm,

wenn die Deckenleuchte im Wohnzimmer angeschaltet wird
reagiert der DVD-Player.

Auch, wenn der komplette DVD-Player abgedeckt ist.

OK, dann bleiben nur noch Störungen über Stromnetz.

Was ist das für eine Deckenleuchte?
Glühlampe, ESL, Leuchtstoffröhre, LED?

Möglich ist auch eine Brummschleife.

Stöpsel mal alle Leitungen am DVD-Player ab, bis auf das Netzkabel.
Was ist da eigentlich alles angeschlossen ?

MfG Peter(TOO)