Einstellen der Klangqualität

Hallo,
ich habe mir zuletzt einen Zoom Q3 blue Handy AudioCam Recorder geleistet, allerdings bin ich mir nicht sicher was die optimale Klangqualität ist.
Das Gerät ist in verschiedene „Klangstufen“ einstellbar:
MP3 48 - 320 kbps
PCM 48kHz 24bit
PCM 48kHz 16bit
PCM 44,1kHz 24bit
PCM 44,1kHz 16bit

Ich würde jetzt gerne wissen, was am davon am geeignetsten ist, wenn man z.B: ein Konzert aufnehmen möchte und was diese Einheiten alle bedeuten.

Danke schonmal
Benni

Hallo

ich habe mir zuletzt einen Zoom Q3 blue Handy AudioCam
Recorder geleistet, allerdings bin ich mir nicht sicher was
die optimale Klangqualität ist.

Das heisst, dir geht es um Livemusik?

Das Gerät ist in verschiedene „Klangstufen“ einstellbar:
MP3 48 - 320 kbps

Das ist ein komprimiertes Format, das heisst vereinfach gesagt „unhörbare“ Anteile werden rausgerechnet und das Datenvolumen wird erheblich kleiner. Allgemein kann man sagen, das ab 192kbit/s und höher eine gute Qualität erzielt wird, d.h. die Komprimierung hat dann keinen (relevanten) Einfluss auf den Klang, da andere Elemente der Kette stärker verfälschen. Wie auch in deinem Beispiel - ich nehme mal an, das ohne ein ausgefeiltes Mikrofon Setup der MP3-Mechanismus gut genug ist (und selbst dann auch noch :smile: ).

PCM 48kHz 24bit
PCM 48kHz 16bit
PCM 44,1kHz 24bit
PCM 44,1kHz 16bit

Das sind alles unkomprimierte Verfahren, das heisst, der eingehende Sound wird digitalisiert und abgespeichert. 44,1KHz/16Bit wäre Audio-CD Qualität, die anderen Formate erzeugen entsprechend mehr an Qualität und ein vielfaches an Daten, wobei die Verarbeitungskette bis zur Wiedergabe betrachtet werden sollte, ob nicht irgendwo ein limitierendes Tool/Gerät sitzt, das den Mehraufwand vernichtet.

Ich würde jetzt gerne wissen, was am davon am geeignetsten
ist, wenn man z.B: ein Konzert aufnehmen möchte und was diese
Einheiten alle bedeuten.

Solange du das eingebaute Mikrofon benutzt, reicht MP3 (ich befürchte, bei den anderen Formaten wäre eh sehr schnell der Speicher voll). Persönlich würde ich 192KBit/s benutzten, aber vorher noch ein paar kurze Tests machen, evtl. reicht auch ein kleinerer Wert im Anbetracht des Encoders und des Mikros aus.

Gruß, DW.

hallo

MP3 48 - 320 kbps
PCM 48kHz 24bit
PCM 48kHz 16bit
PCM 44,1kHz 24bit
PCM 44,1kHz 16bit

alles sind digitale formate.
MP3 ist komprimiert, PCM nicht.
daher würde ich mp3 als aufnahmeformat mal ausschliessen, ich betrachte solche stark komprimierten formate immer als END-produkt, daher als ungeeignet während der bearbeitung und der aufnahme.
(das pcm deutlich mehr speicherplatz braucht ist klar, sollte aber kein problem darstellen, vielleicht musst du vorher das mal testen).

kHz und bit

schau dir mal diese seite oder zumindest die grafik dort an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

entgegen einem analogen signal welches quasi immer darstellt wie sich der ton gerade verhält, können das digitale formate nicht. diese stellen immer kleine „bruchstücke“ dar. also immer wieder wird der momentane zustand des tons dargestellt.
bei 48kHz eben 48000 fach in der sekunde, bei 44,1kHz „nur“ 44100 fach in der sekunde.
die bit stellen die abstufung dar mit der dieser „momentane“ zustand dann definiert wird. 24 bit hat demnach eine „höhere auflösung“ als 16 bit.

theoretisch sind also 48kHz mit 24 bit das beste was dein gerät aufnehmen kann.

praktisch aber kann es durchaus sein (hier müsste noch mal jemand anders ergänzen) dass man lieber vorzieht in der gesamten bearbeitung die selbigen werte beizubehalten um nicht immer hin und her zu wechseln . . . die normale audio-CD nutzt 44,1 bei 16bit.

alles klar ?

grüße

Ganz genau so

MP3 ist komprimiert, PCM nicht.
daher würde ich mp3 als aufnahmeformat mal ausschliessen, ich
betrachte solche stark komprimierten formate immer als
END-produkt, daher als ungeeignet während der bearbeitung und
der aufnahme.

Genau WAV (PCM) ist ein Produktionsformat zur Nachbearbeitung, MP3 (DatenREDUZIERT) ist ein Distributionsformat, nur zum Verbreiten, ohne weitere Bearbeitungsschritte.

Wobei natürlich für den rein informativen Mitschnitt auch MP3 mit 320 kbs OK ist.

Gruß

Stefan

Hai!

theoretisch sind also 48kHz mit 24 bit das beste was dein
gerät aufnehmen kann.

Du meinst das am meisten datenerzeugende Format, können, kann das
Ding sowas nicht annähernd.

Ein 99€ Camcorder der 24 Bit Auflösung wirklich nutzen kann gibt es
eher nicht. Das Ding ist Sondermüll wenn es gekauft wird von daher
reicht immer das kleinst MP3 Format damit zu der 1h Video noch
der Ton auf die 2GB Karte passen.

Die Qualität ist ähnlich einer Handytonaufnahme.

Der Plem

hallo

Ein 99€ Camcorder der 24 Bit Auflösung wirklich nutzen kann
gibt es
eher nicht. Das Ding ist Sondermüll wenn es gekauft wird von
daher
reicht immer das kleinst MP3 Format damit zu der 1h Video noch
der Ton auf die 2GB Karte passen.

Die Qualität ist ähnlich einer Handytonaufnahme.

ich habe mich jetzt in der tat auf die fragestellung der aufnahmeformate konzentriert . . was das mir unbekannte teil leistet, davon habe ich keine ahnung - ich habe nicht mal verstanden um was für ein gerät es sich handelt . . .

grüße

hallo

Wobei natürlich für den rein informativen Mitschnitt auch MP3
mit 320 kbs OK ist.

auch wieder wahr . . .
da stellt sich die nachfrage nach der eigentlichen nutzung.
grüße