ELA Boxenberechnung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal eine frage und hoffe auf eure hilfe.
ich bin gerade dabei eine anlage für ein restaurant zu planen. im groben habe ich die übersicht schon und nu komme ich in den „feinheiten“ nicht weiter und wollt euch deshalb mal befragen.
es werden 5 zonen werden, eine eingangsquelle (mp3), die firma welche mir bis jetzt am besten gefällt ist monacor. die ladenfläche für zone 1 beträgt ca. 1000qm2, zone 2 tresen, zone 3 raucherraum, zone 4 loge, zone 5 clubraum.
wie teilt man nun am besten die boxen auf und viel wichtiger was gibt es für erfahrungswerte. ich meine kann man pauschal sagen x watt pro qm2? die boxen haben ja flexibele anschlüße (2,5-30watt) aber ich möchte natürlich auch nicht überall 30watt kaufen und dann auf nur 2,5w laufen lassen(kostenfrage).
ich vermute mal, dass es homogener ist, wenn man viele mit wenig watt laufen läßt als wenige mit viel watt.
nur habe ich leider keine erfahrungswerte hiermit.
es handelt sich übrigens nur um hintergrundbeschalung auf welche ich gerne natürlich reserve haben möchte.
danke für eure hilfe.
olli

Hallo Olli,

gerne werde ich versuchen dir zu helfen.
Mit deinen Vorstellungen bist Du eigentlich schon recht weit. Ich brauch noch ein paar Info´s von dir.

Wie schätzt die spätere Lautstärke im Retaurant ein? Warum frage ich das? Bei einem Mexikaner ist es immer sehr viel lauter, als in einem deutschen Restaurant.
Davon hängt die Anzahl und die Leistung der Lautsprecher und damit auch des Verstärkers ab.

Möchtest Du die Lautsprecher in die Decke bauen oder sind die Wandaufbaulautsprecher lieber?

Kannst Du mir noch Größen der anderen Räume geben?

So das wärs einmal.

Gruß Harald

hallo harald.

besten dank erstmal für deine schnelle antwort.

ja, ich hab mich auch schon intensiv mit der technik beschäftigt, da ich zwar elektroniker bin, aber leider keine erfahrung mit bechallung habe bin ich hier nicht weiter gekommen.

zu deinen fragen:
die lautstärke kann ich im moment nicht einschätzen. das kommt daher, dass der „hauptgastraum“ eine fläche von ca. 500qm2 bei einer deckenhöhe von ca. 8m hat.
diese bekommt auch eine akustikdecke da das alte lokal recht laut war und wir diesen fehler nicht wieder machen wollen. ich geh aber so spontan mal davon aus, dass aufgrund der höhe und akustikdecke es recht leise sein wird (also kein mexikaner, internationale küche). (deshalb hatte ich auch an reserve gedacht).
die lautsprecher sind momentan geplant in die wand einzulassen auf einer höhe von 3,5 bis 4 meter (im hauptraum). der raum ist übrigens eher schlauchförmig.

der raucherraum hat dann ca. 70qm2 bei 4m höhe und ls in die decke.

der thekenbereich ca. 50qm2, schlauchförmig und jeweils zur hälfte gegenüber des hauptraumes und raucherraums, wandlautsprecher.

die logge dann ca. 80qm2 bei 5m höhe, wahrscheinlich wandlautsprecher in die ecken.

clubraum ca. 180qm2 bei 4m höhe, boxenplanung noch nicht fertig da wir nicht wissen was dort für eine decke von den architekten kommt.

die verstärkerberechnung ist dann ja wieder easy.

ich hoffe ich konnte deine fragen ausreichend beantworten.

olli

hallo olli,

ich empfehle dir wandaufbau-lautsprecher. diese kannst du etwas nach unten neigen und so schallst du nicht über die köpfe der gäste hinweg. gleichzeitig verminderst du echos von der gegenüberliegenden wand.

zur menge:

hauptgastraum: 12 lautsprecher

bei einem eher schlachförmigen raum bietet es sich an die lautsprecher an den längswänden entlang zu montieren, dabei werden die lautsprecher versetzt montiert, so das die lautsprecher an der linken seite jeweils in die lücken der lautsprecher an der rechten seite montiert werden.

raucher raum: 4 lautsprecher

sowohl wand wie auch decken-lautsprecher möglich

thekenbereich : 4 lautsprecher

loge : 4 lautsprecher

clubraum 6 ( 8 ) lautsprecher

Als lautsprecherleistung sollte 7,5 W ausreichend sein.

das ergibt bei 26 lautsprecher eine leistung von insgesamt 195W. damit kommt ein 240W verstärker in frage.

Materialvorschlag MONACOR:

1 x PA-1240 Verstärker
13 x EL-30/WS Lautsprecher-Paare!!
1 x CD-110 MP3 CD player mit zusätzlichem USB Anschluß

kabel NYFAZ 2 x 0,75mm² oder JYSTY-2208

Brauchst du auch eine Bezugsquelle?

So ich hoffe das hilft dir weiter.

gruß harald

besten dank!

das hilft enorm weiter. bei 7,5w pro ls habe ich also auch noch reserve - hab ich richtig verstanden ja?

der verstärker war auch der erste in meiner näheren auswahl, allerdings finde ich die ls nicht!?
sind das auslaufmodelle? im katalog sind die nicht zu finden. ich dachte sonst an die edl-65tw oder stehen in die wieder nicht im verhältnis zum kosten nutzen?

wenn du eine „günstige“ bezugsquelle hast würde ich mich auch da drüber freuen.

grüße und danke
olli

hallo Olli,

bei 7,5w pro ls habe ich also auch

noch reserve - hab ich richtig verstanden ja?

Ja, das ist richtig.

der verstärker war auch der erste in meiner näheren auswahl,
allerdings finde ich die ls nicht!?

sorry mein fehler. die heißen EUL-30/WS
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&arti…

ich dachte sonst an die edl-65tw oder stehen in die wieder
nicht im verhältnis zum kosten nutzen?

Doch auch ein geiler lautsprecher, aber wie gesagt ist es schlecht den in die wand einzulassen, da sich der schall dann ungünstig verteilt.

wenn du eine „günstige“ bezugsquelle hast würde ich mich auch
da drüber freuen.

wenn alles soweit geklärt ist, dann schick ich ein angebot.

gruß harald

hallo harald.

erstmal entschuldigung das die antwort so lange gedauert hat. ich weiß das gehört sich nicht…

besten dank auch für dein angebot. nach neuer planung und den neuen erkenntnissen dank dir haben wir noch mal geplant und wahrscheinlich wird es nun eine konstelation mit einem 6 zonen verstärker.

ich werde mir nun die leistung ausrechnen, die richtigen/passenden lautsprecher raussuchen und würde ich dann gerne noch mal melden wegen dem angebot.
ich hoffe das ist auch ok…

also, besten dank und ich werd mich mit den genauen angaben melden.

olli

Hallo Oli,

kein Problem.

Melde dich unter tim-baum(at)web.de . Ist ein Testpostfach. Melde mich dann mit „richtiger“ Adresse bei dir.

Gruß Harald

hallo harald.
ich hoffe du liest dieses thema noch.
ich hatte die letzte zeit viel um die ohren und da wurden die prioritäten etwas umgelegt :wink:
nun gehts aber weiter.

wir mussten noch mal etwas umstellen, aber ich denke wir haben nun eine alternative „einbauform“ gefunden.

wir wollen nun 12 lautsprecher in die gasträume legen (a 10w) incl. raucherraum. die beschallung der „nebenräume“ entfällt, lediglich ein weiterer raum bekommt noch 6x 5w mit nem eigenem verstärker.

technisch soll es nun so aussehen:
1 verstärker in den hauptraum von dem aus wir die 12 befeuern, hier einmal die leitung abgenommen und zum 2. „abgesetzten“ verstärker geschickt der dann die 6 befeuert. (hier soll auch bei gelegenheit „lokal“ eine andere beschallung eingespeist werden können.)

erst hatte ich somit den pa6240 ins auge gefasst um den raum relativ gut zu „pegeln“. sprich alle 6 zonen in den gastraum legen und dann jeweils abzuschwächen.

aus kostengründen und der tatsache evtl. mal unterschiedlich beschallen zu wollen (abgesetzter raucherraum) sowie noch 3 zonen zum regeln zu haben haben wir uns für den pa4040 entschieden.

von diesem verstärker dann mit dem patl100 zum abgesetztem verstärker pa702 (evtl. plus umschalter sps40a).

boxen habe ich folgende ins auge gefasst (alles EDL):
204; 35; 205; 86/WS; 206; 36TW; 16TW; 11TW; 38TW; 18TW oder 65TW. hier ist es nur eine preis- und erfahrungsfrage.
gekapselt sind sie ja alle da es definitiv einbau-ls werden sollen. ich konnte nur nicht erkennen ob die korpuse/feuertöpfe alle schalldicht sind. (ist aber auch nicht ganz so dramatisch da die wände gut schallisoliert sind). die boxen sind auch alle nur hintergrundbeschallung.

natürlich alles monacor.
macht das so sinn?
gibts eine bessere/kostengünstigere lösung? (besser und teurer ist klar - auch was die einbaupositionen der boxen angeht, aber es soll ein guter und unkomplizierter zwischenweg gefunden werden. hintergrund bei den boxen ist übrigens der denkmalschutz und probleme der kabelwege)

falls dein angebot mit preisen noch steht würde ich mich freuen.

grüße aus bremen
olli

Hallo Olli,

nur eine kurze Antwort. Bin zur Zeit „ausgelastet“. Melde mich um den 13.o4.

Bis dann

Harald

hallo harald.
wie schauts denn aus?
hast du evtl ne adresse für mich?
oder gilt die oben noch?
würd mich freuen wenn ich dieses bis ende nächster woche abschliessen könnte.
schöen grüße und besten dank
olli

Hallo Olli,

ja melde dich mal unter der angegebenen Adresse. Wie es aussieht, bin ich ganz in deiner Nähe.

Gruß Harald

Leider ist diese Frage im Spamordner gewesen. Grundsätzlich gilt für solche Anlagen viele kleine Lautsprecher sind besser als wenige große. Die erforderliche Gesamtleistung läßt sich nicht in diesem Rahmen der Frage beantworten, da für eine einwandfreie Beschallungsanlage immer eine konzeptbezogene Planung erforderlich ist, es gibt zwar Erfahrungswerte, diese entbinden jedoch nicht von dem Aufwand einer Planung .
Monacor bietet eine Palette von Geräten und Lautsprechern an angefangen von der Billiglösung bis hin zur Spitzenklasse. Alle Geräte aus dem Ela Bereich von Monacor sind qualitativ in Ordnung und dauerbetriebsfest, solange man die technischen Paranmeter einhält.